Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Laptop wird mit der Zeit immer langsamer

Man hat mir vor einigen Wochen ein Notebook ausgeliehen. Bevor ich es hatte lief es perfekt, und auch die erste Zeit als ich das Gerät besaß. Ich habe über einige Wochen den Laptop mit unnötigen Daten zugemüllt, wenn man es so nennen will.
Seit einigen Tagen habe ich aber folgendes problem:
Nachdem er hochfährt lauft noch alles perfekt, aber irgendwann, das kann nach einer Minute, oder erst 2 Stunden passieren, wird er plötzlich langsamer. So langsam, dass ein Klick mehrere Minuten dauert, ehe er ausgeführt wird, ich muss dann immer den Rechner neustarten, ehe er den Befehl überhaubt ausführt können schon 10 Minuten vergehen.
Nach dem Neustart, egal wie, ob ich ihn erst runterfahre und anschalte, oder gleich auf Neustart klicke, muss ich hoffen, dass er wieder besser funktioniert. Manchmal dauert es dann vielleicht 1 Stunde, oder der Laptop wird gleich nach ein paar Minuten wieder so langsam.
Ich habe dann als erstes die unnötigen Daten gelöscht, und nur rund 20 GB pro Datenträger (die Festplatte ist in 2 Datenträger unterteilt) frei. Auch habe ich beide Datenträger defragmentiert, Systemwiederherstellung ist nicht möglich, da ich keine Wiederherstellungspunkte besitze. Die Auslagerungsdatei ist 2 GB groß, und die CPU
Auslastung ist nichtmal 10% wenn der Rechner wieder hängt.
Mit google fand ich auch nichts hilfreiches, meist nur defragmentieren oder mit msconfig unter Ausführen ein paar Häckchen weg machen. Aber es kann nicht daran liegen, denn wenn zu viele Programme ausgeführt werden, müsste der Laptop am Anfang hängen, und nicht erst nach vielleicht 30 min.
Achja, das Notebook wird ungewöhnlich heißt (im Bereich der Festplatte und Grafikkarte), so stark war es (früher) noch nie, obwohl ich auch Ventilatoren nutze.
Ich weiß daher nicht, was ich nun noch machen kann, daher bin ich um jeden Ratschlag dankbar.
Folgende Daten stammen von den "Systeminformationen", aus der Systemübersicht:

Betriebssystemname   Microsoft Windows XP Home Edition
Version   5.1.2600 Service Pack 2 Build 2600
Betriebssystemhersteller   Microsoft Corporation
Systemname   BENQ-568LXSEDM0
Systemhersteller   BenQ
Systemmodell   Joybook R22
Systemtyp   X86-basierter PC
Prozessor   x86 Family 15 Model 28 Stepping 0 AuthenticAMD ~1804 Mhz
BIOS-Version/-Datum   Insyde Software R1.04, 25.02.2005
SMBIOS-Version   2.3
Windows-Verzeichnis   C:\WINDOWS
Systemverzeichnis   C:\WINDOWS\system32
Startgerät   \Device\HarddiskVolume1
Gebietsschema   Deutschland
Hardwareabstraktionsebene   Version = "5.1.2600.2180 (xpsp_sp2_rtm.040803-2158)"
Benutzername   BENQ-568LXSEDM0\User
Zeitzone   Westeuropäische Normalzeit
Gesamter realer Speicher   512,00 MB
Verfügbarer realer Speicher   133,11 MB
Gesamter virtueller Speicher   2,00 GB
Verfügbarer virtueller Speicher   1,96 GB
Größe der Auslagerungsdatei   2,33 GB
Auslagerungsdatei   C:\pagefile.sys
 



Antworten zu Win XP: Laptop wird mit der Zeit immer langsamer:

Ach ja ich vergaß noch etwas zu schreiben:

Ich habe den Laptop auch auf Viren überprüft, aber hilfreich war das nicht.
Laut dem Antivirenprogramm habe ich ein Trojaner aus winstart.dll. Das Virenprogramm bietet die Möglichkeit, wenn man auf dem Virennamen klickt, man automatisch auf eine Seite kommt, um informationen über diesen Virus zu kriegen. Bei meinem Trojaner aber fand ich keine Informationen, als wenn es diese Art von Trojaner nicht gibt. Auch waren andere Dateien (1 weitere im Windows ordner) mit diesem Trojaner verseucht, aber anscheinend mit einer anderen Version. Ich weiß nicht mehr wer der hieß, irgendwas mit Keylog stand dort, und als zahl etweder eine 9 oder 12, ich gehe davon aus, dass das die Versionsnummern sind.
Aber auch wenn die Internetverbindung deaktiviert ist, hängt der Laptop, bzw. wenn der Trojaner Schuld wäre, müsste das Notebook doch gleich am Anfang hängen, und nicht erst nach einer unbekannten Zeit.
Meinen Antivirenkiller sehe ich daher als Nutzlos an, denn er findet Viren die es nicht gibt, und kann dagegen nichts unternehmen. Achja, das Programm heißt "Anti Vir Personal Edition Classic 7", habe ich von einer Zeitschrift installiert.


zuerst :
Plattenbereinigung machen zum löschen aller temporären Dateien

dann :
HijackThis , im Normalmodus !
Auswertung mit Bildern :
http://www.computerhilfen.de/hilfen-17-235710-0.html
Log oder Zusammenfassung  ggf hier posten.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Im Normalmodus sind etliche Dateien gesperrt .
Darum : Virenscan unbedingt immer im abgesicherten Modus  !

Ausserdem verstecken sich welche ggf in der Systemwiederherst.
Vor dem Scan dort unter SYSTEM die Systemwiederherstellumg AUS ,
(vorsicht, alle Punkte sind dann weg)

Virenscan machen  & ggf Adwarscan mit Spybot S&D oder Adware-7

Systemwiederherst. wenn OK = wieder AN
Normalstart und Systemwiederherstellungspunkt setzen .

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Abgesicherter Modus:
Beim Start des PC  mehrfach die F8 drücken , spätestens beim  PIEP
des schwarzen Schirms mit dem Blinkstrich ....

Alternativ :
msconfig  <<< ausführen , dann Diagnosestart wählen .
Später wieder auf "normalen Systemstart" umstellen !!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Systemwiederherstellung   AUS
Rechtsklick auf Arbeitsplatz
Eigenschaften , Systemwiederherstellung
Deaktivieren AN-haken : <<< Vorsicht , damit sind ALLE Punkte weg !!

Fertig damit :
Rechtsklick auf Arbeitsplatz
Eigenschaften , Systemwiederherstellung
Deaktivieren AB-haken
Danach ggf Wiederherstellungs-Punkt setzen .
 z.B. Start , Hilfe & Supp. , System-WDH , neuen Punkt setzen

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn alles nicht hilft :
Ich würde mit Knoppix-CD oder BartPe-LiveCD starten , Daten sichern und das System dann neu installieren .


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Virendoktor
http://www.heise.de/security/artikel/80369

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Danke für die Antwort, ich werde dann das machen, was in deiner Antwort steht, hoffentlich hilft es etwas.
Jedenfalls, der Trojaner, der auf der dll Datei ist, heißt "TR/Spy.SCKeyLog.AP.12", nur finde ich keine Informationen darüber.

Also, ich habe nun dieses HijackThis genutzt, und fand eigendlich das wieder, was ich bereits wusste, jedenfalls einige Datein.
Das Winsart.dll mit einem Trojaner infiziert war, wusste ich schon durch meinen Virenkiller.
Ich habe nun aber alles gemacht, was in der Anleitung stand. Als ich dannach nochmal mit HijackThis mein Laptop durchsucht habe, und das Logfile wieder ausgewertet habe, fand ich plötzlich nichts mehr, nichts was als schädlich eingestuft wurde, auch diese winstart.dll Datei.
Ich weiß nichtmal was HijackThis überhaubt für ein Programm ist, hoffe aber, dass ich nun diesen Virus, den ich im vorherigem Beitrag erwähnte, nun los bin.
Daher scanne ich nun mein Notebook im abgesicherten Modus . Achja danke für den Tipp, ich wusste nicht, dass es irgend ein Unterschied macht ob man im normalem oder abgesichertem Modus scannt.

Ansonsten auch danke für die restliche Hilfe, werde mich dann später mit der Auswertung des Virendurchsuchung wieder melden, und morgen dann, ob der Laptop nun wieder richtig funktioniert. Hoffene tue ich es jedenfalls :) .

Bin nun mit dem Virensuchen fertig, er fand 1 Warnung (vor Verwendung von hijackthis waren es mehr) aber immernoch 1 Trojaner, der gleiche (TR/Spy.SCKeyLog.AP.12) und auch auf winstart.dll. Sonst fand er nichts anderes, also war hijackthis schon hilfreich.
Was kann ich denn gegen den Trojaner unternehmen, der Virenkiller weigert sich die Datei in Quarantäne zu verschieben, was ja auch logisch ist, und bietet nur an, diese Datei nach einem Neustart zu löschen, was ich erst recht nicht machen würde.
Also muss ich den Trojaner behalten, ob ich will oder nicht.

Also, es hat sich nichts gebessert. Das Notebook hängt leider immer noch nach einer unbestimmten Zeit.

HJT-LOG mal hier zeigen ...
Platte bereinigt ?
Browser
saubergemacht ( Cache ) ??
 

Wenn du mit "Platte bereinigt" die Datenträgerbereinigung meinst, ja, dann habe ich es gemacht.
Ich lösche öfters die privaten Daten in FF, also auch die Cache.
Hijackthis habe ich eben ausgeführt, raus kam dies:

Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 15:39:12, on 25.03.2008
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Programme\ANYCOM\Blue USB-200-250\bin\btwdins.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\AOL\ACS\AOLAcsd.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\Programme\TeamViewer\TeamViewer.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\system32\VTtrayp.exe
C:\WINDOWS\system32\VTTimer.exe
C:\WINDOWS\SOUNDMAN.EXE
C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPLpr.exe
C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
C:\WINDOWS\AGRSMMSG.exe
C:\Programme\BenQ\QMusic2\QMAgent.exe
C:\Programme\CyberLink\PowerDVD\PDVDServ.exe
C:\Programme\BenQ\Q-MediaBar\QBar.exe
C:\Programme\QuickTime\qttask.exe
C:\Programme\Java\jre1.5.0_04\bin\jusched.exe
C:\WINDOWS\vsnpstd.exe
C:\Programme\Mouse Driver\MouseDrv.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\AOL\ACS\AOLDial.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\AOL\1177647359\ee\AOLSoftware.exe
C:\Programme\Java\jre1.5.0_04\bin\jucheck.exe
C:\Programme\avmwlanstick\FRITZWLANMini.exe
C:\WINDOWS\system32\Sys\HLID.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
C:\Programme\Skype\Phone\Skype.exe
C:\Programme\Microsoft ActiveSync\wcescomm.exe
C:\Programme\Google\GoogleToolbarNotifier\GoogleToolbarNotifier.exe
D:\ICQ6\ICQ.exe
C:\WINDOWS\system32\RaConfig2500.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Works Shared\wkcalrem.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Programme\AOL 9.0\aoltray.exe
C:\Programme\ANYCOM\Blue USB-200-250\BTTray.exe
C:\PROGRA~1\MICROS~3\rapimgr.exe
C:\Programme\DynGate\DynGate.exe
C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\Dokumente und Einstellungen\User\Desktop\hijackthis_199\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.tvmovie.de/20_15_im_TV.18.0.html
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://WWW.BenQ.COM/
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Connection Wizard,ShellNext = http://www.benq.com/
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyOverride = fritz.box;192.168.178.1
R3 - URLSearchHook: ICQ Toolbar - {855F3B16-6D32-4fe6-8A56-BBB695989046} - C:\PROGRA~1\ICQTOO~1\toolbaru.dll
O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 6.0\Reader\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: Skype add-on (mastermind) - {22BF413B-C6D2-4d91-82A9-A0F997BA588C} - C:\Programme\Skype\Toolbars\Internet Explorer\SkypeIEPlugin.dll
O2 - BHO: ST - {9394EDE7-C8B5-483E-8773-474BF36AF6E4} - C:\Programme\MSN Apps\ST\01.03.0000.1005\en-xu\stmain.dll
O2 - BHO: Google Toolbar Helper - {AA58ED58-01DD-4d91-8333-CF10577473F7} - c:\programme\google\googletoolbar2.dll
O2 - BHO: Google Toolbar Notifier BHO - {AF69DE43-7D58-4638-B6FA-CE66B5AD205D} - C:\Programme\Google\GoogleToolbarNotifier\2.0.301.7164\swg.dll
O2 - BHO: MSNToolBandBHO - {BDBD1DAD-C946-4A17-ADC1-64B5B4FF55D0} - C:\Programme\MSN Apps\MSN Toolbar\MSN Toolbar\01.02.5000.1021\de\msntb.dll
O3 - Toolbar: Yahoo! Toolbar - {EF99BD32-C1FB-11D2-892F-0090271D4F88} - C:\Programme\Yahoo!\Companion\Installs\cpn\yt.dll
O3 - Toolbar: MSN - {BDAD1DAD-C946-4A17-ADC1-64B5B4FF55D0} - C:\Programme\MSN Apps\MSN Toolbar\MSN Toolbar\01.02.5000.1021\de\msntb.dll
O3 - Toolbar: ICQ Toolbar - {855F3B16-6D32-4fe6-8A56-BBB695989046} - C:\PROGRA~1\ICQTOO~1\toolbaru.dll
O3 - Toolbar: &Google - {2318C2B1-4965-11d4-9B18-009027A5CD4F} - c:\programme\google\googletoolbar2.dll
O4 - HKLM\..\Run: [VTTrayp] VTtrayp.exe
O4 - HKLM\..\Run: [VTTimer] VTTimer.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SoundMan] SOUNDMAN.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [SynTPLpr] C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPLpr.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SynTPEnh] C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
O4 - HKLM\..\Run: [AGRSMMSG] AGRSMMSG.exe
O4 - HKLM\..\Run: [NeroFilterCheck] C:\WINDOWS\system32\NeroCheck.exe
O4 - HKLM\..\Run: [QMusic2] C:\Programme\BenQ\QMusic2\QMAgent.exe
O4 - HKLM\..\Run: [RemoteControl] C:\Programme\CyberLink\PowerDVD\PDVDServ.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Q-MediaBar] C:\Programme\BenQ\Q-MediaBar\QBar.exe /stop
O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Programme\QuickTime\qttask.exe" -atboottime
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] C:\Programme\Java\jre1.5.0_04\bin\jusched.exe
O4 - HKLM\..\Run: [TeamViewer] "C:\Programme\TeamViewer\TeamViewer.exe" -servicehelper
O4 - HKLM\..\Run: [snpstd] C:\WINDOWS\vsnpstd.exe
O4 - HKLM\..\Run: [CreativeMouse ] C:\Programme\Mouse Driver\MouseDrv.exe
O4 - HKLM\..\Run: [AOLDialer] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\AOL\ACS\AOLDial.exe
O4 - HKLM\..\Run: [HostManager] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\AOL\1177647359\ee\AOLSoftware.exe
O4 - HKLM\..\Run: [AVMWlanClient] C:\Programme\avmwlanstick\FRITZWLANMini.exe
O4 - HKLM\..\Run: [HLID Agent] C:\WINDOWS\system32\Sys\HLID.exe
O4 - HKLM\..\Run: [KernelFaultCheck] %systemroot%\system32\dumprep 0 -k
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe" /min
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [MSMSGS] "C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe" /background
O4 - HKCU\..\Run: [MsnMsgr] "C:\Programme\MSN Messenger\MsnMsgr.Exe" /background
O4 - HKCU\..\Run: [Skype] "C:\Programme\Skype\Phone\Skype.exe" /nosplash /minimized
O4 - HKCU\..\Run: [H/PC Connection Agent] "C:\Programme\Microsoft ActiveSync\wcescomm.exe"
O4 - HKCU\..\Run: [swg] C:\Programme\Google\GoogleToolbarNotifier\GoogleToolbarNotifier.exe
O4 - HKCU\..\Run: [ICQ] "D:\ICQ6\ICQ.exe" silent
O4 - Startup: DynGate Router.lnk = C:\Programme\DynGate\DynGate.exe
O4 - Global Startup: RaConfig2500.lnk = C:\WINDOWS\system32\RaConfig2500.exe
O4 - Global Startup: Erinnerungen für Microsoft Works-Kalender.lnk = ?
O4 - Global Startup: AOL 9.0 Tray-Symbol.lnk = C:\Programme\AOL 9.0\aoltray.exe
O4 - Global Startup: BTTray.lnk = ?
O8 - Extra context menu item: Senden an &Bluetooth-Gerät... - C:\Programme\ANYCOM\Blue USB-200-250\btsendto_ie_ctx.htm
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_04\bin\npjpi150_04.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_04\bin\npjpi150_04.dll
O9 - Extra button: Create Mobile Favorite - {2EAF5BB1-070F-11D3-9307-00C04FAE2D4F} - C:\PROGRA~1\MICROS~3\INetRepl.dll
O9 - Extra button: (no name) - {2EAF5BB2-070F-11D3-9307-00C04FAE2D4F} - C:\PROGRA~1\MICROS~3\INetRepl.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Mobilen Favoriten erstellen... - {2EAF5BB2-070F-11D3-9307-00C04FAE2D4F} - C:\PROGRA~1\MICROS~3\INetRepl.dll
O9 - Extra button: Captain Cooks Poker - {3545A8F5-EE6B-4c4a-AD88-9C437639A73D} - C:\Programme\captaincooksMPP\MPPoker.exe
O9 - Extra button: Skype - {77BF5300-1474-4EC7-9980-D32B190E9B07} - C:\Programme\Skype\Toolbars\Internet Explorer\SkypeIEPlugin.dll
O9 - Extra button: @btrez.dll,-4015 - {CCA281CA-C863-46ef-9331-5C8D4460577F} - C:\Programme\ANYCOM\Blue USB-200-250\btsendto_ie.htm
O9 - Extra 'Tools' menuitem: @btrez.dll,-12650 - {CCA281CA-C863-46ef-9331-5C8D4460577F} - C:\Programme\ANYCOM\Blue USB-200-250\btsendto_ie.htm
O9 - Extra button: Real.com - {CD67F990-D8E9-11d2-98FE-00C0F0318AFE} - C:\WINDOWS\system32\Shdocvw.dll
O9 - Extra button: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - D:\ICQ6\ICQ.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - D:\ICQ6\ICQ.exe
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O14 - IERESET.INF: START_PAGE_URL=http://WWW.BenQ.COM/
O16 - DPF: {4A3CF76B-EC7A-405D-A67D-8DC6B52AB35B} (QDiagAOLCCUpdateObj Class) - http://aolcc.aol.de/computercheckup/qdiagcc.cab
O16 - DPF: {B38870E4-7ECB-40DA-8C6A-595F0A5519FF} (MsnMessengerSetupDownloadControl Class) - http://messenger.msn.com/download/MsnMessengerSetupDownloader.cab
O18 - Protocol: skype4com - {FFC8B962-9B40-4DFF-9458-1830C7DD7F5D} - C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\Skype\SKYPE4~1.DLL
O20 - Winlogon Notify: WgaLogon - C:\WINDOWS\SYSTEM32\WgaLogon.dll
O21 - SSODL: WPDShServiceObj - {AAA288BA-9A4C-45B0-95D7-94D524869DB5} - C:\WINDOWS\system32\WPDShServiceObj.dll
O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Planer (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
O23 - Service: AOL Connectivity Service (AOL ACS) - AOL LLC - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\AOL\ACS\AOLAcsd.exe
O23 - Service: Bluetooth Service (btwdins) - Broadcom Corporation. - C:\Programme\ANYCOM\Blue USB-200-250\bin\btwdins.exe
O23 - Service: Google Updater Service (gusvc) - Google - C:\Programme\Google\Common\Google Updater\GoogleUpdaterService.exe
O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\Driver\1050\Intel 32\IDriverT.exe
O23 - Service: TeamViewer Remote Control (TeamViewer) - Unknown owner - C:\Programme\TeamViewer\TeamViewer.exe" -service (file missing)

 

DER leidet an Verstopfung ... VOLL bis oben hin ...
Sieht sonst Gut aus , aber MUSS denn das alles immer geladen sein ... ???
Genug RAM drin , Auslagerungsdatei auf MIN/MAX 768 ??

>>>
Achja, das Notebook wird ungewöhnlich heißt (im Bereich der Festplatte und Grafikkarte), so stark war es (früher) noch nie, obwohl ich auch Ventilatoren nutze.
<<<

Ich habe mir einen Kühler zum drunterschieben besorgt , meiner schaltet sich trotzdem bei hoher CPU-Last ab , und auch bei Videos .
Mal unten aufmachen , Lüfter und Abluftöffnungen freisaugen .
Ggf das Bord mal reinigen (lassen ) , dazu muss aber die Tastatur runter ...
Ich komme leider auch nicht ran da ...
 

Wieviel freien Speicherplatz braucht ein Notebook?
Er hat auf beiden Datenträgern 20 GB frei und die Auslagerungsdatei ist 2 GB groß.

Ok, früher war nicht so viel installiert, aber er ruckelt bei 40 GB freien Speicherplatz.

Was soll ich denn machen, und was meinst du mit "aber MUSS denn das alles immer geladen sein"?

Deine Graka ( Chip on Board ? ) ist wohl überfordert .
Und dazu benötigt dieser Chip ggf realen RAM !
Beende mal alle Programme , und spiele dann ???
oder : msconfig ausführen und in SYSTE.Start alles abschalten , was NICHT sein muss .
Ggf Nur Virenschutz & Firewall drinlassen .... ??

Kann ich machen, aber warum sollte dies funktionieren?
Denn der Laptop hängt nicht gleich bei Start, sondern vielleicht erst nach 30 minuten, läuft aber nach einem neustart wieder (wenn auch nicht immer).
Bei einem Notebook die Grafikkarte zu wechseln ist leider nicht so leicht, wie am Festrechner. Auch fehlt mir das Geld.
Außerdem lief alles perfekt, bevor ich den Laptop hatte, und ich glaube nicht, dass das jetzt zufällig passiert ist.

Nochmals , wenn es heiß wird , taktet die CPU runter !! Also : Langsamer !! Mal mit CPUZ beobachten .

Wieviel RAM ( Gesamt / Bausteine) sind denn nun drin ?
Willst Du rechthaben oder beantwortest Du auch Fragen ?
Verliere langsam die Lust ... ::):( 

« Letzte Änderung: 26.03.08, 17:27:33 von HCK »

Wo finde ich denn die Ram Anzahl meines Notebooks?
Wenn der Rechner hängt (und heiß ist) und ich Strg + Alt + Entf drücke, ist die Zahl unter Systemauslastung ganz im etwas höheren Bereich (jetzt, ohne hängen, 28%) ist aber nach vielleicht 1 Sekunde unter 5% und bleibt auch dort.
Wenn es nun wirklich an der CPU liegt, ist es dann normal, dass unter CPU Auslastung selten eine hohe Zahl steht.
Denn ich dachte, daran merkt man, ob es an der CPU liegt oder nicht.

Da ich unter msconfig nicht weiß, was ich nun abstellen kann, wollte ich fragen, kann ich den Laptop bei falschen Einstellungen beschädigen? Datenverlußt, bzw. dass das Notebook garnicht erst hochfahren will.
Ansonsten werde ich alles auser Virenkiller und Firewall deaktivieren, vielleicht liegt es wirklich daran.

Und danke für deine Hilfe.


« Win XP: Videos lassen sich nicht abspielen - Grund unbekanntWin ME: Bildschirm »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...