Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows Vista: Bildschirm nach Start schwarz, Mauszeiger da und funktioniert

Mein Bildschirm bleibt nach dem Start schwarz, nur der Mauszeiger ist sichtbar. Wenn ich über den Taskmanager den Explorer starte und eine Suchfunktion laufen lasse, erscheint der Desktop und die Startmenüleiste und das System arbeitet wieder ganz normal. Scheint als ob einfach der Desktop nicht automatisch gestartet wird.

Es wurde manuell keine Software installiert, ich glaube aber, dass in der entscheidenden Nacht automatische updates (von Microsoft?) aufgespielt wurden.

Starten im abgesicherten oder VGA Modus hat nichts gebracht.
Reparaturfunktion über die Vista DVD ändert nichts.
Systemwiederherstellung nützt auch nichts.


Mein Computer-System: Vista, original System, das zum Rechner gehört.
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.

Habe schon viel im Internet gesucht und es klingt so, als ob das Problem gar nicht so selten ist. Meist gehen die Leute dann schließlich zu einer kompletten Neuinstallation über. Das möchte ich möchte aber eher vermeiden, da das System ja im Prinzip funktioniert, bloß die doofe Benutzeroberfläche geht nicht.

Weiß jemand Rat?



Antworten zu Windows Vista: Bildschirm nach Start schwarz, Mauszeiger da und funktioniert:

Moin!
Deaktiviere mal die "Aero"-Oberfläche.
kasi

Hallo kasipopasi,

hab Aero deaktivert, hat aber nichts geändert, nach Neustart das selbe Problem wie zuvor. Trotzdem Danke für den Tipp, sowas einfaches wünsche ich mir als Lösung!
 ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich habe das selbe nur das der explorer prozess bereits gestartet ist aber es nichts hilft :-( naja und ich verwende windows 7 und mein abgesicherter modus läuft

Soll sich das jetzt noch zu einer Frage entwickeln oder bleibt es bei deiner Feststellung?  ???
kasi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja wie kann ich das lösen?

Mfg Samuel

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn Du vermutest, dass Updates eingespielt wurden, probier mal bei deiner Grafikkarte den vorherigen Treiber wieder aufzuspielen.
Ich hatte das auch mal und bei mir lag es an einem falschen Treiber der Grafikkarte.

Gerätemanager > Deine Grafikkarte > Eigenschaften > Reiter Treiber > vorheriger Treiber

Oder > Treiber aktualisieren.

Aber erst das mit dem vorherigen Treiber probieren.
Neustart danach nicht vergessen.  

« Letzte Änderung: 11.08.09, 10:28:08 von Gislette »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also hmm wie kann ich denn die alte version instalieren?

weil ich bin jz so weit das da steht:
Vorheriger Treiber(Falls der akutelle nicht ordnungsgemäß funktioniert)
Aber da kann ich nicht drauf klicken und bei aktualiesieren kommt das alles auf dem neusten stand ist.
Und ich bin 1000% sicher das er updates instaliert hat
also hier das ist sie:
ATI Mobility Radeon HD 2400 (Microsoft Corporation WDDM 1.1)
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja der läuft! ich teste es gleich mal aus wenn es geht kriegse volle bewertung danke!

MFG Samuel

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

shite habe jz die trieber deinstaliert aber es passiert immer noch nichts nur im safe mode was kann denn der fehler noch sein?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Haste auch den Treiber wieder neu installiert?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja also den der vorher auch instaliert war ich habe mir mal hier den runtergeladen:
http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=win7/windows-7-32bit

aber bei der installation von dem catalyst control center kommt immer der fehler: Erkennungstreiber konnten nicht geladen werdenl.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich hasse das mit den treibern ich verstehe das nie
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-156827-0.html

Les Dich mal hier noch durch, vielleicht könnte es Dein Problem beheben.
Ansonsten weiß ich im Moment auch nicht weiter  :-\

 

« Vista: Win7: Truecrypt Problem... Windows XP: PC hängt sich auf »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren auch nach Stu...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...

Explorer
Der Windows Explorer, kurz Explorer, ist ein Dateiverwalter von Microsoft und ist von älteren Windows Versionen auch als Arbeitsplatz und seit Windows Vista als Comp...