Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Windows 7 installation

Hallo Zusammen,

ich schaffe es einfach nicht Win7 zu installieren. Hab gegooglet und alles mögliche probiert, aber nichts klappt.

Mein System:
Mainboard: MSI K9NGM Firmware 3.10
CPU: Athlon64 3500+
RAM: 2GB (2x512MB+1x1024MB)
Primary Master: 200GB IDE WDC WD2000JB-16FUA0
Secondary Master: PIONEER DVD-RW  DVR-116D
3RD Master: S-ATA Platte 80GB (HDS728080PLA380) im Bios-Bootmenu als IDE angezeigt
Device #01: 1TB WesternDigital 10EAVS External USB Device
S-ATA-Controller: NVIDIA nForce 430/410
GPU: Nvidia 8800GT

Ich wollte nachdem ich Vista übersprungen hab jetzt mal wieder auf das aktuelle Windows umsteigen. Habe bis jetzt XP Prof. mit SP2. vor einigen Wochen auch noch mal neu aufgesetzt. Läuft alles einwandfrei.

Heute wollte ich Windows 7 installieren. Habe 2 Versionen da: Original Ultimate OEM und eine "touched" Ultimate. Beide 32-Bit. Vorweg, bei beiden kommt der identische Fehler:

Wenn ich Von DVD boote, bekomme ich nach dem ersten Laden, in dem Moment, wo es zum setup-bildschirm mit Maus wechselt einen Bluescreen mit dem Fehler

STOP: 0x000000F4 (00000003, 0x815D0D40, 0x815DOEAC, 0x8AE7CD50)
Alternativ schaltet sich der PC einfach aus, ohne Fehlermeldung, in dem Moment, wenn man den Mauszeiger sieht. 

Nach Googlen habe ich schon folgendes probiert:

RAM: In allen Variationen umgesteckt und einzelnd probiert und "Windows Memory Diagnostic" bzw Ramtest durchlaufen lassen. Ohne Fehler oder Erfolg. Ob mit 512MB, 1024 oder 1536 in diversen Slots jeweils der gleiche Fehler.

HDD: Alle Platten abgeschlossen, nur IDE ran, nur S-Ata ran, Externe dran/nicht dran, AHCI an/aus, SMART an/aus, Raid Controller an/aus

Ich dachte auch schon an ein BIOS update, aber finde bei MSI keine Firmware, auf der Seite steht unter BIOS nur 3.10 zum Download und wollte mir nicht irgendwo anders her eine holen und alles Zerstören:) - Wie gesagt, das System läuft 1A. Aber will jetzt vor allem wissen woran es liegt, weil ich da schon den ganzen Tag dran rummache.

Ich hab auch probiert das Setup in WinXP zu starten. Da hat er die Daten kopiert und expandiert - neu gestartet. Jetzt kommt immer beim Booten das nette Menu "ältere Version" oder "Windows Setup" bei Windows setup kommt der Fehler, genauso als wenn ich von DVD Starte.

Also wäre super, wenn jemand n Rat für mich hätte, bin  kein Experte aber auch nicht der letze Noob - Von Win 3.11 bis Win XP hab ich noch jedes Windows installiert bekommen. Aber hier bin ich echt am Ende mit meinem Latein!

Beste Grüße
 



Antworten zu Win XP: Windows 7 installation:

Versuche es nochmal, so:
http://www.computerhilfen.de/jueki/Installieren_Konfigurieren_Windows7.pdf
Gaaaanz wichtig - formatieren!
Nichts außer Tastatur, Maus, Monitor angesteckt.
Alle Baugruppen (TV- karte zB) entfernt und nur eine, die zu installierende Festplatte angesteckt lassen.

Jürgen

OK. Bericht kommt in 5 Minuten

Sorry - aber da bin ich im Nest.
Gute Nacht! -

Jürgen

Schade.
Also hatte alles abgesteckt. Hab, wie im pdf mein CD-Laufwerk noch als primary master gesetzt und die einzige HDD, S-Ata wurde als Secondary Master erkannt. Bootreihenfolge auch 1. CD-Rom 2. S-ATA Platte...

Dann hab ich wieder das Setup von der DVD ausgeführt:

Es kam ein anderer Fehler, den ich zwischenzeitlich aber auch schon mal hatte:

STOP: C000021a
....terminated unexpectedly with status 0X00000000 (0X0000001 0X001003a8)

Danach hab ich von HDD gebootet und auch noch mal Windows Setup ausgewählt. Hier hat sich der PC wieder einfach ausgeschaltet - nach dem Windows wird gestartet Logo.

:(

Hast du auch ein 64-Bit-BS?

ansonsten BIOS auf Defaults stellen
SATA-Platte als ersten BOOT-LW
DVD sekundär Master
den 1GB RAM-Riegel
LINUX-LIVE-CD besorgen damit booten


ACHTUNG!
dieser Befehl löscht alles auf den HDD!

Befehl
 dd   if=/dev/zero   of=/dev/sda   bs=512   count=1

anschließend Install-Versuch
 

Ja mit Linux Live Cd und Recovery CD, eigener Boot-CD, Win95, Win98, WinME und Win2k CD kann ich booten bzw. komme ins setup.

nur 1gb hatte ich schon einzelnd drin in jedem slot 1mal.

Sata platte war vorher ja das 1. Boot laufwerk und primary master und dvd als secondary master (beim letzten versuch umgekehrt).
war auch sowohl schon im s-ata 0 als s-ata 1 drin.

Auf der S-Ata Platte ist ja noch XP drauf. Will das noch nicht formatieren solang ich nicht ins setup komme.

Werde jetzt erst mal meine 200gb IDE Platte formatieren und als Secondary Master anschließen und es damit mal versuchen - habe aber wenig hoffnung:( - hat unformatiert eben auch nicht geklappt. Ansonsten besorg ich mir morgen die x64 version und probiere es damit. Evtl. könnte ich vorher noch testweise die s-ata platte partionieren.

Wenn das alles nicht klappt und keine tips mehr kommen geb ich auf und bleibe bei xp :)

trotzdem danke

Naja, dann lass mal die SATA-Platte weg und versuch es auf der IDE-Platte,

aber führ' mal das aus
 

Zitat
LINUX-LIVE-CD besorgen damit booten


ACHTUNG!
dieser Befehl löscht alles auf den HDD!

Befehl
 dd   if=/dev/zero   of=/dev/sda   bs=512   count=1

anschließend Install-Versuch

Das Problem findet sich im Netz auch, und immer auf 64.Bit AMD Systemen

Ok danke. Also ich hab noch ca. 100gb isos auf der IDE-Platte...

Wenn ich jetzt ne Partition vom leeren Speicher erstelle, wie ist denn dann der genaue Befehl für die neue Partition?

Wenn du meinst, dass das nix bringt kopier ich die morgen auf die Externe, aber heute hab ich keine nerven mehr so lange zu warten.

Sonst meld ich mich morgen, wies aussieht.

 

Zitat
Wenn ich jetzt ne Partition vom leeren Speicher erstelle, wie ist denn dann der genaue Befehl für die neue Partition?
Nein das ist kein Befehl zum Erstellen vom Partitionen

 Das ist ein Befehl der löscht alles auf der Festplatte, egal wie viel Partitionen da sind oder welche Datei Systeme drauf sind.
Das ist ein finaler Befehl!


Also vorher  dringend alles sichern was du noch brauchst

SO:

Also ich habe es eben erst mit der Win7 x64 Version probiert: Gleicher Fehler

Dann hab ich mit der Knoppix Cd gebootet und den Befehl eingegeben, er hat dann die Partition auf meiner IDE HDD gelöscht. Dann noch mal versucht setup von dvd zu starten, nur mit unpartitionierter HDD --> Gleicher Fehler  :'( :'( :'(

STOP: C000021a
....terminated unexpectedly with status 0X00000000 (0Xc000001 0X001003a8)

Also keine Ahnung was ich noch machen soll.  

ALSO: Habe mir ausm MSI Forum die neuste BIOS Version geholt und jetzt geht alles problemlos egal mit welcher Platte und RAM und auch mit allen Sachen angeschlossen! War trotzdem die längste Windows-Installation aller Zeiten! Trotzdem danke für die Hilfe!! 


« Mein System ist Win 7 Hom. Es ist mir nicht möglich Windows Visual C ...2500 bluetooth »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...