Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Papierkorb unter W98 und XP

Moin *.*, ;)

auf einem Rechner sind installiert DOS6.22, Win98 und XP.
Starte ich XP und lösche auf der "eigenen" Partition bzw. der Platte (NTFS) eine Datei, wandert diese auch brav in den Papierkorb. Leere ich den Papierkorb, ist die Datei auch "weg" (klar ist sie noch auf der Platte, nur im Header der Platte gelöscht - soweit ist das klar).

Beende ich XP und starte dann Win98 und mache dort das gleiche: eine Datei löschen aus dem FAT32-System, auf dem W98 installiert ist, antwortet die "blöde Software" ;), dass das Format des Papierkorbs ungültig ist. Danach hängt der Rechner.
Dies geschieht nicht, wenn ich ein paar Tage XP nicht "angefasst" und nur mit 98 gearbeitet habe.

Platte 1 - Partition 1 (C:) DOS6.22 - primäre Partition
Platte 2 - Partition 1 (D:) XP - primäre Partition
Platte 1 - Partition 2 (D:/E:) Win98 - erweiterte Partition

Womit hängt das zusammen und wie lässt sich das Problem umgehen/ beheben? Hat jemand Ideen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Bemühungen.

Liebe Grüße, Semmel. ;))



Antworten zu Papierkorb unter W98 und XP:

Die ursache liegt in der instalation.win98se muß in eine primäre partion,die mit einem bootmanger dann beim Booten versteckt wird.Dann hat XP keinen zugriff und kann da nicht herumspielen.

Die Ursache ist die Einstellungen des Papierkorbes unter den beiden BS!

Windows XP bringt einen Bootmanager mit und der versteckt die Win98 mit Sicherheit nicht und es hat auch nix mit einer primären Partition zu tuen, da der BS-Kern von Win98 in einer primären Partition liegt!


« Windows XP: Rechner erkennt USB-Geräte, kann sie dann aber nicht installierenBluescreen aus dem Nichts. Helft mir bitte :)! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...