Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Installation: Partition löschen = formatieren?

hi,

also ich will meinen rechner nach einem virenbefall neuinstallieren mit xp.

nun, ich will ja alles formatiert haben, aber ich bni mir nicht sicher ob ich alle "partitionen löschen" soll oder einfach nur installieren.
heißt partition löschen ienfach nur formatieren? oder wird formatiert wenn ich xp installiere?

(habe mir bereits ein paar tutorials zum xp installieren angeschaut)



Antworten zu Installation: Partition löschen = formatieren?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wieviele Partitionen hast du denn ?

Evtl. solltest du bei einer Neuinstallation auch gleich eine Neuorganisation durchführen.

Erst mal alle Partitionen löschen. Das bedeutet aber NICHT formatieren. Danach kannste wieder ne neue Partition erstellen, die dann formatieren(nicht schnell!)

es sind 2 partitionen

partition1 (windows)
partition2 (arbeitsraum)

mir geht es ja darum das alle daten weg sind und damit auch der virus... dabei will ich nichts falsches löschen

also bedeutet das löschen der partition einfach nur die formatierung?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein.
Stelle Dir eine festplatte wie einen kuchen vor.Beim partionieren markiert jemand teile des kuchens zu schneiden und schneidet diese dann "heraus".Beim formatieren wird auf dieses kuchenstück eine markierung geschrieben,worin dann steht,welches dateisystem verwendet wird.

Die erklärung ist so aus technischer sicht nicht korrekt,aber für laien eventuel brauchbar.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nein, ein Partition löschen bedeutet, es wird die Partitionsgröße auf der Festplatte wieder freigegeben und kann neu partitioniert werden, evtl. auch in einer anderen Größe.

Wo sitzt der Virus, vermutlich auf C:, dann würde ich diese Partition auch formtieren und dann darauf wieder XP installieren.

Wenn diese Partition während des Setups markiert ist, dann mit ESC=nicht reparieren weiter machen und den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.

nun, ich habe jetzt die partitionen so eingeteilt das auf c 10gb und auf d der rest ist, in etwa wie vorher.


werden also beim neuinstallieren automatisch alle daten die vorher da waren gelöscht? 

also einfach xp auf c: installieren so wie "immer"?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

es steht doch auf den Bildschirm, ob auf dieser Partition schon ein Betriebssystem installiert, und ob trotzdem installiert werden soll.

Da kann man doch nochmal etwas auswählen und dann auch formatieren. Weiß ich nicht mehr so genau, ich lösche immer die Partition und lege sie wieder neu an, dann wird auf jeden Fall formatiert.

allerdings wird jetzt nur c: formatiert

wie bekomme ich den rest formatiert nach dem windows installiert wurde?

Mein Vorschlag:

http://www.computerhilfen.de/jueki/Neuinstallation.html

- da kannst Du alles partitionieren und formatieren.
Kannst aber auch nach der Installation unter XP Partitionen erstellen und diese formatieren:

http://www.computerhilfen.de/jueki/Erstellung_von_Partitionen_unter_XP.pdf

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

kurz gesagt: im Arbeitsplatz Laufwerk D: Eigenschaften formatieren.

vielen dank an alle :)

 


« Windows XP: Der Server unter konnte nicht gefunden werdenWin XP: pc fährt rauf und runter nach virus »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...

AGP Schnittstelle
Die AGP (Accelerated Graphics Port) - Schnittstelle wurde in den 1990er Jahren eingeführt und war speziell für Grafikkarten in PCs konzipiert. Sie bot eine dire...