Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: Leistung nicht wie es sollte

Hallo zusammen,
erstmal sorry ich bin mir nicht sicher ob der beitrag hier im richtigen bereich ist, aber es ist eigentlich kein hardware problem aber iwo musste es ja rein ^^

und zwar habe ich ein problem mit meiner systemleistung... zu meinem system:

AMD Phenom X4 9650 (2,3ghz)
6gb DDR2 Ram
GeForce GTX 260 (860mb)

aufgefalle ist mir das beim spielen von diversen spielen...als beispiel nehme ich gerne World of Warcraft, was nun eigentlich nicht der grafik killer ist...allerdings habe ich meistens nur fps von rund 30 und wenns voll wird geht das auch gerne mal runter auf 15 =(

ich weiß das nen kollege die gleiche graka drin hat bei ähnlichem system und fps von 110 und mehr hat...

ich weiß leider nicht mehr was ich machen soll um das system ordentlich zum laufen zu bringen...
die neusten graka treiber sind natürlich immer installiert!

wäre für hilfe sehr dankbar, sollten noch informationen von nöten sein, bitte stellen =)

danke im vorraus, lg Kippar.



Antworten zu Vista: Leistung nicht wie es sollte:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also am System sollte es nicht liegen.

Lies mal zur Sicherheit deine Temps aus. Am besten unter Last.

Ist dein DirectX auch aktuell?

das dx sollte schon aktuell sein, bin mir da aber nicht soo sicher :/

und ehm die temps auslesen? wär nett wenn du mir verraten könntest wie ich das anstelle ^^
bin auf dem gebiet nicht sooo beholfen...

habe gerade noch ein "kleines problem" festegestellt bei meiner treiber durchsuchung...
und zwar habe ich ein Mainboard von:
hersteller: Pegatron
modell: Viola
version: 2.03
und einen NForce Treiber installiert...ist das richtig? scheint mir auf den ersten blick nicht der fall zu sein =(

Interessant wäre zum Beispiel auch welche Systemversion du verwendest.

Also ich hoffe das du mit systemversion das vista meinst ^^
das wäre win vista home premium x64

hab mal in der zeit versucht treiber für das board zu finden, was aber erfolglos blieb da ich keine angaben zu dem hersteller gefunden habe =(

 

http://siw.softonic.de/
schau mal hiermit nach.

Wollte ich nur wissen, da deine Beschreibung auf solches Gerät "HP pavilion M9350F"  passen würde.
Ist es so? Wenn nicht dann nenne und den Namen des Herstellers und die Type deines PC.

Joa stimmt, es war anfangs ein komplett pc von HP Pavilion 103C_53316J

Das programm SIW hab ich mir bereits besorgt...

Habe halt in diesen Rechner ne andere Graka und mehr Ram eingebaut...allerdings ist die leistung halt bei spielen nicht angemessen...

Da ich das Board nicht kenne, ich weis nur das es an Asus für andere Hersteller ist, muss ich fragen:
Bei dem PC war ursprünglich eine nVidia 9800 eingebaut. Ist dies eine PCIe Karte gewesen oder on Board.
Weiter, du hast mehr Ram eingebaut, sind alle vom gleichen Hersteller und die gleiche Spezifikation?
Versuche mal nur mit den ursprünglichen Ram zu spielen welche eingebaut waren.
Du schreibst bei deinem Freund ist es anders.
Hat er auch die gleiche Hard und Software wie du?
Oder z. B. Vista 32 Bit 4GB einen Dual Kern statt Quad usw.
 

hmm also vorher war ne gt 9600gs karte drin, pciE nicht onboard...
zum speicher...nein die rams sind nicht vom gleichen hersteller, aber das problem war schon vor dem neu einbau (hab die erst seid ca 4 tagen drin, da ich gehofft habe mit mehr speicher, mehr leistung zu bekommen), die spezifikation...hmm weiß nicht direkt, aber ich hab sie aus meinem etwas älterem HP rechner ausgebaut da da 4 1gb steine drin waren...

der bekannte hat vom system her etwas weniger leistung, also nen x2 prozessor mit 4gb ram, nur die karte ist gleich...

Siehst du, und hier jetzt diskutieren warum und weshalb, würde den Rahmen unseres Forums sprengen.
Um eine zufriedenstellende Leistung zu vollbringen, genügt nicht nur die Ram erweitern oder eine Grafikkarte neu einbauen, all dies muss auch mit der vorhandenen Hardware zusammenspielen.
Warum hast du die Grafikkarte entfernt?
Warum 64 Bit? Zum Zocken sind 32 Bit bei weitem besser als 64 Bit Systeme.
Auch reichen für die derzeit am Markt befindlichen Spiele 4 GB Speicher voll aus, da die Spiele eben so programmiert sind.

 

Zitat
der bekannte hat vom system her etwas weniger leistung, also nen x2 prozessor mit 4gb ram, nur die karte ist gleich...
 
und vermutlich auch ein anderes Board mit anderem Chipsatz.
« Letzte Änderung: 14.12.09, 17:11:19 von hannibal624 »

nun, also die grafikkarte (9600GS) ging gar nicht...viel zu langsam und nicht genug power um selbst einfache spiele zu bewerkstelligen...daher der austausch...
nun das mit dem system war ne lustige sache, ich bin davon ausgegangen, das es ein 32bit system ist (stand zumindest in der beschreibung beim händler) und als ich mal nen neuen graka treiber von nvidia runtergeladen habe (32bit) hat er mir gesagt das ich ein 64bit system habe ^^

nun zum speicher, ich dachte bzw denke halt das 2gb nicht schaden können...

nun ich wollte auch eigentlich nicht das ausdiskutieren warum das bei dem besser läuft, aber ich würde gerne ein spiel wie WoW ruckelfrei spielen können, mit einer GTX 260, was in meinen augen auch durchaus machbar sein sollte...
daher verstehe ich nicht das dies nicht der fall ist...

So ich habe nochmal eben mit SIW nach dem speicher geschaut und festgestellt, das die beiden 2gb steine eine geschwindigkeit von 400mhz haben Speicherzeiten 4/5/6 und unterstütze frequenzen von 266,7mhz/333.3mhz/400.0mhz hat...

die anderen beiden 1gb steine habe allerdings eine geschwindigkeit von 333mhz, speicherzeiten 3/4/5 und unterstützete frequenzen von 200.0mhz/266,7mhz/333.3mhz hat

harmonieren die steine also nicht miteinander bzw mindern sie die leistung? hab vom ram im detail nicht wirklich die planung, daher würd weiß ich net was ich machen soll...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Daran sollte es trotzdem nicht liegen. Bau testweise mal die 1 GB Riegel aus, und schau ob's dann flüssiger läuft.

Und nein, Spiele sind unter 64 bit nicht automatisch langsamer als unter 32 bit ...  ::)

nun es lief vorher ja auch nicht besser, weshalb ich die zusätzlichen steine vor 4 tagen eingebaut habe...es brachte keine veränderung, nur da ich nicht drauf geachtet hab ob die kompatibel sind...
also ist der unterschied bei den riegeln nicht schlimm?

oh man computer...warum machen sie nicht einfach das was man von ihnen erwartet ^^


« --------------: wie schmeiß ich ein bgetriebssystem vom laptop und wie instaliere ichb es neu?Win XP: Fehlermeldung Run.dll »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...