Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Problem mit Partition (XP neben Vista installiert)

Hallo,

Ich habe ein Problem mit der Installation von Vista und XP auf einer Festplatte. (Ja, ich weiß das es Thema schon öfters gab und ich habe mir auch den Tipp gleich am Anfang der Seite durchgelesen, welcher mir jedoch nicht weiterhilft)

Und zwar habe ich unter Vista eine ca. 260 GB große Partition erstellt. Nachdem ich mit der XP CD gebootet habe, erschien dort jedoch nur eine 130GB große Partition. Dabei habe ich mir nichts weiter gedacht und diese formatiert und XP installiert.
Nach der Installation kam das Problem was schon viele vor mir hatten, dass der Vista Bootmanager überspielt wurde und ich nicht mehr zu Vista kam. Dafür gibt es ja zahlreiche Lösungen wie ich nach kurzem "googlen" bemerkt habe (leider zu spät...).
Meine Frage wäre jedoch, wieso wurde mir eine 130GB große partition angezeigt, obwohl diese unter Vista 260GB groß war?
 Zudem wurde mir im Arbeitsplatz von XP nur ein Datenträger angezeigt (also Datenträger C:, wo Vista drauf war, war weg?!)

Ich hoffe ihr versteht meine Problemschilderung. Wenn nicht, fragen :P

Vielen Dank im Vorraus

MfG



Antworten zu Win XP: Problem mit Partition (XP neben Vista installiert):

 ;D;D;D
sry, das ich lache.
du hast durch die formatierung dir vista zerschossen.
130gb werden nur erkannt, da du eine xp version ohne servicepack hast.
gehe über
start > systemsteuerung > verwaltung > computerverwaltung > datenträgerverwaltung
dort sollte nun ein unpartitionierter bereich von 130 gb sein.
rechtsklick und formatieren.
ordne auch gleich einen laufwerksbuchstaben zu, nun vista dvd einlegen pc neu starten und in die neue partition vista installieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Am besten lädst du dir gleich mal für XP alle Servicepacks herunter. Kannst gleich mit dem SP2 anfangen. Sonnst bekommst du auf die Dauer Probleme mit der Festplattenverwaltung.

Ich hab aus lauter Hektik aber mittlerweile wieder Vista drauf ;)

Kann mir vielleicht jemand eine Art Anleitung geben wie ich nun vorgehen muss, wenn ich mit einer Vista Recovery CD XP nachträglich installieren möchte? (Die Anleitung hier im Windows Forum ist ja für richtige Vista DVD's ausgelegt...)

MfG

und wieder nur eine partition, mein nur laufwerk c: richtig?
schmeiss vista wieder runter.
gehe mit der vista dvd vor, als wenn du neu installieren möchtest. formatiere die platte nochmal.
lege dann einen bereich von 130 gb an formatieren
formatiere nun auch den unpartitionierten bereich.
hast nun 2 partitionen c: und d:
ist dies getan brich die installation von vista ab und spiel dir xp rauf auf c:, danach vista auf d:
und es läuft.

es ist einfacher erst xp aufzuspielen und dann vista, da xp den bootsektor von vista nicht erkennt und überschreibt.

wenn du es unbedigt anderherum machen möchtest hier eine anleitung, aber wie gesagt du benötigst 2 partitionen
http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-225391-0.html

« Letzte Änderung: 16.02.09, 16:01:54 von zzz »

Vielen Dank schonmal.

Das Problem ist aber,dass ich nur eine Recovery CD habe und damit kann ich keine Partitionen erstellen (zumindest hab ich noch nicht herausgefunden wie). Wenn ich mit dieser CD formatiere wird gleich die Komplette Platte formatiert und dort direkt Vista neu draufgespielt...
Kann ich auch Vista ohne die Recovery CD loswerden(mit iwelchen Tools) um dann XP als erstes zu installieren?

MfG
 

dann mache es wie oben beschrieben mit der xp cd und formatieren über die systemsteuerung (s.o.) den unformatierten bereich nach.

OK ,vielen Dank.

Dann werd ich mich jetzt mal an die Arbeit machen :)

Ich habe vor 1 1/2 Jahren beide Systeme istalliert habe bisher keine Probleme damit.
Über eben dies Installation wie ich es gemacht habe. habe ich eine Anleitung geschrieben. Vielleicht hilft dir das weiter.

Vista und XP auf einem Rechner


« Windows XP: Staändige ComputerabstürzeWindows Vista: wie tausche ich Vista Basic gegen Premium »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...