Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Computer arbeitet zetweise langsam

Hallo
ich besitze ein windows xp 2000 und habe noch kein internet oder sonstiges drauf(will mit drahtlos ins internet reingehen), internet explorer 7.0 ist drauf vorhanden so wie die neuesten programme.

seit dem ich meinen neuen pc (bestriebssystem windows xp 2000) habe arbeitet der manchmal zeiweise langsam. immer wenn ich ein programm öffne zeigt dieses programm für paar sekunden keine rückmeldung und dann startet es erst wie gewohnt.
oder wenn ein programm aktiv ist kommt es immer vor das er wieder für paar sekunden keine rückmeldung zeigt. das passiert mehrmals.
kein programm stellt eine ausnahme da, selbst wenn ich von dateien den namen nur ändern will, braucht es wieder 3-4 sekunden (keine rückmeldung) damit ich daran weiterarbeiten kann. selbst beim öffnen von ordner zeigt er ebenso kurzfristig keine rückmeldung.

als ich den pc bekam wurde mir gesagt das da was an den programmen umgeändert wurde, also das möglicherweise bestimmte software deinstalliert wurde die die geschwindigkeit des pc s eventuell beeinflussen.

dann wurde mir vorgeschlagen den pc zu formatieren(da ja alle änderungen am pc wieder zurückgesetzt werden) aber dann wüsste ich nicht ob ich alle programme wieder auf den pc installieren kann (evlt kann ich keine richtige quelle dafür finden für schreibprogramme microsoft office 07 excel 97 etc.)

ich weiß nicht weiter.. vllt könnt ihr mir helfen
so gut kenn ich mich mit computern auch nicht aus daher hab ich das auch so indirekt versucht gut zu beschreiben. nur die geschwindigkeit des pc s is das problem
freue mich über rückmeldungen



Antworten zu Computer arbeitet zetweise langsam:

Also, Du hast entweder Windows 2000 oder Windows XP. Nicht beide Systeme zusammengefasst.
Die Neuinstallation ist wohl der einzig richtige Rat, gerade wenn Du das System so fertig vorinstalliert bekommen hast.
Du musst eben Deine Office-Programme auf CD dazu haben.
Wenn nicht, musst Du sie kaufen oder eine freie Variante wie OpenOffice benutzen.

Für die Windows-Neuinstallation solltest Du entweder die Software des Mainboardherstellers auf CD bereithalten oder auf dessen Internetseite nachsehen, ob Du sie herunterladen kannst. 

« Letzte Änderung: 13.06.09, 16:12:53 von ned_devine »

Hab vergessen zu schreiben
Ich selber habe Windows XP.
 

Also, Du hast entweder Windows 2000 oder Windows XP. Nicht beide Systeme zusammengefasst.
Also jetzt habs ichs aus Versehen doppelt geschrieben.
Achso das wusste ich gar nicht. Bei diesen ganzen Betriebssystemen hat mich das verwirrt. Bin aber im Besitz eines Windows XP.


Die Neuinstallation ist wohl der einzig richtige Rat, gerade wenn Du das System so fertig vorinstalliert bekommen hast.
> Also unten schriebst du das ja bereits aber du meinst, ich mussdas Betriebssystem neu installieren ?



Du musst eben Deine Office-Programme auf CD dazu haben.
Wenn nicht, musst Du sie kaufen oder eine freie Variante wie OpenOffice benutzen.
> Der Pc wurde von einem An- und Verkauf gekauft, nur der Rechner mit den jeweiligen Komponenten (Hardware) ist mit dabei gewesen, aber keine CDs für Programme oder so.

Für die Windows-Neuinstallation solltest Du entweder die Software des Mainboardherstellers auf CD bereithalten oder auf dessen Internetseite nachsehen, ob Du sie herunterladen kannst.  

> Kannst du das evlt genauer beschreiben? Ich lade jetzt eine Software für die Neuinstallation meines Herstellers (also Windows XP) runter und führ dann diese Datei auf dem jeweiligen betroffenden PC aus.
Gehen dabei Daten verloren oder wie funktioniert dieser Installationsablauf genau ?

 

Zitat
die Software des Mainboardherstellers 

Das sind die Treiber, die zu Deiner Hardware passen sollten. Meistens bieten Mainboardhersteller wie z.B. Asus die benötigten Programme zum Download an.
Eine Windows-CD wirst Du da nicht bekommen.

Da Du aber nicht wirklich weißt, ob auf dem vorinstallierten System allzu viel Müll ist, der das System ausbremst oder sogar gefährlich sein könnte, solltest Du das Betriebssystem trotzdem neu installieren.

Falls es Dir hilft, kannst Du vorher noch mit Belarc die Lizenznummern der installierten Programme auslesen:
http://www.belarc.com/de/free_download.html

oder damit ....
http://siw.softonic.de/
 

Ich bräuchte spezielle Software nur für meine Maus.
Ich dachte mehr an Schreibprogramme, Microsoft Office 2007 oder Excel 07, wobei wenn ich die suche egal bei Chiponline.de oder welcher Seite auch immer, ich nur Testversionen finde, oder welche mit Kaufpreis, aber nie einen kostenlosen Download mit ebenso freier Nutzung.

Die Neuinstallation erfordert Formatieren und weiteres etc.
Ich wüsste selber zu gern welche Software behoben wurde, oder was das System beeinträchtigt, aber wird mit der Neuinstallation dieses Problem wirklich aufgehoben ?
Dabei bin ich mir dann nicht mal sicher ob ich dann alles an Programmen, Updates Software etc. wieder raufkriege

Danke für die Hilfe.
Sorry bin leider nicht so ein PC Freak. Über vieles weiß ich nicht bescheid

MS Office ist auch nicht über einen kostenfreien Download zu bekommen (hüstel), diese Software ist nun mal kostenpflichtig.
Ersatz wäre aber OpenOffice:
http://de.openoffice.org
 

Gäbe es auch sowas wie ein Überprüfungsprogramm oder so eines, was feststellen könnte, welche Programme auf dem PC sind und welche fehlen und dann im Anschluss danach halt die fehlenden Programme zu installieren. Klingt zwar absurd, glaub nicht dass es geht, aber würd eine Neuinstallation ersparen  ;D

Na klar, z.B. diese:
http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8832855.html

http://www.tuneup.de/

Welche Programme fehlen, werden Dir diese Tools allerdings nicht sagen können. Woher sollen sie auch wissen, was Du gern hättest?!?

Du solltest aber immer bei solchen Programmen wissen, was Du tust, damit kann man viel zerstören.
Aber falls es nicht klappt, können wir das dann bestimmt hier lesen. ;)
Nahelegen kann ich Dir nur dieses:
http://www.computerhilfen.de/jueki.html

« Letzte Änderung: 23.03.11, 18:37:39 von Martin »

Systemsteuerung , Programme..... ???
Mit TuneUp (V2008 gab es letztens in C-Bild) aber VORSICHT !!

Ja bloß die ganzen Programme sind alle auf dem PC drauf, die neuesten sogar und mit denen werd ich sicher arbeiten müssen. Würd das gehen wenn ich die Dateien für die ganzen Microsoft Programme vom Pc auf eine CD brenne, und die dann später wieder einfüge bzw installieren vom Dateipfad Programme oder gibts für die ganzen Programme und dem Ordner WINDOWS spezielle Speichersektoren ?
hahaha ich muss eben alles testen

Ich finde ermitteln wär viel besser aber leider stimmt es, dass ich mir immer noch unbewusst bin, was ich drauf install. müsste

Systemsteuerung , Programme..... ???
Mit TuneUp (V2008 gab es letztens in C-Bild) aber VORSICHT !!
Jaa bloß es fehlt eine spezielle SOftware, wär ja zu leicht, wenn es darum gehen würde, nur ein einzelnes oder paar Programme installieren zu müssen.

hättest Du ein Image des "heilen" Systems ... NULL Problemo ...

Versuch ...: evtl .DLL Problem ...
sfc /scannow   ausführen & System-CD bereithalten .

hättest Du ein Image des "heilen" Systems ... NULL Problemo ...
leider habe ich den pc schon so bekommen, sonst wäre es einfach

Versuch ...: evtl .DLL Problem ...
sfc /scannow   ausführen & System-CD bereithalten .
wie meinst du das genau ? worauf muss ich gehen ?
ich hab leider keine CDs für den Pc bekommen, nur den pc selber und die jew. hardwarekomponenten maus tastatur etc. füg ich automatisch den neuen hinzu.. einfach am pc anschließen und voila  ;D

« Win XP: PC startet neu wenn Bildschirm ausgeschaltet wirdWin XP: SVideo geht nicht Geforce 8800 GTS »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...