Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Brennen (Audio-CD) unter Win XP x64

Hallo,

wie die Überschrift schon darlegt habe ich Probleme beim Brennen von (Audio)-CDs. Dies jedoch erst seit Neuinstallation des Betriebssystems.

Zum System:

OS WinXP64
MoBo ASUS M4A79 Deluxe
DVD-RW: Plextor PX-716A (IDE, Master), Firmware 1.11 (letzte & aktuellste Version)
DVD-RAM: LG GSA-H10N (IDE, Slave)
ELBY Virtual Cone Drive

Software mit Problemen:
Nero 8.0.3.0
EAC v99 prebeta 5 (letzte veröffentlichte Version)

Im Grunde geht's nur um den Plextor-Brenner, das LG-Laufwerk kann bei der weiteren Betrachtung aussen vor bleiben, ebenso das virtuelle Laufwerk.

Ausgetauscht habe ich kürzlich das Mobo (incl. CPU & RAM, tut hier aber wohl nix zur Sache), d.h. die optischen Laufwerke waren in eben dieser Konstellation schon vorher im System (XP Pro 32bit) und liefen tadellos.

Folgendes ist die Situation:
Der Neueinbau der Hardware und OS-Installation verliefen reibungslos. Ebenso die Instalation der Software (insgesamt, nicht auf Brenner bezogen).
Bei meinen ersten Versuchen auf CD-RW (Medion) zu brennen gab Nero bei der Überprüfung der Disk eine endlose Latte an Fehlermeldungen (Abweichung Original von gebrannter Version) aus. Mit diesem Programm und diesem Brenner habe ich allerdings unter XP Pro 32bit schon zig Mal eben diese CD-RWs bespielt, ohne Probleme.

Ein Blick in den Gerätemanager teilte mir dann mit, dass der Treiber nicht geladen sei (?!), sowohl beim LG als auch beim Plextor nicht. Interessant, denn von den Laufwerken habe ich das ganze System installiert.

DIe (versuchsweise) Deinstallation von Instantcopy (DVD-Kopierprogramm) brachte direkt die Lösung, Treiberprobleme weg. Auch merkwürdig, denn auch diese Programm lief unter XP Pro x32 mit al' den anderen reibungslos. Aber gut, wenn das denn der Fehler war...

Sodann erneuter Brennversuch mit CD-RW (Medion) sowie mit CD-R (Verbatim): Keine Fehlermeldungen.

Dafür aber - und das ist jetzt mein eigentliches Problem - mit einer Vielzahl von digitalen Störungen.

Da ich die Ursache auf Nero geschoben habe habe ich sodann mit EAC die gleichen Dateien gebrannt. Leider mit dem gleichen Ergebnis, also (teilweise heftigen) digitalen Störungen.

Da EAC verschiedene Schnittstellen zur Auswahl stellt hab' ich sowohl die "Natürliche Win32"-Schnittstelle als auch die "Installierte ASPI-Schittstelle" ausprobiert. Ohne Besserung. ASPI-Check durchlaufen lassen: ASPI nicht vollständig installiert. ASPI daraufhin gefixt (4.60). Problem noch immer da.

Jetzt bin ich ratlos. Vermutlich ist das Problem eine Kleinigkeit. Vermutlich in Zusammenhang mit XP64. Aber was?

Jetzt seid ihr Profis gefragt, ich bin mit meinem Latein und Googlen am Ende.

Danke schonmal!
 



Antworten zu Win XP: Brennen (Audio-CD) unter Win XP x64:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist die Software von Nero auf dem letzten Stand ???
Ich meine gehört zu haben das Nero probleme mit XP X64 hat. Bin mir aber nicht ganz sicher.
--------------------------------------------
 http://rapidshare.com/files/15737246/ASPI_98-2k-Xp-Vista.zip.html
Der Treiber ist auch für XPx64 Systeme.

« Letzte Änderung: 17.12.09, 15:25:07 von opelmeister »

Hallo opelmeister,

erstmal Danke für Deine Antwort. Nero 8 ist nicht die letzte Nero-Version (müsste Nero 9 sein), aber da die ja auch nicht vom Himmel fallen komme ich derzeit nicht drumherum mit dem vorhandenen Nero 8 zu arbeiten...

Allein dass es an Nero liegt mag ich nicht wirklich glauben (daher auch das posting im OS-Bereich). Da bei EAC das gleiche Problem auftritt ist es wohl eher etwas "systemisches".

Danke auch für die ASPI-Treiber - die liessen sich einwandfrei installieren, haben nur leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Nero brennt die CDs wie zuvor ohne Fehlermeldung, doch im CD-Player klingt das nicht so wie es soll... ganz drastisch ist's bei DTS-CDs, das klingt fast so als hätte die CD 'n Schluckauf  :'(

Noch ein Nachtrag:
Wer sich mal anhören möchte wie die Soundstörungen klingen mag das anhand dieses DTS-files tun:

http://rapidshare.com/files/322165064/Test.dts.html

Abspielbar auf dem PC z.B. mit Foobar2000 oder nach dem Brennen auf jedem DTS-fähigen DVD-Player an der Heimkinoanlage. Aber Achtung: Klingt nicht schön...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da weis ich jetzt auch keinen Rat.
Vielleicht solltest du Nero nochmals neu installieren.
Überprüfe nochmal alle Updates von Nero.

Ich denke du solltest dich über kurz oder lang von Win XP x64 verabschieden. Das ist ein sehr problematisches BS. Vista oder W7 sind da in den 64bit Versionen wesentlich besser.
Übrigens Vista x64 bekommst du mit viel Glück für 20 €uro in Ebay. Das ist allemal billiger wie ein neues Nero.

Schwierig, schwierig, zugegeben. Eine Diskussion über XP64 möchte ich an dieser Stelle nur ungern führen, da ich mich bewusst dafür entschieden habe. Richtig schlecht an dem OS ist nämlich bestenfalls der Ruf  ():-)

Back2topic: Ich hab' mal ein wenig mit den ASPI-Treibern rumgespielt und frage mich seitdem, WIE relevant die wirklich sind. Im Grunde seit XP kaum.
Doch zunächst bekam ich in der "Ereignisanzeige System" die Fehlermeldung "Das Laden von "\SystemRoot\System32\drivers\aspi32.sys" wurde aufgrund einer Inkompatibilität mit diesem System geblockt".
Daraufhin habe ich das ASPI-Layer (manuell, da ASPI-Kill nicht funzt unter 64bit) gelöscht und jetzt infomiert mich das System lustig wie folgt "Der Dienst "Aspi32" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.".
Irgendwie inkonsequent... aber warum sollen Betriebssysteme auch anders als wir Menschen sein?  ::)

So oder so hat's nichts geändert, die Soundprobleme bestehen nach wie vor.

Sofern also jemand eine Idee/Ahnung oder noch besser: konkretes Wissen zur Lösung des Dilemmas hat immer her damit...

Du könntest mal ein anderes Brennprogramm versuchen:

http://www.cdburnerxp.se/

Kostenlos. Versuch ist es wert.

Andere Frage:
Du hast auch wirklich sämtliche Hardware-Treiber für W7-64Bit aufgespielt?

Danke, ich probier's gerne mal aus.

Der Klarstellung halber: Ich nutze NICHT Windows7, sondern XP 64.
Und zwar benötigen optische Laufwerke auch Treiber, aber die installiert das OS selbst, bzw. das ist das, was Hersteller wie Plextor als Argument dafür nehmen, keine Treiber für ihre Produkte anzubieten.

OK, sorry mit dem W7.. ():-)
Ich meine auch nicht die Treiber für das Laufwerk, sondern die Chipsatztreiber und sonstige Treiber für deine gesamte Hardware!
Die Treiber für CD / DVD-Laufwerke meinte ich also nicht, ganz klar!!

 ;D No Prob, bin selbst gerne mal schneller als mir guttut...

Ja, Hardware/Treiber sind alle up & running, keine Einträge im Gerätemanager.

CDburnerXP funzt übrigens gar nicht. Alle bisherigen Brenn- bzw. CD-RW Löschversuche haben zu freezern des Proggis geführt. Honk!

So'n mistiges sch... Problemchen am Ende der Installation ist echt ärgerlich, zumal die Laufwerke ja tadellos auslesen und unter NERO auch die anschließende Prüfung des Mediums fehlerlos über die Bühne geht.

Also viel fällt mir jetzt auch nicht mehr ein.... :-\
Schau mal in Systemsteuerung->Verwaltung->Dienste, ob da evtl. etwas deaktiviert ist.

Zumindest "IMAPI-CD-Dienst" sollte auf Starttyp "Manuell" stehen.
Sonst weiß ich, wie gesagt, via Fern-Diagnose auch gerade nichts besseres mehr.. :-X
 

Nee, hab' ich auch schon durch, IMAPI ist auf manuell voreingestellt.

Morgen werd' ich wohl mal die Laufwerke abstöpseln und das System ohne hochfahren lassen und dann wieder dranhängen. Manchmal bringen die simplen Aktionen einen ja auch weiter... 8)

 

Zitat
Morgen werd' ich wohl mal die Laufwerke abstöpseln und das System ohne hochfahren lassen und dann wieder dranhängen
Eine gute Idee :) Sehr gut ;)

Viel Erfolg!

Und manchmal führen gute Ideen sogar zum Erfolg... es hat am Kabel gelegen. Ob's defekt war oder nur lose weiss ich nicht, da ich es direkt gegen ein eingeschweistes ausgetauscht habe und siehe da: Alles läuft wie es soll.

Boah bin ich froh, das Ding hat mir fast graue Haare beschert...

Na dann, frohes Fest ;)


« msdmo.dll ist veraltetWin XP: Mein PC bleibt bei Konsistenzüberprüfung auf Datenträger C stecken »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...