Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

beim hochbooten bekomme ich folgende Fehlermeldung: CMOS checksum error, wer kan

wer kann mir helfen, bekomme mit meinen PC beim hochbooten folgende Fehlermeldung:
CMOS checksum error

habe WIN 7 installiert


Mein Computer-System:WIN 7
   
Mein PC ist etwa 1 Jahr alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:keine

Ich habe neue Hardware installiert: Grafikkarte


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung direkt beim PC-Start.
Die Fehlermeldung lautet: CMOS checksum error



Antworten zu beim hochbooten bekomme ich folgende Fehlermeldung: CMOS checksum error, wer kan:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das hat aber nichts mit Win7 zu tun.

Mal rein in das BIOS, Standard/Default-Werte laden, BIOS beim Verlassen abspeichern.

danke Achim aber das hat mir leider nicht weiter geholfen,
hab schon mal was gehört von einer Batterie im PC,kann sie aber nicht auf mein Mainboard finden.

mein PC:
Aspire M7720
Intel Core i7 CPU 920-2.67GHz
Bios-Version R01-A1

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ist meist ein Knopfzelle auf dem Board.
Eine CR2032.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auf dem Aspire sollte sie so aussehen:

danke vielmals Achim und 98er Helfer,
habe die Batterie gefunden, war unter der Grafikkarte versteckt, habe sie 5 Minuten heraus gelassen also ausgebaut und wieder eingebaut aber das Problem war dadurch nicht gelöst.

checksum error: Datum und Uhrzeit sind immer verstellt
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn Du eine leere Batterie aus- und wieder einbaust, was soll das bringen?
Mußt schon eine Neue kaufen. Um die 2 Euro.
Denn diese Meldung kommt, wenn diese CMOS- Stützbatterie leer ist...

Jürgen

Danke Jürgen, werde mir Morgen eine neue Batterie besorgen.
habe aber woanders gehört , wenn man die Batterie 5 Minuten drausen läßt kann das auch helfen, natürlich nicht wenn sie leer ist.
Tschüß Armin

Zitat
Wenn Du eine leere Batterie aus- und wieder einbaust, was soll das bringen?
Ne Menge,ein CMOS-Checksum Error muss keinesfalls der Grund einer leeren Batterie
sein.Dadurch wird ein Bios Reset ausgeführt was Dir wohl bekannt ist.
Ist die Batterie leer lautet die Meldung auch CMOS Battery-Low und nicht Checksum
Error.
Dein Problem wird wohl ehr der Einbau der neuen Grafikkarte sein.

http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-303038-0.html
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
ein CMOS-Checksum Error muss keinesfalls der Grund einer leeren Batterie sein.

Konkret.
Allerdings beginne ich bei der Fehlersuche immer zuerst bei der einfachsten Möglichkeit.

Jürgen
Zitat
Datum und Uhrzeit sind immer verstellt
weist eigentlich darauf hin, daß auch die
Zitat
CMOS Battery-Low
sein wird, ohne daß gerade diese Meldung zu lesen ist.  ;D

« Auf der obersten Bildleiste ist die eingabmöglichkeit verschwundenWindows Vista: Kann Windows XP nicht installieren bluescreen! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Teamviewer
Teamviewer ist eine Software für Desktop-Sharing und Fernwartung. Hierbei kann man auf den Desktop seines Sharing-Partners zugreifen und daran arbeiten. Für pri...

CMOS
Die Abkürzung CMOS steht für Complementare Metal Oxid Semiconductor, ein Halbleiter Bauelement mit niedrigem Stromverbrauch und hoher Geschwindigkeit. Wird zum ...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...