Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Darstellungsfehler beim "Willkommen"-Startbildschirm

Guten Tag, liebe Forumsmitglieder!

Mein PC weist seit etwa 2 Wochen ein Problem auf, für das ich keine Eklärung habe.
Und zwar gibt es einen Darstellungfehler beim Windows-XP-Startbildschirm (der blaue "Willkommen"-Bildschirm). Hierzu ein Bild (die mangelhafte Qualität bitte ich zu entschuldigen):



Wie zu sehen ist, erscheint ein seltsamer Streifen im rechten Bildschirmbereich, der "Willkommen"-Schriftzug wirkt "verwackelt" (oder wie dupliziert und gegeneinander verschoben), der Maus-Cursor zeigt neben sich eine Sanduhr und dann ..... geht nichts mehr. Windows wird nicht gestartet, nichts geschieht. Nach 1-4 Neustarts funktioniert dann alles wieder und Windows wird regulär geladen und angezeigt.
An dieser Stelle sei erwähnt, dass der Fehler nicht bei jedem Neustart auftritt, sondern nur ca. 2x pro Woche.

Habe schon alle Kabel und Steckverbindungen (auch auf dem Mainboard) überprüft, habe den Monitor gewechselt, habe den Treiber der Graphik-Karte neu installiert und eine Virensuche mit Kaspersky 2009 brachte auch kein Ergebnis. Ich bin wirklich ratlos und kurz davor, den ganzen PC neu aufzusetzen.
Ist das eher ein Software-Problem oder könnte die Hardware defekt sein?
Ich hoffe inständig, dass mir jemand hier helfen kann und danke schon einmal im Voraus für alle Antworten!DANKE DANKE DANKE

Mit freundlichen Grüßen
PhilCroft
 



Antworten zu Darstellungsfehler beim "Willkommen"-Startbildschirm:


Wie alt ist der PC / war das Gehäuse schon mal offen und Du konntest Staub aus dem Innenraum ebtfernen?

Hast Du dabei mal geschaut, ob ein Lüfter auf der Grafikkarte den Chip kühlen / Wärme ableiten soll oder ist keiner vorhanden (passive Kühlung)?

Dreht sich u.U. das Lüfterrad durch Staubpolster nicht mehr oder in manchen Situationen nicht?

Wenn das "doppelkonturige Bild" gezeigt wird, stürzt der PC in jedem Fall ab? - Nein?

Gehäuse nur öffnen, wenn PC vom Netz getrennt.
Vorsicht mit scharfkantigen Gegenständen beim Säubern des Innengehäuses. Holzspatel / Wurstspieße aus Holz eignen sich zum Entfernen von hartnäckigen Staubpolstern.
 

Versuch es mit einer anderen Grafikkarte zuerst.

..kommt das auch, im abgesicherten Modus?

Hi @ all!
Danke schon mal für die schnellen Antworten!

@ pankie:
Der PC ist flammneu (vom 07.08.2009)! Kein Körnchen Staub im Gehäuse/auf dem Mainboard/in den Kühlern.

Ich denke, meine Graphikkarte wird nicht separat gekühlt.
Es handelt sich lediglich um eine onBoard-Graphikkarte (128MB shared memory) (Mainboard: Elitegroup ECS GS 7610 ULTRA) [neusten Treiber hab ich auch schon mal drübergebügelt; zuvor den alten entfernt+Neustart].
Nur einen CPU-Kühler hab ich (Arctic Cooling Alpine 64GT)!

Beim doppelkonturigen Bild stürzt der PC gar nicht ab, er hängt sich schlicht und einfach auf. Absolut keine Reaktion mehr. Das Bild ist starr. Nichts tut sich mehr. Allein der manuelle PC-Reset hilft.


@Nimda
Habe leider keine alternative Graphikkarte im Hause. Werde eventuell demnächst einen lokalen PC-Vertreiber aufsuchen.

@copy
Im abgesicherten Modus läuft der.
Aber das hat ja nichts zu sagen, da der Fehler NICHT zuverlässig bei JEDEM Systemstart auftritt, sondern mehr oder minder willkürlich 2,3,4-mal pro Woche.
Spekulierst du auf einen Virus oder Ähnliches?
Dafür habe ich ja extra Kaspersky auf Sicherheitsstufe "Hoch" alles untersuchen lassen. Ohne Ergebnis.

Ich weiß nicht weiter...



 

...aber wenn er abgesichert läuft, kannst du davon ausgehen, das es die Grafik ist... 

« Letzte Änderung: 21.08.09, 20:27:07 von copy »

Zitat
Der PC ist flammneu (vom 07.08.2009)!
Dann würde ich bei solchem Fehler sofort Garantieleistung einfordern!!!
(Falls eine Neuinstallation nicht hilft.)
Bei Hardwarefehler mußt Du sowieso Teile austauschen - das soll doch der Verkäufer veranlassen.

Danke, ich werde das mit dem abgesicherten Modus mal ausprobieren und beobachten.

Ansonsten werde ich den PC einfach neu aufsetzen und (sofern der Fehler weiter bestehen sollte) natürlich von der Garantie Gebrauch machen.


Vielen Danke für die Hilfe!
Schönen Abend noch!
Philcroft

Würd mit einer LiveCD nochmal starten,der Linux-Kernel erkennt beim Start Probleme
und stellt auch den Vesa Treiber zu Verfügung.So ein Streifen ist normalerweise
immer da,erkennen kann man den erst bei gewisser Hintergrundfarbe.

http://www.computerbild.de/download/COMPUTER-BILD-Notfall-CD-3127466.html

Machs gut


« Win XP: Mein Kontrast ist irgendwie verstellt, wie stelle ich den zurück?Wortliste aus autovervollständigen löschen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...