Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP/7: Zugriffsanomalien (windows bugs?)

hallo liebe kollegen ;).

Vorab: Ich wusste nicht ganz wohin mit dem Thread, wollte es erst ins Netzwerk-Forum packen. Aber insgesamt scheint mir das doch eher ein Windows-Problem zu sein, von daher pack ich es mal ins Windows-Forum.

Also :
habe ein kleines seltsames problem mit meiner NAS Western Digital My Book World 1 TB.
Ich kann mir mehrere Benutzer und für verschiedene Ordner Berechtigungen für jene Benutzer einrichten. Ich habe einen Laptop und einen PC mit jeweils Win XP. wenn ich jetzt mit dem Laptop mit Benutzer A auf einen Ordner zugreife, zu dem nur Benutzer A eine Berechtigung hat geht dies. Greife ich jetzt mit dem PC mit Benutzer B auf einen anderen ordner auf der NAS zu, für den nur Benutzer B eine Berechtigung hat, kommt eine Fehlermeldung :

Zitat
Netzwerkordner ist zurzeit unter Verwendung eines anderen Namens und Kennwortes verbunden.
Trennen Sie zuerst jede bestehende Verbindung auf diese Netzwerkfreigabe, um unter Verwendung eines anderen Namens und Kennwortes verbunden zu werden

Mehrfache Verbindungen zu einem Server oder einer freigegebenen Ressource von demselben Benutzer unter Verwendung mehrerer Benutzernamen sind nicht zulässig. Trennen Sie alle früheren Verbindungen zu dem Server bzw. der freigegebenen Ressource, und versuchen Sie es erneut

Melde ich mich mit dem Laptop ab (aus Windows), kann ich plötzlich mit dem PC auf den für Benutzer B berechtigten Ordner zugreifen.
Das komische ist auch, ich kann nicht beide Ordner mit 1 und demselben Rechner gleichzeitig öffnen. Entweder der Ordner für Benutzer A oder Benutzer B.
Weiterhin ist komisch : wenn ich am Laptop auf Ordner A zugreife, kann ich mit dem PC auf Ordner B zugreifen, sofern ich am PC statt WinXP Win7 benutze. Das kann folglich nur an Windows liegen. ::)

Seltsamerweise kann ich aber mit beiden Rechnern wenn sie mit WinXP angemeldet sind, gleichzeitig auf Ordner zugreifen, die nicht mit einer Zugangsberechtigung gesichert sind, sprich wenn diese "öffentlich" gemacht wurden.

Meine einzige Notlösung bleibt jetzt, mehrere Container mit Truecrypt zu erstellen, und denen jeweils andere Passwörter zu geben, die nur die jeweiligen Benutzer kennen.

PS : Googlen hat mir leider auch nicht weitergeholfen :P

wäre für jede Hilfe dankbar.

--------------------------------------

EDIT : Muss am SMB Protokoll liegen (bzw microsoft hat es irgendwie so eingestellt). Habe es nochmal per FTP über Filezilla probiert. damit kann ich über beide rechner gleichzeitig (oder auch nur mit einem) auf beide passwortgeschützten ordner zugreifen.
     
wenn ich es über FTP mache, sehe ich in der Eingabeaufforderung bei "net use" auch keine entsprechenden Einträge. Irgendwie muss das damit zusammenhängen
 
auch ist mir noch aufgefallen, dass wenn ich an 1 rechner mit Konto A an windows angemeldet bin, kann ich Ordner A mit Benutzer A öffnen. Wechsle ich in Windows mein Konto (nicht abmelden!) zu Konto B, kann ich dort Ordner B mit Benutzer B öffnen.... ???
« Letzte Änderung: 25.12.09, 04:00:36 von Mullmanu »


Antworten zu Win XP/7: Zugriffsanomalien (windows bugs?):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

lag wohl mit meiner vermutung des nicht allzu intelligenten SMB protokolls richtig.

habe jetzt mal 2 ordner erstellt mit unterschiedlichen userberechtigungen

greife ich jetzt in der adressleiste mit \\Mybookworld\test1 auf jenen ordner zu, und dann mit \\Mybookworld\test2 auf jenen ordner, wird gemeckert, dass die Verbindung schon in Gebrauch sei. Mach ich das jetzt allerdings mit \\192.168.2.xx(also der IP der HDD)\test2, geht es auf einmal.

Liebe Grüße an Mikromurks

« Letzte Änderung: 25.12.09, 15:23:55 von Mullmanu »

Trag die Namen mal mit IP in die Hosts ein ... ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
wenn ich jetzt mit dem Laptop mit Benutzer A auf einen Ordner zugreife, zu dem nur Benutzer A eine Berechtigung hat geht dies. Greife ich jetzt mit dem PC mit Benutzer B auf einen anderen ordner auf der NAS zu, für den nur Benutzer B eine Berechtigung hat, kommt eine Fehlermeldung :
mittlerweile geht dies auf einmal, auch ohne die umgehung mit der IP

@HCK : was genau soll ich jetzt in die Hosts eintragen ?

???
Gerätenamen und IP ?

war nur sone einen Idee (Schnellschuss)  ::)
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

geht´s vielleicht ein wenig konkreter ? ;)
 

leider nicht , da ich das Problem nicht durchschaue .
Wie gesagt ... ging mir als Idee durch den Kopf , als ich das las .
Hat deine Platte einen Gerätenamen & feste IP ?

Dann versuch es doch einfach mal .....

http://www.netzadmin.org/theorie/hosts-datei.htm


 in Verzeichnis  C:\WINDOWS\system32/drivers/etc  ist die Datei hosts 
                                   Original = in i386
--------------------------------------------------------
#
# Zum Beispiel:
#
#      102.54.94.97     rhino.acme.com          # Quellserver
#       38.25.63.10     x.acme.com              # x-Clienthost

127.0.0.1       localhost
192.168.2.64    Netzplatte  <<< Z.B. ?????
#

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja wo die hosts datei ist, weiß ich ja. hatte da auch schon die ip mit dem hostnamen eingetragen. wüsste aber nicht was das bringen sollte ...

das problem ist einfach das gewesen
 

Zitat
greife ich jetzt in der adressleiste mit \\Mybookworld\test1 auf jenen ordner zu, und dann mit \\Mybookworld\test2 auf jenen ordner, wird gemeckert, dass die Verbindung schon in Gebrauch sei. Mach ich das jetzt allerdings mit \\192.168.2.xx(also der IP der HDD)\test2, geht es auf einmal.

IP mit dem HDD-Namen dachte ich mir .....
und ggf ...

192.168.x.y \\Mybookworld\test1

192.168.x.y \\Mybookworld\test2

testen ??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja ob ich jetzt über 2 verschiedene IPs darauf zugreife, oder ob ich in der adresszeile statt dem namen die ip schreibe, das kommt ja aufs gleiche raus ;)
aber die idee ist auch nicht schlecht

nur klappt das noch nicht so ganz mit dem "\\" in der host. muss doch ein wenig tüfteln welche denn nun die korrekte schreibweise ist (hatte das problem schon mal) 

« Letzte Änderung: 26.12.09, 15:21:22 von Mullmanu »

nee , der versucht eine "DNS-Auflösung" zu bekommen m.E.
Und wenn die nicht in der Hosts steht , sucht er im Netz .

Ich hab aber leider NULL Ahnung davon ... daher "unbewaffnet"  ::)8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

bekomme damit keinen gewünschten effekt hin. wüsste auch nicht was ich einstellen sollte. kann beide ordner ja nur auf 1 und die selbe ip umleiten, aber selbst das will nicht so wirklich. nunja werds wohl so machen wie vorher

SCHADE .... mal den Laufwerksbuchstaben mit eingesetzt ?
test1 & test2 sind die Platten im Netz ? Die mal mit der IP eingesetzt ?

OK , Latinum finitum oder so ....

TOI TOI TOI !!
HCK 

« Letzte Änderung: 26.12.09, 16:12:44 von HCK »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

es gibt ja keinen laufwerksbuchstaben ;) .. die NAS wird wie ein Computer im Netzwerk anerkannt.


« Falsche Größenanzeige einer Partition im ArbeitsplatzWindows 7: 32 oder 64 Bit »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
NAS
NAS ist die Abkürzung für "Network attached storage": Ein Speicher, der dem eigenen Netzwerk hinzugefügt wurde und der so für alle Gerä...

Digitalisieren
Das Digitalisieren bezeichnet den Vorgang des Umwandelns von Informationen aus einem analogen Format, in dem Daten als kontinuierliche Signale dargestellt werden, in ein ...

Digital
Das Wort digital kommt von dem lateinischen Wort digitus und bedeutet Finger. Die digitale Übertragung erfolgt mithilfe der Werte 0 und 1. Dabei werden alle Spannung...