Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Bootsequenz startet immer mit CD, Systempartion wird erst bei Restart ge

Hallo werte Community,

habe folgendes Problem:

Habe meinen neuen Rechner mit Windows XP aufgesetzt.
Bei der Installation Win XP Prof. habe ich die 250 GB Platte in drei Partion unterteilt.
1.C: 50 GB
2.D: 100 GB
3.E: 100 GB

Alles NTFS

Hat alles wunderbar geklappt.

Anschließend habe ich Win XP SP 2 und 3 eingespielt und mir die aktuellen Patches geholt.

Alles soweit ok.

Anschließend Programme aufgespielt, laufen auch alle.

Danach habe ich im Bios die Bootsequenz wieder geändert:

1. Bootdevice ist Harddisk
2. Floppy (nicht vorhanden)
3. CD Rom

Soweit auch alles ok.

Das Problem ist nun, das wenn ich den Rechner herunterfahre und  neu Einschalte , er immer eine CD haben will: Disk Boot failure, Insert Disk.

Mache ich dann an dieser Stelle einen  Restart fährt Windows einwandfrei hoch.

Habe daraufhin BIOS abgeglichen=ok, Boot INI auch ok,
Laufwerk C: ist in der Datenträgerverwaltung als Systempartition angegeben, die anderen beiden Laufwerke liegen in einer der erweiterten Partion.

Es passt also eigentlich alles, das Problem besteht aber nach wie vor.

Habe dann mal einen Abgleich mit meinen Win2K Rechner gemacht, Datenträgerverwaltung ist identisch.

Allerdings habe ich hier zwei tatsächlich vorhandene Platten, die nicht partioniert sind.

Beim Googlen nach dem Problem, bin ich in einem anderen Forum auf einen Beitrag gestossen, der das selbe Problem schilderte.
Der User konnte sich damit behelfen, indem er die Systempartion in der Datenträgerverwaltung aktivierte.

Der Menuepunkt ist bei mir allerdings ausgegraut.

Habe dann verschiede andere Schritte versucht: Im BIOS zum Beispiel nur die Hard Disk eingetragen, ohne Erfolg beim Einschalten will er immer erst eine CD, dann Restart und alles ist ok.

Welche Möglichkeiten habe ich noch, dieses vermaledeite Problem zu lösen.

Edit:

Wenn ich im BIOS "Load Fail Safe Options" auswähle funktioniert der Bootvorgang einwandfrei.



   

« Letzte Änderung: 13.02.09, 13:14:05 von landy »


Antworten zu Win XP: Bootsequenz startet immer mit CD, Systempartion wird erst bei Restart ge:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei der Option "Load Fail Safe Options" wird eine BIOS Einstellung geladen, die vom Hersteller als stabil eingestuft wird.

Dies geht aber oftmals auf Kosten der Geschwindigkeit des Systems.

Wenn du diese Option aktivierst, ändert der auch etwas an den Werten der angeschlossenen Hardware (Festplatte, CDROM, etc.) ?

 

Zitat
Habe daraufhin BIOS abgeglichen=ok
Offensichtlich falsch!

Bootreihenfolge
erstes LW  HDD
dann egal was!

 
Zitat
Wenn du diese Option aktivierst, ändert der auch etwas an den Werten der angeschlossenen Hardware (Festplatte, CDROM, etc.) ? 
Was soll'n das?
Ich kenne kein BIOS das Werte der "angeschlossenen Hardware"  ändert!
Und dann als frage formuliert!

Hallo the-brain, hallo Knut aus Berlin,

erstmal Danke für eure Antwort.

@the-brains

Habe ich natürlich überprüft, das einzige was sich bei Auswahl der Load Fail Safe Option verändert ist der Punkt Ouick Power on Self Test, er wird von Enable auf Disable umgestellt.
Alles andere bleibt gleich.
Habe das nochmal überprüft:
Sobald diese Option auf Enable steht tritt das Problem auf.

Habe anschließend beim Googlen festgestellt, das der Fehler dann auftreten kann, wenn die Platte zu langsam hochfährt, dann greift das System auf das CD-Rom zu.

Ob das tatsächlichdie Ursche ist lasse ich mal dahingestellt.

Allerdings habe ich festgestellt, dass das CD Laufwerk  der Master und die HDD der Slave am selben Controller ist, ich vermute das es eher daran liegt.

@knut aus Berlin
Die Bootsequenz im BIOS habe ich richtig eingestellt, glaub es mir, ich bin nicht zum erstenmal im BIOS unterwegs, habe das schon an meiner Kiste SX 25 MHZ  ;D gemacht und habe mit allen MS Systemen seit DOS 6.2 und Win 3.11 zu tun gehabt.

An einer falschen Bootsequenz liegt es wirklich nicht.

Dass erste Laufwerk ist die HDD und nicht das CD Laufwerk oder das Floppy.

Läge es nur daran, hätte ich hier nicht gepostet, da finde ich die Problemlösung auf der ersten Seite von Google.

Ich werde mal bei Gelegenheit, die Jumper abändern und die HDD zum Master machen und das CD Laufwerk zum Slave.


Die Frage von the-brains war wohl eher so zu verstehen, welche Werte sich im BIOS ändern, wenn die Fail Safe Optionen geändert werden.

Dazu siehe oben.

Nochmals Danke für eure Antworten und ein schönes Wochenende.    

« Letzte Änderung: 14.02.09, 00:10:32 von landy »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

An einem IDE Port beide Geräte ist schon korrekt.

Mach mal die Festplatte auf Master und CDROM auf Slave, dann dürfte das Problem behoben sein. :-)


« Windows Vista: Pc ist sehr langsam, trotz DegfragmenteirungundWin XP: Win XP: Win XP: Habe dieses Problem NVIDIA BOOT Agent »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

NTFS
Die Abkürzung NTFS steht für New Technology File System und ist ein verbessertes Dateisystem, das unter WindowsNT/2000/XP verwendet wird. Es verfügt ü...