Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: PC bleibt dauern hängen.

Woran kann es liegen ,dass mein PC sich dauernd aufhängt? Sobald ich Programme wie z.B Icq starte kommt es häufig vor,dass mein Pc einfach hängen bleibt, also der Mauszeiger einfriert und ich nur noch durch den Rest-Knopf den Pc wieder zum Laufen bekomme. Festplatte, Grafikkarte, DVD-Laufwerk und Arbeitsspeicher wurden neulich erst ausgetauscht, also vermute die Ursache dort nicht. Aber um den Fehler zu finden hab ich zu wenig Ahnung von Computern.


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa älter als 6 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Fehler kam auch schon bevor die neue Hardware eingebaut wurde und der PC formatiert wurde.



Antworten zu Windows XP: PC bleibt dauern hängen.:

Wartest du dein System?
..wie Plattenbereinigung/löschen des Browserverlaufs und Defragmentation des Systems..säuberung von innen gehört auch dazu..regelmäßiger Virenscan, Virenprogramm aktuell...

jep tue ich regelmäßig (also mindestens einmal im monat^^).aber er schmiert trotzdem ab. bevor er formatiert wurde,is er immer nur beim ersten mal hochfahren am tag wieder abgeschmiert.aber nach ein paar mal lief er dann durch. aber jetzt bleibt er eben dauernd hängen. hab auch schon probiert ob vllt irgendwas nicht richtig gekühlt wird im pc,aber die temperaturen waren alle in ordnung.

..das hört sich nach einem Treiberproblem an.
Was sagt denn der Gerätemanager?
start/Systemsteuerung/System/Hardware 

Eine häufige, wenn auch etwas wenig bekannte und daher selten erwähnte Möglichkeit, ist das Abschalten des Index-Dienstes.
Der ist oft Verursacher von Freeze-Erscheinungen.
Für den Single-User ohnehin völlig überflüssig!
Systemsteuerung-Verwaltung-Dienste-Indexdienst.
Rechtsklick-Eigenschaften-Starttyp: manuell. Dann:
Den Dienst beenden.
Hat keinerlei Auswirkung auf die Performance.

Carpenter

also da sieht nix nach irgendwelchen fehlern aus.also bei keinem is so n gelbes smybol oder ähnliches.

habs versucht,aber dieser dienst stand schon auf beendet.

Dein Computer ist älter als 6Jahre,neue Teile hast
Du eingebaut.Hast Du auch einen neueren Treiber
für den Prozzi installiert?Ein Bios -Update evt?

Da ist ein Firmenwareupdate erforderlich!

öhh...also treiber für die neuen teile wurden installiert (ich hab den pc nich selber formatiert,weil ich davon wenig verstehe^^), aber was noch gemacht wurde,kann ich nicht sagen.wie mache ich denn so ein bios update?oder so ein firmenwareupdate?

Schau welches Mainbord eingebaut ist,geh zum
Hersteller und schau was für ein Treiber-Update bei deins richtig ist,verfügbar ist!


« Win XP: Festplatte CWin XP: Laufwerke verschwunden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
ICQ
ICQ ist ein Pionier der Instant-Messaging-Dienste (IM) und wurde 1996 von der israelischen Firma Mirabilis entwickelt. Der Name ICQ steht für den englischen Begriff ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...