Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Wie bekomme ich eine DOS formatierte Festplatte für WIN XP formatiert?

Ich habe in einem neuen Laptop eine mit FreeDos konfigurierte Festplatte auf der ich Windows XP installieren möchte. Obwohl ich FreeDos gelöscht habe und die Festplatte über das System Bios formatierte, wird der Setupvorgang von Windows XP mit dem Vermerk "kein Festplattenlaufwerk vorhanden" abgebrochen, weil noch eine aktive DOS Partion vorhanden ist. Diese wurde nach einlegen einer Knoppix Boot CD erkannt, kann aber damit auch nicht gelöscht oder formatiert werden. 



Antworten zu Win XP: Wie bekomme ich eine DOS formatierte Festplatte für WIN XP formatiert?:

 

Zitat
Obwohl ich FreeDos gelöscht habe
Wie??

 
Zitat
wird der Setupvorgang von Windows XP mit dem Vermerk "kein Festplattenlaufwerk vorhanden" abgebrochen,
aber den noch auf der nicht gefundenen Festplatte eine aktive Partition!

Zitat
weil noch eine aktive DOS Partion vorhanden ist

 
Zitat
kann aber damit auch nicht gelöscht oder formatiert werden.   

das wäre ganz neu!
Ich hasse BS die nicht mal eine Partition formatieren können, sollten verboten werden, Sche.iss Linux, oh sorry Knoppix!


wie hast du dann über BIOS formatiert?

Also ich habe FreeDos mit dem Befehl "deltree FreeDOS" gelöscht, weil ich nach dem 1.gescheiterten Installationsversuch von Windows XP dachte, diese DOSVersion müsste gelöscht werden. Danach kam es wie es kommen musste, natürlich bootete der Rechner gar nicht mehr. Ich führte im Setup Menue des Rechners dann eine Festplattenformatierung durch, danach misslang auch der zweite  Installationsversuch von WIN XP.
Nächster Schritt, ich nahm die Knoppix CD und bootete damit, mir wurde trotz der Formatierung immer noch eine aktive DOS Partition von 7,8 MB angezeigt. Mit Knoppix konnte ich zwar den Rest der Festplatte formatieren, nicht aber diese 7,8 MB aktive Partition. Ich bekomme also die erste Partition nicht formatiert und brachte den Laptop in einen Computerladen um mir dort Win XP installieren zu lassen. Selbst dort gelang es den Leuten nicht die Installation durchzuführen. Sie gaben mir nur den Tip , daß es angeblich mit Vista funktionieren würde.
Nur möchte ich mir nicht extra Vista kaufen, wo ich meine Windows XP Version hier habe. 

starte mal mit Knoppix und poste

fdisk -l

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mal kurz dazwischen ruf !

Kann es nicht einfach nur sein, dass der Rechner eine SATA-Platte verbaut hat und du keinen Treiber während des Setups mit installierst ?

Sicherlich wird es eine SATA sein!

 

Zitat
mal kurz dazwischen ruf !
Gut gestattet! hab' ja bei dir auch zwischen gefunkt ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

... in einem ähnlichen Fall habe ich mal unter einer Linux-Live-CD eine Datei von 515 Nullen hergestellt und diese Datei dann mit

dd if=/dateiname of=/dev/hda bs=512 count=1

in den Bootsektor geschrieben.

Daraufhin war die Platte für das zu installierende BS jungfräulich.

 

das geht wesentlich einfacher

dd if=/dev/zero of=/dev/hda bs=512 count=1

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
dd if=/dev/zero of=/dev/hda bs=512 count=1

... klasse, na ja, bin ja auch kein Experte.

Übrigens gleich hinterher formatieren/partitionieren.
 

 

Zitat
Übrigens gleich hinterher formatieren/partitionieren
Das sollte man den BS überlassen das installiert wird!

Hm, um ehrlich zu sein, bin ich so jungfräulich wie das oben beschriebene System in dieser Beziehung hier und muss gestehen, nicht allzuviel begriffen zu haben, sorry :) kann man es etwas  einfacher erklären?

 

Zitat
starte mal mit Knoppix und poste

fdisk -l

Das war die Aufgabe!

Vorab möchte ich mich erst einmal bedanken.
Leider konnte ich es gestern abend nicht mehr ausprobieren, habe es aber heute mit diesem Befehl und der Knoppix CD versucht.
Dieses funktioniert leider auch nicht, es erscheint die Meldung: Laufwerk kann nicht geöffnet werden.

nagut dann

fdisk -l /dev/sda

das -l ist ein kleines "L"

geht auch nicht, die Meldung: konnte /dev/sda nicht öffnen erscheint dann


« Win XP: Windows Xp Öffnet Sich Soooo LangsamWin XP: Windows 7 auf XpPlatte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...