Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Verschieben! Nicht kopieren

Hallo  :)

Also ich wollte mal fragen wie das funktioniert, wenn ich eine Datei vom Ordner A zu Ordner B Verschieben will. Ich will die Datei nicht kopieren sondern nur verschieben! Manchmal verschiebt mein Xp eine Datei und manchmal kopiert er sie einfach wenn ich eine Datei mit Drag & Drop verschiebe, wovon ist das abhängig, dass er das mal kopiert und mal verschiebt? Also gibt es da irgendeine Tasten-combo oder was ähnliches, die für das verschieben zuständig ist? Habe nämlich in einen Ordner viele Größere Datein die ich wo anders verwalten möchte, aber wenn ich das kopiere, dauert das einfach viel zu lange  :-\



Antworten zu Win XP: Verschieben! Nicht kopieren:

Geht mit rechter Maustaste, auf Ausschneiden und nachher auf Einfügen, oder mit Senden an...
Aber damit gehts auch nicht schneller.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Und Tastenkombination mit Strg+X ausschneiden (Strg+C = kopieren), Strg+V einfügen. Mit rechter Maustaste drag+drop hast du im Menü am Ziel die Auwahl ausschneiden(verschieben) oder kopieren. 

Naja, das hatt mir jetzt eigentlich keine Zeit eingespart, dauert immer noch genau so lang  :-\ Aber Trotzdem Danke, für deinen Beitrag  :)  Wenn ich früher eine Datei (aus zufall) verschoben habe, dauerte das noch nicht einmal 3 sek. (unabhängig) von der Größe!

Kann ich mir nicht vorstellen, dass es unabhängig von der Grösse ist.
Schnell geht es innerhalb einer Festplatte, oder Partition.
Von z.B. C nach D wird es immer länger dauern, war noch nie anders.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

genau, von C: nach D: wird nämlich immer kopiert.

Beim Verschieben innerhalb der gleichen Partition wird nicht die Datei selbst verschoben, es wird nur der Eintrag in der FAT geändert.

@ Nope
Also mit Strg+x und dan mit Srtg+v wurde es leider auch nicht besser.  Entschuldigung, aber kapiere das gerade nicht mit diesem Drag&Drop! Wie meinst du das mit rechter Maustaste drag+drop und dan im (welchen) Menü am Ziel die Auswahl ausschneiden(verschieben  ???

@heinzi
Hmm, also die Datei die ich verschieben will liegt auf D und die soll nach M. M ist eine Partion auf einer Externen Platte! Dauert es deswegen villeicht so lange  ???

@AchimL

Ahh, also ist es nicht möglich eine Datei von der Platte A zu Platte B zu verschieben, richtig??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Verschieben von einem ins andere Verzeichnis derselben Partition geht sehr schnell - da wird nicht verschoben nur ein Eintrag im Inhaltsverzeichnis geändert.Auf andere Platte dann dauert es.

Drag+Drop macht man ja normal mit der linken Maustaste und zieht in das Ziel. Machst du das gleiche mit der rechten Maustaste (Datei anfassen oder Ordner - ziehen auf das Ziel) hast du im Ziel ein Auswahlmenü. Probiers.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

verschieben ist schon möglich, aber es wird das Verschieben nur vorgetäuscht.

Beispiel:
2 Explorer Fenster Quelle C: - Ziel: M
Eine Datei mit rechter Maustaste packen und auf M: fallen lassen. Es öffnet sich ein Menü. Wenn man hier Verschieben wählt passiert folgendes.
Die Datei wird von C: nach M: kopiert und danach auf C: gelöscht. Die Datei muss ja kopiert werden, sie ist ja auf M: nicht vorhanden.

Beispiel:
2 Explorer Fenster Quelle C:\test - Ziel C:\Programme
Verschieben per Drag and Drop.
Mit der Datei selbst passiert gar nichts. Es wird nur der Eintrag in der FAT geändert, das die Datei nun unter C:\Programme steht. Deshalb geht es innerhalb der gleichen Partition wesentlich schneller. 

Wie ich das verstehe, nimmt der Fragesteller an, das das Verschieben schneller geht, als das kopieren.
Das trifft nur dann zu, wenn die Verschiebung innerhalb einer Partition erfolgt - dann wird nämlich und eigentlich nur umbenannt, der Pfad, die Adresse geändert.
Beim Verschieben von einer Partition in eine andere oder gar auf ein anderes Laufwerk ist "verschieben" nur ein kopieren mit abschließender Löschung der Quelldateien.
Ein Vorgang, den man tunlichst lassen sollte.
Bei einem Fehler sind die Dateien dann meistens futsch.
Kopieren mit anschließender manueller Löschung ist sehr viel sicherer und dauert auch kaum länger.
Man kann ganz allgemein sagen, das ein Kopiervorgang umso länger dauert, je kleiner die Dateien sind.
Warum? Bei dem Kopieren einer datei läuft ein zeitraubendes Frage- und Antwortspiel zwischen Quellspeicherplatz und Zielspeicherplatz ab. Wenn eine Je kleiner die Dateien sind, umso öfter - und das wird zeitraubend.

Jürgen

 

Zitat
Man kann ganz allgemein sagen, das ein Kopiervorgang umso länger dauert, je kleiner die Dateien sind.
Das würde mich mal interessieren. - Wieso?

und dies hier?
 
Zitat
Wenn eine Je kleiner die Dateien sind, umso öfter - und das wird zeitraubend.

eine 1kb große Datei kopieren dauert länger als eine 3kb große Datei? Wie'n das?

Bei welchen Dateisystem FAT12, FAT16, FAT32, NTFS?

Ok Danke für die Antworten  :)
Habe mal noch eine frage:

Wie kann man mit der DOD-Eingabeaufforderung Daten verschieben oder Kopieren ?

gib mal copy /? ein

Ja, dann steht dort, dass das 5 Sachen Kopiert worden sind!  Aber ich will  (Jetzt mal Testweise) von einem bestimmten Ordner eine Datei in ein anderes Verzeichnis kopieren bzw. verschieben ;) Wie stelle ich das an ?


« Windows Vista: scaleo p core2 quad freirt nach 20 min. einWindows 7 stürzt im Internet ab, und lässt sich nicht mehr herunterfah »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...