Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Medion md 95800: XP-Installation startet immer neu/ HDD wird nicht erkannt

Hallo Leute!
Ich wende mich jetzt an euch da mein Kollege und ich einfach nicht mehr weiterwissen.
Der Laptop des Kollegen, Medion md 95800, wollte vor kurzem nicht mehr booten. Nach verschiedenen Rettungs- und Neuinstallationsversuchen wollten wir es mit einer neuen Festplatte versuchen und haben die Samsung hm160 besorgt.
Die XP-Installation kommt dabei aber nur bis zum Ende der Setupdaten, also bis zu der Stelle, an der sich der Rechner neu startet und normalerweise in die Windowsoberflächen- Installation wechselt.
Zunächst startete die Windowsinstallation nach dem Neustart einfach wieder von vorne. Mittlerweile passiert auch das nicht mehr, denn auch die CD wird nicht gelesen. Das allerdings wieder, wenn wir im BIOS die HDD deaktivieren.
Wir dachten zunächst an das klassische S-ATA Treiber Problem, aber die Samsung mh160 ist meines Erachtens noch eine IDE-Platte.
Hat es was mit der Größe über 128gb zu tun?
Ansonsten jemand eine Idee?
Vielen Dank schonmal im Voraus!

MfG Johnny


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 5-6 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Hardware installiert: IDE Laufwerk



Antworten zu Win XP: Medion md 95800: XP-Installation startet immer neu/ HDD wird nicht erkannt:

nach neustart  keine beliebige taste betätigen.
kraaa

Hehe, nein, das ist es natürlich nicht. Wie gesagt, mittlerweile wiederholt sich das Windows-Setup auch gar nicht mehr, es wird weder von CD noch Festplatte gebooted. Die einzige Möglichkeit ist, wenn ich die Festplatte im BIOS ausschalte, dass er dann von CD startet.
Mir scheint, dass die Setup-Daten, die schon auf die Platte kopiert wurden, dem PC signalisiert, das davon gebooted werden soll, der PC das aber irgendwie nicht hinkriegt. Das klingt für mich alles ein bischen nach Problemen mit dem Controller...

Also wenn es tatsächlich eine IDE Festplatte ist, dann mal nachsehen wie diese gejumpert ist.
 

Zitat
Das allerdings wieder, wenn wir im BIOS die HDD deaktivieren.
Schon auf Grund dieser Aussage ist anzunehmen, dass die Festplatte entweder falsch gejumpert ist, oder inkompatiebel zum Notebook.

Und was geht vor sich, wenn die Platte angeschlossen ist? Startet das Bios normal? Auch dann wenn das CD Laufwerk in den Bootoptionen an erster Stelle steht?
 
Zitat
Die XP-Installation kommt dabei aber nur bis zum Ende der Setupdaten, also bis zu der Stelle, an der sich der Rechner neu startet und normalerweise in die Windowsoberflächen- Installation wechselt.
Z

Dies zum Beispiel muss nicht unbedingt die Festplatte sein, könnte auch ein RAM Fehler vorliegen. Diese Daten werden nähmlich auf ein RAM-Laufwerk geschrieben. 

gejumpered ist nichts, es lag auch keiner der Platte bei. Laut dem Manual ist das aber die richtige Einstellung für primary master, also ohne jumper drauf.
Iniwefern könnte die Platte inkompatibel zum Notebook sein? Vorher war die Werksversion drin, also die samsung mp0804h 80gb, auch ATA-100. Was könnte da den Unterschied machen?

Wenn primary master auf [auto] steht, erkennt das BIOS die Platte und startet auch normal. Es wird aber unabhängig der Boot-Reihenfolge weder Platte noch CD gebooted. Das wie gesagt nur, wenn primary master auf [none] steht.

Habe mit der Ultimate Boot CD vorhin ESTools durchlaufen lassen wollen, kriege aber bei "random surface scan" immer nur "error: LBA 0".
Ebenso konnte keins der diversen Partitionstools von der CD gestartet werden...

Also wenn die Festplatte angeschlossen ist wird das CD Laufwerk nicht gestartet richtig?
Aber ohne Festplatte wird die CD gestartet und die Daten auch in das Ramlaufwerk geschrieben auch richtig?
Nun dann könnte es sein, dass die Platte eben zu Groß ist und das Bios streikt. Laut Spezifikation sollte diese aber tauglich sein. Wäre eventuell noch das Bios. Oder ein Kontrollerfehler.
Mehr Infos bekommst du nur wenn du das Handbuch studierst, oder zum Fachmann gehst.
Hat das Bios eine Einstellung um vom Stick zu starten. Dann versuche es mit einem BOOT-Stick.
 

« Letzte Änderung: 25.01.12, 14:35:48 von Hannibal624 »

Wenn du mit angeschlossen "im BIOS aktiviert" meinst, dann ja, genau so ist das.
Allerdings wurde vorhin die UBUNTU live disc trotz aktivierter Festplatte erkannt. Sachen gibts...
gerade läuft übrigens MemTest durch.

Kann das echt sein, dass dem BIOS die Festplattengröße nicht gefällt, auch wenn die Festplatte mit Modellbezeichnung und auch den 160GB so im BIOS drin ist?
Kann man da was dran tun? Wenn ich das bisher richtig über google und diverse Boards gesehen habe, ist das die aktuelle Version vom PhoenixBIOS für Laptops, also kann man da wohl auch nichts flashen.
Habe über Samsung ESTools vorhin mal eine low-level-Formatierung versucht, da gabs auch kein Gemecker. Dann die nLite-Windows XP home SP3- CD reingehauen und neu partitioniert usw., alles mit dem gleichen Effekt.

Von welchem Handbuch sprichst du, das vom Medion m95800?

Wenn das Laufwerk trotz angeschlossener HDD startet liegt es an der XP Install cd. Versuche mal folgendes. Starte mit dser Ubuntu CD und dann guck mal ob auf der neuen Festplatte eine DOS Partition vorhanden ist. Könnte nähmlich sein, dass hier keine Partition angelegt wurde. Bei solchen Platten kommen die gleichen Anzeichen wie bei ener SATA ohne SATA Treiber.

Ubuntu lässt sich von der CD aber leider nicht starten, da kommt ne Fehlermeldung bezüglich des i686- Kernels... kanns aber gerade nicht genau nachgucken, was da war, weil MemTest noch läuft.
Aber eigentlich kanns an der Install CD nicht liegen, weil wir schon viele verschiedene Varianten verwendet haben, immer mit dem gleichen Misserfolg =(

Falls es tatsächlich der Controller sein sollte, kann man das ganze vergessen, oder? Da müsste man ja für das Mainboard austauschen wenn ich mich da nicht vertue und das würde sich bei der alten Kiste wohl kaum mehr lohnen.

Nun versuchen und feststellen ob  dies oder jenes zutrifft kannst nur du.
Dieses Lappi hat doch noch ein Diskettenlaufwerk, oder? Wenn ja mit einer Win98 Diskette starten und Fdisk ausführen. Dann siehst du wie deine Festplatte aussieht.
USB Stick habe ich ja schon angeboten.
#Eine Reparatur, denke ist Schade um das Geld. Lappis neu bekommst du schon ab ca 350 Euro. 

Also der Laptop hat kein Diskettenlaufwerk. Was ergeben sich denn für Möglichkeiten, über den Stick zu booten? Ich glaube ich hatte im bios was dazu gesehen, kann aber ja noch nicht drauf zugreifen, weil MemTest noch rattert.

Hast du denn ne Idee, was das Problem von Ubuntu sein könnte? Sonst könnte man ja da live starten und mal die Platte mounten und sich das ansehen.

Kann ja auch möglich sein, dass die Platte doch nen Fehler hat. Schon mal Knoppix ohne HDD versucht zu starten? Richtig gebrannt hast du diese? Und fängt diese auch zu booten an. Wie wit wird gebootet,
Hier eine Creator zum erstellen eines Linux Sticks. Wie dies funktioniert musst du dir durchlesen.
http://infoblog.li/linux-live-usb-creator-bootbare-linux-usb-sticks-erstellen/
Mit diesem Tool kannst du auch XP vom USB Stick installieren.
XP CD und Stick erforderlich
http://www.computerbild.de/download/WinSetupFromUSB-4353983.html

 

« Letzte Änderung: 25.01.12, 18:50:37 von Hannibal624 »

« Windows XP: Mikrofon Probleme !!!!Windows XP: Internet Explorer »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Blende
Die Blende, oder auch fotografische Blende, ist eine mechanische Vorrichtung und Teil des Objektives bei Foto- und Videokameras. Dieser Teil des Objektivs kontrolliert di...