Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

 

Zitat
Etwas suchen hier im forum dürfte Dir die löung für diese umschreibung bringen.
Ja, so ist das nun mal: Hir en boot, und da ein Boot. Vor lauter CD´s sieht man nichts davon ;)

C.

Hier noch ein kleiner Vorschlag. Bei Vista ist kein Partitionsmanager notwendig. Gehe in die Datenträgerverwaltung, klicke die Systempartition mit rechts an. Es erscheint ein Fenster dort hast du unter anderem stehen PARTITION VERKLEINERN, das klickst du normal an, gibst die neue Größe an und fertig. Den nun neuen freien Speicherplatz zuordnen mit Laufwerksbuchstaben versehen und formatieren. So einfach geht es unter dem sch.... Vista.
Ist aber wie bei allen anderen PM sicher vorteilhaft eine Datensicherung durchzuführen. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

sorry hannibal, das geht eben nicht, denn das währe der weg im windows xp, was ich auch logischerweise als erstes versucht habe, aber das ist vista und vista gibt dir einen wert vor und bei einer 750 gb festplatte liegt der irgendwo um die 400-470 gb rum und das kannst du auch nicht ändern, selbst wenn du die schattenkopie, die wiederherstellungspunkte und den virtuellen arbeitsspeicher löschst.

auch nicht über cmd mit dem befehl diskpart, wie es im inet angegeben wird.
genau das selbe wie über die recovery cd von vista, die auch die eingabeaufforderung (cmd) hat. selbst da, wo vista nicht von der festplatte läuft wird dir der zugriff verweigert, bzw dir nur ein bestimmter wert vorgegeben.

selbst nach der kompletten neuinstallation mit einem user als alleinigen admin wird dir das verkleinern verwährt, bzw. nur um einen gewissen wert erlaubt.
ich hab alles versucht, was unter xp schon 5 mal funktioniert hätte. bei einer 100 GB partition kannst du nochmal ca. 25 gb verkleinern lassen und dann war´s das.

du kannst wirklich nur nach programmen suchen, die den schutz von vista ignorieren, oder halt umgehen, so wie die letzten beschriebenen  programme.

mfg 

Dann hast du ein anderes Vista als ich. Habe es soeben mit einer 100 GB Partition versucht. Wenn ich auf verkleinern gehe, wird mir ein fixer Wert, das doppelte der belegten Partition als mindest Wert angezeigt. Das heist; ich habe 100 GB, auf diesen 100 GB sind 12 GB belegt, die kleinste Partition ist 24 GB, der Rest ist frei verfügbar, bei der blau unterlegten Zeile habe ich statt 76 50 eingegeben. Jetzt habe ich zwei  Partitionen mit je 50 GB. Die freie 50 GB könnte ich nun weiter in Partitionen einteilen. Also so ganz verstehe ich das nicht. Hast du schon versucht als Administrator auszuführen? 
Wenn du das menü der Verkleinerung vor dir hast; die 1. Zeile zeigt wie Groß die Partition ist, die 2. Zeile wieviel du wegnehmen kannst, die 3. Zeile ist editierbar, hier eintragen  wieviel du wegnehmen willst, die letzte Zeile zeigt wie groß nach der Verkleinerung.

 

« Letzte Änderung: 05.04.09, 09:16:44 von hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ähm du weist ab er schon, dass es um die systempartition von vista geht und nicht um eine andere?
 

Ja, das weis ich, habe es auch mit der Systempartition versucht. Ich versuche es mal mit der nachsten Partition, habe Vista Home Premium drauf. hat allerdings nur 24 GB und ist mit 8 GB belegt. Melde mich wieder 

Auch hier das gleiche Ergebnis.
Größe 24999
zu Verkleinern 7372
Editierbar wieviel 7372
danach 17627

8 GB sind belegt mal 2 ist 16 also es wird immer ca die doppelte Partition zurückbehalten. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

schau doch mal. ich erzähl doch keinen unsinn:


ich würde mich ja nicht so drüber aufregen, wenns gehen würde

Ach nee? Dann lies dir genau durch was ich geschrieben habe. laut deinem Screen willst du C: verkleinern.
C: Hat eine Gesamtgrösse von 73,96 davon sind ca 30 % belegt das ganze mal 2 haben wir schon 60%.
Also was willst du noch verkleinern. Wenn du es mit einem anderen Programm versuchst geht es kleiner, aber du wirst auch darauf aufmerksam gemacht, dass ev. Daten verloren gehen. Vista nimmt eben die doppelte Menge als Sicherheit.
Versuche die E Partition um 100 GB zu verkleinern, wenn alle Part  auf einer Festplatte sind kannst du dann den freien Platz C: zuweisen.
Nur verstehe ich nicht ganz was du wirklich vorhast. Deine Part sind alle ok und auf E hast du jede Menge Platz

Ach nochwas, habe es übersehen, auf C hast du 624 GB nicht zugeordneten Speicherplatz, ordne diesen mal zu, gib eine Laufwerksbezeichnung und formatiere das ganze, dann hast du auf C eine Systempart mit 74 GB und eine 2. Part mit 624 GB
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

jetzt ist die vista partitio nur noch 73 gb gross. als ich den pc bekommen hab war die vista partition 750 von 750 gb gross und diese wollte ich auf 100 oder weniger verkleinern un das geht halt nur bis ca. 460 gb, egal wieviel daten schon auf der festplatte sind/waren.

wenn ich jetzt die 212 mb abziehen lasse und es dann nochmal versuche, kann ich nichtmehr verkleinern. im xp kannst du sie eigentlich bis genau an die grenze der daten von xp machen  und das geht hier nicht. datenverlust hin oder her
ich versteh ja, dass es als sicherheit das doppelte vom belegten speicher zurück hält, ab er wie funktioniert die rechnung bei einer partition, wo 750 GB speicher hat und nur vista und ein paar kleine programme drauf sind. sollen die 230 GB belegen, dass vista 460 GB zurück behalten will?

edit: ich weis das da noch ungenutzter speicher auf der festplatte ist. hab ich ja selber gemacht, da ich die festplatte löschen musste, um eine partition mit unter 100 GB erstellen zu können
 

« Letzte Änderung: 05.04.09, 10:34:07 von RC Shad0w »

Da ich dein wollen noch immer nicht verstehe gebe ich keine weiteren Kommentare. Es sei nur gesagt, wenn du den nicht zugeordneten Speicherplatz zuordnest, diesen dann um 100 GB verkleinerst, bekommst du einen freien Speicherplatz von 100 GB, diesen kannst du dann mit vergrössern der C Platte zuweisen und du hast eine C. Part von 170 GB 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich will doch aber C nicht vergrössern, sonder verkleinern.

nochmal.
pc bekommen. 1 festplatte mit 750 GB speicher.
diese festplatte hatte nur 1 partition, die die gesammten 750 Gb hatte und auf ihr war vista installiert und noch ein paar programme, also rate ich jetzt mal, da ich den wert nicht weis, waren 15 GB von 750 belegt (mit den downloads usw. auf dem desktop).

jetzt wollte ich ide partition verkleinern, auf 100 oder  weniger GB, so wie es jetzt ist.
vista hat mich die partition aber nur auf 460 GB verkleinern lassen und nicht weniger.

weil was will ich denn mit einer c partition von über 100 GB. ist doch unsinnig. selbst 75 GB sind eigentlich noch zu viel.


währe das ganze jetzt im xp gewesen, hätte ich die partition einfach auf den wert meiner wahl verkleinern können und wenn windows gemeckert hatte, hätte ich einfach acronis partition magic von einer boot cd gestartet und hätte den schutz umgangen, aber vista lässt das nicht zu, egal was du machst, ausser vielleicht mit den programmen, die hier noch genannt worden, was ich aber nicht testen konnte, da ich mit dem einen programm einen fehler verursacht habe und darauf hin die festplatte formatieren musste, um vista wieder installieren zu können

« Letzte Änderung: 05.04.09, 10:55:21 von RC Shad0w »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
partitionmagic 8 zeigt einen fehler 105 an und kann nicht auf die festplatte zugreifen

PowerQuest PartitionMagic 8 kann keine heutigen Festplatten mehr bearbeiten. Genauso wie FDISK nicht mehr geht.

Eine Frage hätte ich noch; hier wird erwähnt unter Win XP ist das kein Problem.
Ich arbeite seit ca 1980 an Reparaturen und Konfigurationen an PC und mit den unterschiedlichsten Programmen. Ich kenne jedoch kein XP mit welchem man Systempartitionen verändern kann. man lernt eben nie aus.
Habe bereits unter MS nachgesehen und auch gegoogelt, aber nichts gefunden.
Könnt ihr mir vielleicht die Version nennen mit welcher sowas möglich ist?
Danke im voraus
 


« Windows XP: spieldateien löschenWindows 7: Einfrieren im fullscreen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Directory
Ordner im Dateisystem eines Computers. Siehe auch Ordner ...

Bootmanager
Ein Bootmanager ist ein Programm, das den Start von Computern steuert, insbesondere wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind. Beispiele hierfü...

Bootsektor
Der Begriff Bootsektor, auch Bootblock genannt, bezeichnet den ersten Sektor einer Festplatte, SSD oder Diskette. Er ist besonderss wichtig, da er den Initialisierungscod...