Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: Mein Laptop wird immer längsämer!

Hallo!

Ich habe mir vor gut einem Jahr (oder auch 2 ich weiß es nicht mehr so genau) ein Notebook mit Windows Vista Home Basic gekauft.

Am Anfang lief alles gut und schnell nur mittlerweile läuft das System so langsam, dass das System 4 Sekunden braucht, um einen Tastenanschlag zu verarbeiten. In meiner VB.NET umgebung brauch ich 2 Minuten, um eine Leere Mappe zu erstellen, wo mein Desktop PC 5 Sekunden braucht. Und wenn ich dann ein Steuerelement auswähle kommt "(Keine Rückmeldung)
Musik hören ist auch eine Utopie, da die Wiedergabe extremst ruckelt.
In skype telefonieren, schweige denn mit der Webcam eingeschaltet telefonieren, ist auch unmöglich.

Der RAM ist ständig fast 90% ausgelastet (von 512 MB) und er ist die ganze zeit am arbeiten (Sieht man an der HDD Led)

Bevor sich jetzt manche schon vorbereiten zu schreiben: Datenträger zugemüllt oder viel zu viele Programme installiert... muss ich was schreiben, das viele ein bisschen verwundern mag...

Es ist ein System, dass ich vor ca 2 Tagen neu installiert hab von der Recovery CD. Das heißt alle Festplatten werden so partitioniert, dass sie wieder dem Fabrik standard entsprechen und das Original WIndows Vista draufkopiert.

Es sind keine Programme, bis auf meine VB.NET IDE installiert. (Im übrigen war der Laptop auch schon vor der Installation von VB.NET langsam)

Der Arbeitsspeicher scheint in Ordnung zu sein (laut MemTest)

Und ein "READYBoost" Laufwerk a la SD Karte bringen nichts.

Laut HDTune Pro scheinen auch keine Probleme mit der Festplatte zu existieren.

UDMA2 ist aktiviert und ich steh wie ein Ochse vorm Berg weil das Gerät ja mal funktioniert hat.

Ich habe mir auch vor einiger Zeit Windows XP SP2 für ca 80€ gekauft, um auf dem Laptop einigermaßen vernünftig arbeiten zu können. Das hat auch ein halbes Jahr funktioniert aber jetzt hat es wieder angefangen.

Das einzigste System das auf dem Laptop funktioniert hat war Windows 7 RC1. Nur leider darf man das ja nur zum Testen (lt. Vertrag) verwenden und nicht in einer Realen Arbeitsumgebung so wie ich das brauche. Wobei jetzt ja gerade deswegen wieder Vista drauf ist, da meine Software für Vista ausgelegt ist.

Was kann das für ein Problem sein? Wenn der RAM funktioniert, die HDD funktioniert (mit UDMA2) und fast keine Software installiert ist?

Bitte um Hilfe denn gestern hätte ich am liebsten meinen Laptop mit meinem Auto überfahren wollen (Schönes wetter => Arbeiten im freien = Pustekuchen)

Lg Markus 

« Letzte Änderung: 15.06.09, 06:36:12 von Dr.Nope »


Antworten zu Vista: Mein Laptop wird immer längsämer!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nun,mal die dienste geprüft,ob da welche zuviel sind?
grade in der werkseinstellung wird da reichlich müll draufgeladen.
nicht erforderlciher herstellerdreingaben rauswerfen,treiber mal aktualisieren.
 

also soweit ich mich erinnern kann ist für vista 1gb ram empfohlen worden! schau mal nach was alles im autostart läuft.

was arbeitest du denn, also von den programmen her.

treiber mal aktualisieren.
 

Naja an dem könnte es ja gar nicht liegen, da ich genau die Treiber installiert habe, die mit dieser Version von Windows und diesem Gerät ausgeliefert wurden und es eigentlich mit dieser Einstellung ja mal funktioniert hat.

Ich werde es aber versuchen, Updates für meine Hardwaretreiber zu finden.

Sie sagten auch, dass unter Vista viele Mülldienste laufen würden..
Auf welche Dienste kann ich unter Vista verzichten?

Lg Markus
also soweit ich mich erinnern kann ist für vista 1gb ram empfohlen worden! schau mal nach was alles im autostart läuft.

was arbeitest du denn, also von den programmen her.

Im Autostart Ordner startet nichts mit und aus der Registry <Oh mann... das durchsuchen der Registry könnte jetzt eine ewigkeit dauern, da ich für das öffnen eines knotens ganze 15 sekunden brauch o.O>
Liste der Autostarts [LOCAL_MACHINE]:
Acer Tour
Acer Tour Reminder
avgnt (Antivirus Avira)
eDataSecurity Loader (Dateiverschlüsselungsprogramm, das von Acer vorinstalliert ist)
LManager (Glaub das ist wieder so ein Teil von Acer)
PCMService (Acer Arcade)
RtHDVCpl (Realtek)
SetPanel
SynTPEnh (Maus)
WarReg_PopUp (Acer)
Windows Defender

Neu dazu gekommen sind ein paar programme, die ein Mensch so braucht wie skype und msn...

Liste der Autostarts im CURRENT_USER bereich:
msnmsgr (Messenger)
Skype
StartCCC (ATI Technologies)
und zwei programme, die ich leider nicht identifizieren kann, da diese mit Chinesischen Schriftzeichen eingetragen sind 0_o.


Zum Thema 1GB Ram. Ja, um eine gute Performance zu erzielen. Aber das Gerät, das ich besitze hat ja "nur" €600 gekostet und ist mit der "mindest erforderlichen Hardwarekonfiguration" ausgeliefert worden. Hardware-Voraussetzugen für Vista (PC-WELT)
Im übrigen wird in diesem Artikel ja auch erwähnt, dass für den Aero Effekt 1GB erforderlich ist aber wie gesagt, ich verwende Windows Vista Home Basic. Und diese Billigversion kann ja nicht mal Aero.
Im übrigen verwende ich die Styles aus der Klassik ;) also den Style von Windows 98 um ja möglichst alle Ressourcen zu sparen, die ich brauche um "Vernünftig" zu arbeiten.

Ach ich könnte ja mal die Systemkonfig. posten:
System:
Hersteller: Acer
Modell Aspire 5100
Klassifikation: Leistungsindex nicht bewertet

(Kleine Info: <<Der Leistungsindex lässt sich nicht berechnen: Fehlermeldung: DieBewertung kann nicht abgeschlossen werden. Die Bewertung oder ein anderer Vorgang konnte nicht erfolgreich abgeschlossen werden. Dies ist auf einen Fehler zurückzuführen, der vom Betriebssystem, Treiber oder einer anderen Komponente gemeldet wird.>> Naja.. sehr aussagekräftige Meldungen sind das ja schon)

Prozessor: AMD Turion(tm) 64 Mobile Technology MK-38 2.20GHZ
RAM: 446MB (Jetzt bin ich stutzig... ich dachte 512 so wies in der Anleitung steht.
Systemtyp: 32-Bit Betriebssystem.

MfG Markus


Langs

Das mit dem RAM geht schon in Ordnung - was da am 512 fehlt, wird die Grafikkarte benötigen.
Aber VISTA mit 512MB RAM? Das ist, wie ein VW Käfer mit einem 6-Tonner- Vierachsanhänger...
Der von Dir beschriebene Effekt "Alles dauert ewig - Festplatte laufend im Eingriff - RAM ständig voll" ist mir nicht unbekannt.
In den mir bekannten Fällen trat das immer bei einem irreversibel beschädigten Betriebs- oder Dateisystem auf. Der PC lief sich sozusagen einen Wolf.
Wie diese Beschädigungen zustande kamen?
- Fehler bei der Installation des Betriebssystems
- Trojaner
- defekte Schadprogramme aller Art (zum Beispiel nicht mehr als Schadprogramm erkannte Reste einer Viren"beseitigung"
- Tuningversuche mit (meistens) dem SuperTuningWunder- Tool "TuneUp utilities"
- unqualifizierte Eingriffe ins Betriebssystem (Löschung statt Deinstallation zum Beispiel)
In allen diesen Fällen lehne ich eine Reparatur ab - das ist und bleibt Murkserei. Das Einzige was da sauber und stabil hilft, ist eine exakte Neuinstallation.
Und zwar mit XP Prof.
Wenn Du diese Methode anwendest:
Installation, Pflege, Sicherung von Windows XP
- den Installationsvorschlag beherzigst und saubere Systemhygiene betreibst, wirst Du Dank Deines Images nie wieder Probleme haben.

Jürgen

« Letzte Änderung: 15.06.09, 13:26:22 von jüki »

Kurz nochmal erwähnt:
TuneUp Utilities hat nie den weg zum System gefunden. Wie gesagt ist das System nagelneu installiert.

Viren und Trojaner glaub ich auch nicht, dass ich welche drauf habe (Wäre irgendwie schon blöd, dass ich unmittelbar nach der Installation einen Virus oben hätte und das mehrmals hintereinander [Es seidenn, dass Windows neuerdings ein Virus ist :D ])

Der Hinweis mit der unsauberen Installation kann ich auch nicht bestätigen, da es nicht mit Windows Setup, sondern mit einem Image installiert wird. Also von einem Backup, das ich am selben Tag gemacht habe, als ich den Laptop das erste mal gestartet habe (Da diese .....en nicht mal eine anständige Windows bzw. eine Recovery CD/DVD reinpacken konnten) und dieses Backup habe ich mit dem vorinstallierten Acer Backup programm erstellt.

Es wurden auch keine Viren o.ä. entfernt, das das Thema mit den überbleibseln rechtfertigen würde.

Und WinXP Pro ist ja so eine Sache! ICh habe mir schon das XP Home vor einiger Zeit gekauft und ich weiß nicht, ob sich der Kauf von der Pro Version noch rentieren würde.

Ich werde mir wahrscheinlich einen neuen Laptop kaufen, da ich sonst in meinem Fall den RAM aufrüsten sollte, WinXPPro kaufen müsste usw. Da kauf ich mir doch lieber ein neues Gerät (Wenn ich in 50 Jahren wieder mal Geld dazu habe, denn ich hab erst den Führerschein gemacht und ein Auto gekauft, und jeder der das schon mal mitgemacht hat, der weiß, wie man dafür blutet. Überhaupt für eine Lehrling im 2. Lehrjahr)

Ja, wenn alles In Ordnung ist, RAM geprüft und für in Ordnung befunden, sauber installiert, keine Schadprogramme, keine unqualifizierten Eingriffe - ja, dann ist eigentlich alles in Ordnung mit Deinem Maschinchen.
 

Zitat
Und WinXP Pro ist ja so eine Sache!
Stimmt. Ist das stabilste mir bekannte Betriebssystem - von mir auf weit über hundert PCs und Schleppis installiert und schnell und stabil laufend...
Wobei die paar Euro mehr gegenüber dem Home nicht ins Gewicht fallen sollten.
Aber manche gehen eben davon aus "Spare mit jedem Cent - egal, was es kostet"
Mir konnte bisher noch niemand schlüssig beweisen, das Vista und Win7 empfehlenswert und XP Home besser als XP Prof ist... Ich bleibe bei XP.
Deine Entscheidung.

Jürgen

Noch eines, das hatte ich überlesen:

...da es nicht mit Windows Setup, sondern mit einem Image installiert wird. Also von einem Backup, das ich am selben Tag gemacht habe, als ich den Laptop das erste mal gestartet habe
Und wer garantiert Dir die Sauberkeit dieses Images? Sicher einer "Händlerinstallation" mit mehreren Gigabyte vollkommen unnützen und störenden [Norton] Programmen?

Jürgen
vollkommen unnützen und störenden [Norton] Programmen?

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen! Dieses bescheuerte "Gratis Abo" ist glaub ich nach der Installation von Vista sofort wieder runter geflogen und durch Avira Antivirus ersetzt worden.

Aber das Problem ist, für meine Arbeit brauche ich Vista! Woher bekomme ich jetzt eine "Saubere" Vista Installations DVD her?
Aber das Problem ist, für meine Arbeit brauche ich Vista!
Das interessiert mich- für welche Arbeit benötigt man Vista? Rein aus Interesse, und nur, wenn es kein Geheimnis ist.
Ich habe nämlich noch nichts, aber auch rein garnichts gefunden, was nur mit MEnew = Vista, nicht aber mit XP zu erledigen sei.
Eine Installations- DVD mit Vista kannst du Dir bei jedem Deiner Freunde kopieren lassen. Das Wichtigste ist der Installationskey - alles andere, wie dies hier (ab Antwort #24):
http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-286152-15.html
ist wichtigtuerische Spinnerei.

Jürgen
Das interessiert mich- für welche Arbeit benötigt man Vista?

Es ist kein Geheimnis! Es ist ein Programm (in VB.NET geschrieben), das sich in Windows Vista (in den Desktop) integriert und den Desktop ersetzt. Die Probleme sind, dass Klassen anders Bezeichnet sind (In der system Tray sind z.B. 2 verschiedene Klassen für Systemkomponenten und für User Komponenten und in Win XP ist es nur eine für alles)
Die Windows Sidebar wird von meinem Programm verwaltet (Und Tuningteile für XP haben meißtens ein anderes Handling und andere Klassennamen) und wenn ich das Kontextmenü des Desktops ersetzen will (Hintergrundbild etc.) werden oft Parameter verwendet, die unter XP ganz anders lauten.

DAFÜR brauche ich VISTA :)

« Win XP: Scanner und Kamera AssistentWindows XP: Mein Bildschirm bleibt nach dem Hochfahren von Windows schwarz »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

BASIC
BASIC steht für "Beginners All Purpose Symbolic Instruction Code", eine der ersten weit verbreiteten Programmiersprachen. Die einfache Anfänger-Sprache hat dazu...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...