Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wie kann ich einen Duo Core so einstellen,daß beide gleich ausgelastet sind??

Es arbeitet meistens ein Processor richtig, während der andere so vor sich hindößelt und die Temperaturen sehr verschieden sind(1.Processor ca.34 und 2. bei ca.58 Grad ist.
Mit welchem Programm kann ich die so steuern,daß sie beide gleich arbeiten?
Vorab vielen Dank für eure Antwort. 



Antworten zu Wie kann ich einen Duo Core so einstellen,daß beide gleich ausgelastet sind??:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Werden im Taskmanager beide Kerne erkannt? (bzw gibt es 2 Diagramme für die CPU Auslastung?)

Steuern kann man die Auslastung der einzelnen Kerne im Normalfall nicht, wobei es bei dir fast klingt, als würde nur ein Kern genutzt.

Welches Betriebssystem läuft auf deinem PC?

Hallo,danke für die schnelle Antwort.
Also,beide Kerne werden erkannt.Mein Betriebssystem ist XP Prof.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da das einfache Windows XP Prof nur in der 32er Bit Version dasteht kann dieses Betriebssystem mit einem 64er Bit Prozessor nicht all zu viel Anfangen. Je nach dem was du für Programme benutzt greifen die auch nicht auf beide Kerne zu. Selbst wen du es schaffen würdest und könntest unter einem 32Bit Betriebssystem ein 64Bit Programm installieren würde sich das Programm auch nur auf das Betriebssystem, sprich auf die 32Bit des Betriebssystems einstellen und würde auch nur mit einem Kern zurecht kommen.

In deinem Falle wäre der wechsel zu einem 64Bit System gar nicht so schlecht. Doch 64Bit Systeme, vor allem das für Windows XP, ist keine Glanzleistung. Viele haben Probleme damit.

Ein Programm das deine CPU gerne regelt hast du schon drauf. Nämlich das Betriebssystem, nur ist es eben das "Falsche"/ nicht geeignete Betriebssystem. Ein Programm das die CPU Kerne einzeln regelt und ansteuert gibt es nach meinen Wissen nicht. Das Programm würde aber bei der arbeit die es machen wüsste einen eigenen Prozessorkern brauchen. Stelle dir vor da ist ein Programm das all was du am Computer machst gerecht auf die 2 CPU Kerne aufteilen muss. Das Programm erschisst sich kurzerhand irgendwann. Das wäre eine Irrwitze arbeit. 

« Letzte Änderung: 28.05.09, 09:57:55 von idefix-windhund »

Danke für die Antwort.Ich denke,daß viele User so ein Programm möchten,denn dann wird doch der einzelne 1. Kern,bei weitem nicht so heiß und geht in die ewigen Jagdgründe.
Bei 4 Kernen ist es doch noch viel extremer.
Bei einem 4 Radantrieb von einem KFZ kann ich die Leistungsverteilung doch auch einstellen,warum nicht bei den einzelnen Kernen im Prozessor?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Idefix: der Core Duo ist ein 32Bit-Prozessor.
Und auch einem neuen core 2 duo oder so kann man in 32 und 64 bittigen Systemen verwenden. Ob ein Programm 1 oder mehrere Kerne verwendet hängt davon ab ob es für paralelle Arbeiten programmiert wurde.

« Letzte Änderung: 28.05.09, 10:44:22 von FuX84 »
 Ob ein Programm 1 oder mehrere Kerne verwendet hängt davon ab ob es für paralelle Arbeiten programmiert wurde.

Richtig,
so wird ein Schuh daraus.

Burgeule

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Weil es mechanisch bei einem Auto durch das Differenzial geregelt wird. MENCHANISCH.

Technisch in einem Computer ist es nicht möglich auf Softwarebasis ein Differenzial zu erstellen. Wie soll das gehen was Mechanisch funktionieren muss Technisch auf Software basierend zum laufen zu bekommen  ??? ??? ???

TECHNISCH und SOFTWARE mäßig nicht realisierbar. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Technisch in einem Computer ist es nicht möglich auf Softwarebasis ein Differenzial zu erstellen.

Hängt von der Programmier-Technik ab ! Man kann ja auch Batch-Jobs parallel starten und warten lassen auf Ergebnisse des Anderen .

Auch ein System müsste erkennen ,wenn eine Cpu "dicke Backen macht" und auf 2. Kern ausweichen ....

« Win XP: Kann nicht mehr als 1024 x 768 einstellen.Windows XP: Ich komme trotz Kenn und Passworteingabe nicht in meinen PC. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

CPU
Siehe Prozessor ...