Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wie Systempartion ändern

Hallo,

bei mir ist C = Systempartion.
Ich habe noch eine 2. Festplatte installiert die ich bis ich C neu aufgesetzt habe als Systempartion verwenden möchte.
Wie muß ich vorgehen?
Bin Laie, bitte nachvollziehbar erklären.


Tschüs Herbert
 



Antworten zu Wie Systempartion ändern:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

entschuldigung, das hätte nicht passieren solle.

Betriebssystem Win XP Home
Auf Laufwerk D soll auch Win XP Home installiert werden.


Tschüs Herbert

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,
formuliere deine Frage bitte verständlicher.
Welche Art Festplatten sind es? IDE oder SATA? 

Hallo,

hier sind noch einige Daten.

Frage : Wenn ich dann 2 Betriebssysteme habe, wie komme ich von C nach D?


Computer   
Betriebssystem   Microsoft Windows XP Home
OS Service Pack   Service Pack 2

   
Motherboard   
CPU Typ   Intel Pentium 4A, 2533 MHz (4.75 x 533)
Motherboard Name   MSI MS-6701 (Medion OEM)  (3 PCI, 1 AGP, 2 DIMM, Audio, LAN)
Motherboard Chipsatz   SiS 648
Arbeitsspeicher   512 MB  (DDR SDRAM)
BIOS Typ   Award (09/11/02)
Anschlüsse (COM und LPT)   Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT)   ECP-Druckeranschluss (LPT1)
   
Anzeige   
Grafikkarte   NVIDIA GeForce4 MX 420 (Microsoft Corporation)  (64 MB)
3D-Beschleuniger   nVIDIA GeForce4 MX 420
Monitor   Plug und Play-Monitor [NoDB]  (7439TG006837)
   
Multimedia   
Soundkarte   SiS 7012 Audio Device
   
Datenträger   
Floppy-Laufwerk   Diskettenlaufwerk
Festplatte   Brother DCP-130C USB Device
Festplatte   ST340810A  (40 GB, 5400 RPM, Ultra-ATA/100)
Festplatte   ST360020A  (60 GB, 5400 RPM, Ultra-ATA/100)
Optisches Laufwerk   MITSUMI CR-48XCTE  (40x/20x/48x CD-RW)
Optisches Laufwerk   TSSTcorp CD/DVDW SH-W162C
   
Partitionen   
C: (NTFS)   57231 MB (41714 MB frei)
D: (NTFS)   38154 MB (34893 MB frei)


Tschüs Herbert
 

Die neue Platte, die du als Sys-Platte verwenden möchtest "Master" jumpern. Die andere Platte, die bisher deine Systemplatte war "Slave" jumpern.
So startet der Rechner von der neuen Platte und der Zugriff auf die alte Platte bleibt erhalten.

Hallo,

heißt das, ich muß den Rechner öffnen und die Reiter/Jumper
auf den Festplatten umstecken?

Tschüs herbert

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ja genau !

Ich würde sogar die alte Platte während der Installation abstecken damit nichts schief gehen kann.

Hallo Achim,

ich habe mir das etwas einfacher vorgestellt.

Geht es nicht irgendwie ohne den Rechner zu öffnen?




Tschüs herbert

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das wird wohl das einfachste sein.
es sollte ja net so schwer sein den rechner auf zu machen jumper umstecken bzw.die eine platte wärend der installation ab zu stöbseln.

oder?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

außerdem musst du den Rechner sowieso öffen, wie soll die Platte denn sonst dort rein kommen.

Hallo,

die zweite Platte ist schon drin, wie man auch in Beitrag sechs erkennen kann.

Bei mir ist der Rechner so unter dem Schreibtisch verbaut, das ein öffnen etwas aufwändiger ist.

Aber wenn es icht anders geht muß es wohl sein.


Tschüs Herbert

Hallo,


ich habe nun vor mittels Jumper D zur Masterplatte  zu machen und das Betriebssystem darauf zu installieren.
Sobald das geschehen ist, stecke ich die Stecker wieder auf C und mache sie zu Slave.
Nun ist ja auf Beiden ein Betriebssystem.
Kann man während der Rechner läuft zwischen den Betriebssystemen wählen? 



Tschüs Herbert
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nein, in diesem Fall nicht, weil ja Windows beides mal unter C: installiert wurde.


« Grafikkarte? Wiederholtes Piepen beim Booten. Kein BildWas ist beim Beamerkauf zu beachten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...