Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Merkwürdiges Vista Desktop (Ordner) Problem ...

Hallo, seit heute habe ich auf meinem Vista (Ultimate) Rechner ein merkwürdiges Desktop-Problem. Auf dem Desktop hatte ich (damals, nach d. Installation) mehrere Ordner angelegt, um die Desktop-Symbole besser zu organisieren, also z.B. einen Ordner 'Audio', einen Ordner 'Video', einen Ordner 'Grafik' etc etc und in diese Ordner dann die entsprechenden jeweiligen Programm-Zugriffssymbole (.lnk) verschoben. Das mache ich so seit ewigen Zeiten, auch schon unter den Vorgängerversionen von Vista. Heute jedoch: die Mehrzahl der Ordner lässt sich plötzlich nicht mehr öffnen. Fehlermeldung: E/A-Fehler -36. Über den Windows-Explorer kann ich aber nach wie vor auf diese Ordner unter 'Benutzer' ... 'Desktop' zugreifen, nur halt nicht direkt auf dem Desktop. Nun habe ich einfach mal versucht, einige dieser möglicherweise defekten Desktop-Ordner zu löschen und dann wieder neu anzulegen. Aber auch auf diese neu angelegten Ordner kann ich nicht zugreifen, auch, wenn ich diese anders benenne , etwa statt 'Web' den Ordner 'Internet' anlege. Die Sperre ist sogar schon dann wirksam,. wenn der Ordner selbst noch leer ist. Einen grundlegenden Virentest habe ich durchgeführt und auch die Festplatte auf Fehler überprüfen lassen, was alles zu keinen Ergebnissen führte. Auch den Virenschutz habe ich mal ausgeschaltet, aber ebenfalls ohne Ergebnis. Und , wie gesagt, einige Desktop-Ordner sind von diesem merkwürdigen Phänomen nicht betroffen, diese lassen sich nach wie vor problemlos öffnen. Hat jemand eine Idee !? Danke.

P.S.: Mein System: Vista Ultimate mit allerneuesten Service Packs, Pentium Dual Core, 4 GB RAM, 500 Gb HD, AVG AntiVirus sowie ein Trojaner-Überwachungs-Programm



Antworten zu Merkwürdiges Vista Desktop (Ordner) Problem ...:

Systemwiederherstellung auf VORTAG ... 

Hallo, danke f.d. Hinweis   :D: das hat funktioniert (Wiederherstellungspunkt vor 3 Tagen war verfügbar). Damit ist das Problem erst mal beseitigt worden, aber es ist natürlich nur ein 'Workaround' und keine Ursachenbeseitigung. Ich bin daher gespannt, ob das Phänomen ggf (demnächst) erneut auftritt ...

Grübel mal nach ,was Du zwischendurch gemacht hast ....
Und ggf VOR Install usw mal einen Punkt per Hand setzen . dauert 30Sek ,die ggf Stunden sparen.....

Ja, hallo,bin dabei zu Grübeln. Denn das Problem tritt seit heute schon wieder auf - wenn auch entschärft, bisher nur 2 Desktop-Ordner mit dieser Fehlermeldung. Jedenfalls muss das Problem schon länger als die 3 Tage zum Wiederherstellungspunkt zurück liegen. Neben den üblichen automatisch über Nacht laufenden Windows- und Viren-Updates habe ich in den letzten zwei Wochen schätzungsweise 4 oder 5 Update-Versionen auf installierte Anwendungsprogramme (keine Freeware oder so) eingespielt.Ich erhalte (auch schon längerfristig) laufend zu etlichen installierten Anwendungen, die ständig fortentwickelt werden, Updates.Das hat bisher jedoch noch nie Probleme bereitet und wird auch immer virengeprüft.Aber vermutlich  liegt da irgendwo der Hund begraben !? Vielleicht weiß jemand, welche (Windows)Systemprogramme/DLLs o.ä. für das Management der Desktop-Ordner zuständig sind ? Denn ich gehe mal davon aus, dass da irgendsoeine dieser System-Dateien von einer Installation mit einer falschen Version überklatscht worden ist. Im Zweifel werde ich mit dem Wiederherstellungspunkt mal 'etwas' weiter zurück gehen ...
  

« Letzte Änderung: 18.05.09, 17:23:42 von microplan »

..vieleicht der Punkt bevor du angefangen hast für alles, eigenen Ordner zu erstellen..benutzt du darin Verknüpfungen zu den einzelnen Programmen?    

« Letzte Änderung: 18.05.09, 17:50:25 von copy »

« Windows XP: jedesmal wenn ich meinen pc starte (win xp), öffnet sich automatisch Windows Vista: Nach 20 Minuten kann ich nichts mehr eingebn »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

Ordner
Ordner sind Strukturelemente in einem Dateisystem, die  Dateien und andere Ordner organisieren und speichern können. Sie ermöglichen eine strukturierte und...