Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ich kann keine DVD's mehr brennen weil: Datenträger nicht formatiert

Guten Tag liebe Gemeinde.
Dauernd ist irgendwas anderes mit meinem PC, und diesmal nervt es wirklich. Ich wollte grade einfach eine DVD brennen, leg den Rohling ein, und Vista sagt mir folgendes:

Der Datenträger in Laufwerk D:\ kann nicht gelesen werden.

Stellen sie sicher, dass der Datenträger ein Format verwendet, das von Windows erkannt wird. Falls der Datenträger nicht formatiert ist müssen sie ihn formatieren, bevor sie ihn verwenden können.

Woran liegt das? Ich hatte vor mehrere DVD's zu brennen, und ich habe echt keine Zeit jedenerst zu formatieren. Ich weiß auch nicht was das soll, das sind hochwertige Rohlinge!

Bitte helft mir.

Grüße
sinner



Antworten zu Ich kann keine DVD's mehr brennen weil: Datenträger nicht formatiert:

Hallo

Zitat
Stellen sie sicher, dass der Datenträger ein Format verwendet, das von Windows erkannt wird
Und, welche Formate kann dein Brenner lesen?? Und was gibst du ihm als Futter?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich geb ihm sauteure Rohlinge von TDK +R 1-16x Speed, normale Größe 4,7GB. Mein Brenner hat bis jetz alle Formate lesen können, die ich ihm vorgeworfen habe. Die selben Rohlinge gingen vor ein paar Wochen auch noch, was die Sache noch unerklärlicher macht. Sagt mir einfach wie ich das Ding formatieren soll, jedenfalls geht es ja nicht über die Eigenschaften weil Vista mich gar nict drauf zugreifen lässt.

Zwei Möglichkeiten auf die Schnelle:
1.) Firmware-Update auf der Hersteller-Seite suchen
2.) Brenner neu erkennen lassen:

Rechner runterfahren. Strom-Netzkabel abziehen. Seitenblende des Rechners öffnen.
Stecker des Laufwerks vom Mainboard abziehen. Netzkabel wieder rein.
Rechner hochfahren,wieder runterfahren.
Netzkabel abziehen. Stecker vom Laufwerk wieder an das Mainboard anschließen. Netzkabel rein. Rechner hochfahren. Laufwerk sollte jetzt neu erkannt werden.

Vor den Arbeiten solltest du dich statisch entladen, indem du einen Heizkörper oder einen Wasserhahn berührst.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Das formatieren des rohlings ist hier quark.
Welcher brenner mit welcher firmware?
Die rohlinge sind auch wirllich von TDK oder steht das nur drauf?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Ok Carpenter ich werde das mal probieren.
Die Rohlinge sind wirklich von TDK, immerhin bezahl ich keine 20 Euronen für 50 Rohlinge die nicht das sind was ich erwarte ;)

Der Brenner ist zwar ein etwas älterer, aber immernoch ausreichender Pioneer DVD-RW DVR-106D SCSI CdRom Device (voller Name). Firmware...keine Ahnung wie ermittle ich die denn überhaupt? Geräte Manager?

« Letzte Änderung: 30.06.09, 23:26:58 von sinner89 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Moment,wenn das ein derart Edels teil ist,würde ich es erstmal von den sperren befreien,die der hersteller seinerzeit einbaute.
Mit folgendem pogramm kann man die einzelheiten auslesen:
http://discinfo.rpc1.org/

Auch wenn das pogramm älter ist,für den brenner reicht es.Bei auffinden der RPC1 firmware helfe ich gerne.Dir firmware muß unter dos geflasht werden,aber eventuel gibt es auch ein tool für windows.

Die ausgabe von Disc info bitte hier angeben.Die firmware verlinke ich Dir dann.

Die frage nach den rohlingen hat den hintergrund,das manche hersteller gerne umlabeln.prüfe die rohlinge mal damit,nur um sicherzugehen:
http://dvdidentifier.cdfreaks.com/
Wäre doch peinlich,wenn der rohling von anderem hersteller wäre...
mfg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Entschuldigung dass ich jetzt erst wieder antworte, ich habe das alles etwas hinausgezögert.
Also der Disc Identifier spuckt jetzt folgendes aus:

Manufacturer Name : CMC Magnetics Corp.
Manufacturer ID : CMC MAG

Was nun? Andere DVD's kann ich mittlerweile wieder normal lesen und abspielen lassen, hab das ganze gute ding einmal komplett rausgerissen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hm,wäre eine angabe der kompletausgabe von disc info möglich? dann helfe ich gerne beim suchen der firmware.

Nachdem neuste firmware mit rpc1 drin ist,kann man weiter sehen.

Die rohlinge scheinen nicht das gelbe vom ei zu sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich versuche die Tage mal genaueres rauszuholen.

Die rohlinge scheinen nicht das gelbe vom ei zu sein.

Frag den Herren wieso ::) Ich hab ein Heidengeld für das Zeug rausgeschmissen, dafür dass mir TDK angeboten und das auch als solches verkauft wurde...ich versteh die Welt nicht mehr >:( 

Das man "normal" nur Dateien bis 2GB brennen kann, ist bekannt?
Darüber muß die UDF- Formatierung gewählt werden.
Und: Das hat absolut nichts mit den Rohlingen zu tun - Gemüse- Rohlinge von Aldi genausowenig, wie teure - ich zB. bevorzuige die von Verbatim.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
CDBurnerXP läuft auch unter Vista und wählt automatisch abhängig von der Datengröße das passende Dateiformat und ist obendrein noch kostenlos

Ich habe bislang aus alter Gewohnheit noch immer Nero 6.6 verwendet - genügte mir vollkommen.
Nach Deinem Hinweis eben habe ich mir mal den "CDBurnerXP" geholt und getestet.
Werd nun wohl Nero verschrotten...
Danke für diesen Hinweis!

Jürgen

Soeben erprobt - läuft auch tadellos unter Win7.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die Rückinfo das es sogar unter Windows 7 läuft, hatte ich bisher noch gar nicht probiert.


« Windows XP: Muss Laptop neu aufsetzen, habe keine CD dazuWindows Vista: Systemwiederherstellung wurde deaktiviert »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...