Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Einlesezeit bei MPG Dateien

Hallo,

ich habe folgendes Problem und weiß nicht was ich dagegen tun kann:

Ich nehme desöfteren sachen aus dem TV auf welche dann als *.MPG dateien mit durchschnittlich 1,5GB auf dem Rechner abgespeichert werden. Klicke ich nun diese MPG datei einmal an oder will sie löschen , braucht Win7 extrem lange um die Dateiinformationen einzulesen und der ganze rechner verreckt beinahe dabei. Normal ist das denke ich nicht denn bei xvid dateien bzw avi files ist das nicht gegeben. ich weiß auch nicht wirklich was man dagegen tun kann. Ich kann erst wieder mit dem rechner arbeiten oder diese datei löschen , wenn er die gesamte datei eingelesen hat bzw mit dem prozess fertig ist.

hat irgendwer eine lösung ?

Ich nutze die Win7 RC1
Die MPG Files werden mit DVBViewer erstellt bzw aufgenommen.


mfg

Denis



Antworten zu Windows 7: Einlesezeit bei MPG Dateien:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Ich nutze die Win7 RC1
Schon mal über den Kauf des "fertigen" Win 7 nachgedacht?? Macht hier wenig Sinn, sich noch über Unzulänglichkeiten des RC 1 Gedanken zu machen. Vor allen Dingen, da Win 7 nun wirklich relativ günstig zu haben ist.

DVIX und XVID haben in der Regel auch nur 700 MB.
Darf man erfahren welchem Prozessor und wieviel Arbeitsspeicher du hast?
Weiters mit was du diese mpg abspielst?

DVIX und XVID haben in der Regel auch nur 700 MB.
Darf man erfahren welchem Prozessor und wieviel Arbeitsspeicher du hast?
Weiters mit was du diese mpg abspielst?


bei den MPG files ist die größe leider nicht ausschlaggebend für die ladezeiten , selbst wenn diese nur 12mb groß sind (getestet mit kurzaufnahmen) kommen diese überlangen wartezeiten.

Prozessor : IntelCore2Duo E7200 2.54ghz
RAM : 4GB (3,25GB in nutzung weil 32bit) G.SKILL 800mhz (bin mir jetzt nicht ganz sicher)

Abspielen tu ich diese MPG files quasi garnicht in diesem format. Ich wandle sie direkt mit VirtualDubMod in xvid avi files um da dvbviewer interlaced und mit audio interleave aufnimmt. Das passe ich alles mit virtualdubmod an um es vernünftig anschauen zu können.

Hier verstehe ich zwar nicht alles, da ich unter LADEZEIT, das Öffnen der Datei mit einem Programm verstehe, aber wenn es beim Löschen extrem lang dauert, ist das sicher nicht normal. Zumindest nicht bei diesem Gerät.
Kann dir leider keinen Grund dafür nennen. Aber vielleicht meldet sich noch jemand, welcher das gleiche Problem hatte und es lösen konnte. 

Hier verstehe ich zwar nicht alles, da ich unter LADEZEIT, das Öffnen der Datei mit einem Programm verstehe, aber wenn es beim Löschen extrem lang dauert, ist das sicher nicht normal. Zumindest nicht bei diesem Gerät.
Kann dir leider keinen Grund dafür nennen. Aber vielleicht meldet sich noch jemand, welcher das gleiche Problem hatte und es lösen konnte. 

unter ladezeiten meine ich die zeit bis er die videoinformationen unten im fenster von win7 ausgibt sobald ich die mpg markiert habe.

Ok, auch das, ist ein Öffnen der Dateien verstehe. War dies schon immer so? Oder ist dieses irgendwann aufgetreten.
Ich selber habe keine Probleme unter W7 32 Ultimate.
es muss irgend wie an deinem System liegen, nur wo?
Ist dies nur bei mpg Dateien welche du aufnimmst oder auch bei anderen.z.B. eine vob Datei einer DVD.

witzigerweise ist dies NUR bei den mpg dateien (auch andere mpg files , nicht nur die meiner aufnahmen)

das problem besteht schon immer , oder sagen wir seitdem es mir aufgefallen ist ^_^

Und noch eine Frage:" Kannst du diese und andere mpeg oder mpg Dateien auf deinem Rechner auch abspielen?

jep kann ich

Nun ja da weis ich dann auch nicht mehr weiter. Könnte auch an einem Virenscanner liegen.
lade dir mal das Programm MediaInfo runter und versuche damit die Eigenschaften auszulesen ob das auch so lange dauert.

das problem ist , dass das nur auftritt wenn ich den ordner öffne worin die mpg datei drin liegt , und diese dann markiere .. sobald sie markiert ist fängt der ganze spaß an.

lade ich das ganze jetzt direkt in ein programm (zb virtualdubmod oder windows media player) geht alles seinen normalen weg.

Dann guck mal bei den Optionen Maus und Ordner ob du nicht irgendwo Eistellungen hast, "bei markieren in die Zwischenablage kopieren"
Oder mpeg mpg öffnen mit nachsehen. Da irgendwo sollte der Fehler liegen
 

Dann guck mal bei den Optionen Maus und Ordner ob du nicht irgendwo Eistellungen hast, "bei markieren in die Zwischenablage kopieren"
Oder mpeg mpg öffnen mit nachsehen. Da irgendwo sollte der Fehler liegen
 

welche optionen meinst du genau ? wo finde ich die ?

Ich kann mich hier nicht festlegen, da es von Gerät zu Gerät verschieden ist.
Bei mir z.B. habe ich unter Systeme>Maus> im Manager unter Optionen, einen Eintarg, welcher es erlaubt markierte Objekte in die Zwischenablage zu kopieren.
sofort nach Markieren; mit einfachem Klick; mit Doppelklick

Unter Ordneropionen bei Dateitypen kannst du nachsehen welche Programme mit welchen Optionen eben mit dieser Datei verknüpft sind.
Normal sollte es nur ein Player sein.
PS: Am einfachsten die mpg Datei aus dem Verzeichnis löschen und neue Verknüpfung  mit der Option "öffnen mit" erstellen. Unten das Häkchen setzen , bei immer mit diesem Programm öffnen, nicht vergessen. 

« Letzte Änderung: 24.11.09, 21:00:09 von hannibal624 »

« Windows 7: PC laggt .Vista: internetseiten werden nicht vollständig aufgebaut.... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Grafikprozessor
Ein Grafikprozessor, auch GPU (Graphics Processing Unit) genannt, ist ein spezialisierter Mikroprozessor für die Grafikausgabe. Grafikprozessoren oder GPUs sind dara...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...