Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

-Win95 Laptop- Spezialproblem - Formatieren?

Guten Abend!

Ich habe einen alten Laptop aufm Flohmarkt gekauft auf dem ein Win95 Betriebssystem draufgespielt ist.
Ich habe versucht WinXP aufm Laptop zu installieren und viele einzelne Dateien konnten im Kopiervorgang der XPinstallation nicht kopiert werden.

Seit dem fährt der Laptop nicht mehr hoch. Wenn ich ihn anschalte, dann erscheint Folgendes:

Zitat
Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:
<Windows root>\sytem32\hal.dll.
Installieren Sie ein Exemplar der oben angegebenen Datei erneut.

Wie kann ich das Problem beheben?
Muss ich alles formatieren?
-
Wenn ja, wie kann ich das tun?


Antworten zu -Win95 Laptop- Spezialproblem - Formatieren?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

auf einem laptop,das derart alt ist,ein winXP draufzu hauen,ist nicht besonders schlau.win98se dürfte hier deutlich besser sein.Abgesehen davon,wo ist das problem?
mit einer 98se startdiskette oder gparted die platte behandeln.

Problem?
- Siehe Zitat.

Ich habe kein Laufwerk, indem normale Disketten rein passen (ich glaube mit "normale Disketten" meine ich diese 3,5 Disketten).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ein derart altes gerät hat kein diskettenlaufwerk? das ist aber seltsam,das gehörte damals zur grundausstattung.
Mit Gpartet solltes es gehen,sofern ein cd-rom laufwerk da ist.

Da ist ein komisches Laufwerk vorhanden, aber es ist relativ schmal in der Breite und dick in der Höhe.

Ja, ich habe ein CD-Rom Laufwerk

Was meinst Du eigentlich mit "Gpartet" ?

gparted ist ein program, dass du kostenlos im inet bekommstaf cd brennen und starten, dann kannst deinen rechner fomatieren oder du besorgst dir eine win 95 startdiskette. das schmale dicke wird eins sein

Ich habe diese "gparted" Programm runtergeladen und auf einer CD gebrannt.
Ich hab den Laptop mit der CD neu gestartet, aber der Laptop scheint die CD nicht zu lesen.

Was kann ich tun ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

BIOS geprüft, ob das Booten von CD eingestellt ist ?

Ich weiß gar nicht, wie ich ins BIOS reinkomme.
Beim Hochfahren drücke ich alle Tasten da oben, von ESC bis F12, aber ich komm nicht ins BIOS.
(Hersteller Compaq)

versuch mal die del taste bzw entf 

Ich versuche mal zu raten, ist der Laptop so an die 10 Jahre alt? Wenn ja, wirst unter Umständen auch nicht rein kommen, dann diese hatten damals eine Referenzdiskette.Mit dieser wurde das Bios eingestellt.
Könnte so etwas sein.

Ja genau, der Laptop ist bestimmt locker schon 10 Jahre alt. Nicht nur, dass der so aussieht, da ist auch noch Win95 drauf.

Also kann ich nur mit dieser besonderen Diskette ins Bios rein kommen ?

Das, kann ich so nicht sagen, da ich mich zu dieser Zeit, mit Laptops nicht befasst habe. Aber die Standpc der Fa HP und Compaq hatten so etwas. Hatte seinerzeit genug Probleme dami, da das Dienstprogramm auf der HDD war. Von Usern aber gelöscht wurde, ohne diese Diskette zu erstellen, konnte man nichts im Bios einstellen.
Ob es auch bei dem Laptop so ist, ist nur eine Vermutung.
Bei Compaq HP auf der Webseite mal gucken, oder den Support anschreiben.
Wir wissen ja noch immer nicht den ganzen Namen des Gerätes.
Sollte doch irgendwo angeschrieben sein.

Gut, wenn es der Läppi ist den ich meine, dann brauchst du kein Bios, denn dort kann man ausser die Uhrzeit nichts einstellen. Ist alles voreingestellt. Von der CD booten kann das Ding sowieso nicht.
Du brauchst eine Bootdiskette, kann auch Win98 sein. Diese legst du in das Diskettenlaufwerk (ist es im Deckel?) bootest den Rechner und im Menü gibst du an, mit CD Unterstützung.
Dann machst du Format C: alles noch mit Diskette.
Jetzt legst du die WIN95 CD in das Laufwerk ein und startest das Setup von der CD.
Windows
95 wird jetzt installiert.
Wenn es ein 486 oder schon ein 133 Pentium ist kannst du sogar Win98 installieren.
 


« mein wordpad spinnt..er druckt das nicht so wie ich das will.Windows7: Windows 7 Farbschema »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an den Dateinamen angehä...