Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Inhalt der boot.ini posten.

... dass ich noch die alten "Eigene Datein"-Ordner besitze unter Dokumente und Einstellungen

anderer Benutzername ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
und wie kommt es, dass ich noch die alten "Eigene Datein"-Ordner besitze unter Dokumente und Einstellungen

Das ist so, wie wenn du ein Benutzerkonto löschst und bei der Frage, ob die Daten gelöscht werden sollen, mit nein antwortest. Dann bleiben die Daten des alten Benutzers auch unter Dokumente und Einstellungen erhalten.

Das ist die aktuelle Boot.ini:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP Media Center Edition" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP Media Center Edition" /noexecute=optin /fastdetect /usepmtimer

was soll ich denn nun davon behalten ? weil ich würde gerne nur eins davon starten, undzwar das "richtige"


tatsächlich gibt es bei eins und drei der optionen nach dem start irgendwie keinen unterschied. option 2 geht gar nicht zu starten.
fixmbr hat genau wie fixboot einwandfrei geklappt, aber nichts daran geändert, das mein "altes" windows unauffindbar bleibt.
@eigene datein: klingt logisch, aber dennoch habe ich 2-3 GB "mehr" auf der Festplatte belegt, was so ziemlich die größe des neuen Windows ist. Also MUSS das alte Datei-technisch ja noch da sein, oder ? :/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist ja schön, dass man das endlich mal sieht.
Hast du dein XP Professional auf der 2. Platte?
Jedenfalls sieht es so in der Boot.ini aus.

In diesem Fall musstest du natürlich auch die 2. Platte bei FIXMBR angeben. Hast du das getan?

Sichere dir die Datei und dann wirfst du die ersten beiden Boot-Zeilen raus:

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP Media Center Edition" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

Danach sieht die Datei so aus:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP Media Center Edition" /noexecute=optin /fastdetect /usepmtimer

Jetzt hast du nur noch das XP Home im Zugriff. Das ist ja auch das, was sich nur noch booten läßt.

Ich habe nie ein Windows XP Prof besessen, nie eins installiert und diese Bootoption ist auch nicht bootbar ... keine Ahnung wo er die hergezaubert hat. Ich habe alle Windowse (also hier jetzt 2 ...) immer nur auf C:\ gehabt, auf keiner anderen Partition ist was zum starten drauf - und Professional schon gar net Oo

fixmbr bei der zweiten platte hab ich noch nicht gemacht, werde ich mal tun ... aber da is nix drauf, das ist nur die voreingerichtete 5 gb große "Recovery"-Partition mit Treibern und Programmen

und warum das letzte mit dem usepmtimer das richtige ? nur aus reinem interesse.
denn "startbar" sind ja beide windowse, sowohl das ohne usepmtimer als auch das mit. tatsächlich isses aber egal, welches ich starte, ich komme dann immer zum "selben" windows, mit den selben benutzern und der selben benutzerobefläche ???

letzte frage: wo kriege ich meine ~ 3 GB wieder her, die das "alte" windows schluckt, ohne dazusein ? format c ist keine option ...
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
fixmbr bei der zweiten platte hab ich noch nicht gemacht

Wenn da kein XP Prof existiert, dann brauchst du auch kein FIXMBR zu machen. Ich hatte verstanden, dass du das nur nicht booten kannst.

warum das letzte mit dem usepmtimer das richtige ?

Das ist mit dem 1. soweit identisch, bis auf usepmtimer. Und der bewirkt nur, dass sich XP auf einem Dual Core Prozessor nicht mit unterschiedlichen Uhrzeit-Ständen der zwei CPU's rumschlagen muss. Deshalb ist das der richtige Eintrag.

Danke dir :)

Boot.ini wurde "bereinigt". Das "neue" Windows läuft zwar seltsam, hat für noch nix Treiber etc, aber die sollte ich ja sowohl von der CD als auch von den Recovery-Platte bekommen können.

Letzte Frage steht aber noch: Wo zum Henker ist das alte Windows hin, wenn es doch immer noch Festplattenspeicher frisst :( Any Ideas ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wo zum Henker ist das alte Windows hin

Gehe mal in den Explorer auf die Suche und suche auf der C:-Partition nach irgend einer Windows-Datei. Z.B. nach explorer.exe. Wenn du zwei findest, weisst du auch schon, wo das andere Windows ist. 
« Letzte Änderung: 05.04.09, 20:29:32 von cottonwood »

Tatsächlich findet er nichts. Das versteht wohl nur Gott ... oder Bill Gay-ts -.-

Immerhin habe ich jetzt ein schnelles Windows. Jetzt gehts ans neumachen von all dem Kram ...

dabei ist mir nun folgende Frage aufgetaucht:
Ich kann meine Grafik nicht mehr hochstellen -> Grafiktreiber
Ich habe kein Sound -> Sound oder MB-Treiber
Ich kann keinen Standbymodus verwenden -> ?

An dem "neuen" Windows scheint mir so einiges spartanisch ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Installiere doch erst mal alle Treiber. Dann sollte eigentlich auch der Standby-Modus gehen.

Interessanter Weise habe ich ein paar Geräte im Gerätemanager, die ich nicht identifizieren kann, auch nicht mithilfe vom Treiberdurchblättern.

Hinzu kommt, dass mein "Windowsinstallationsassistent" nicht richtig installiert zu sein scheint, da ich oft seltsame Meldungen kriegen, wenn ich was installieren will, und dann klappt es nicht.

Desweiteren habe ich für NICHTS Rechte ... ich kann nichtmal meine Grafik umstellen geschweige denn den anderen "look" für WinXp wählen
Auch das meiste Doppelklicken auf setupexen von Treibern bleibt bis auf kurzes Brummen des PCs ignoriert ...

Was ist denn da los ? Ich bin doch mit meinem Adminkonto angemeldet ... mehr Rechte kann man nun doch nicht haben, oder ?  >:(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

was du da machst ist Pfusch vom Grund weg !

Sichere deine wichtige Daten auf die 2. Platte und installiere Windows komplett neu mit Formatierung der Festplatte.

Gibts da noch ne zweite Meinung ? ... wenn dann irgendwas schief geht, läuft gar nichts mehr ...

Ich habe schließlich nur eine Recovery-CD. Und wenn ich formatiere und dann neuinstalliere und wieder alle Treiber fehlen ? Scheinbar waren die ja auch nicht auf der CD drauf ...
Des Weiteren ist mein Laptop eines dieser tollen Multimedia-Notebooks - will heißen, er hat TV-Karte und Programme, beides nicht auf der CD enthalten.
Wenn ich also Eraser spiele dann geht nachher zwar wieder irgendein Windows bei mir, aber doch bestimmt nicht besser als vorher .... will ja nur sicher gehen, dass ich mir nicht mehr arbeit mache und dann alles zerstöre -.-

btw habe ich jetzt gerade keinerlei netzwerkverbindungen, obwohl die adapter alle funktionieren mit treibern und aktiv sind :D das ist zum ausrasten ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn die Recovery-CD zum Laptop gehört gibt es doch keine Probleme. Die Recovery bringt alles für das Laptop mit.

Ja, gehört sie ... aber bei der Installation eben (also die oben beschriebene) hat er ja auch nicht alle Geräte gefunden und passend installier. Wer garantiert denn jetzt, dass wenn ich formatiere, dass es dann funktioniert ? Sonst ist es nacher nur "genauso" wie gerade ...


« Win2000: Blu-ray Disc ProblemVista: Medion PC schaltet sich von alleine aus??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hypertext Dokumente
Als Hypertext Dokumente bezeichnet man Texte, in denen bestimmte Stichworte zu anderen Textstellen Querverweise bilden. Auf Knopfdruck lassen sich diese Absätze aufr...

Benutzerkonto
Windows bietet die Möglichkeit Benutzerkonten, kurz Nutzerkonten, anzulegen. Auf diese Weise kann ein Rechner von mehreren Nutzern verwendet werden.   Bei jed...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...