Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

XP neben Vista HP - Probleme mit der XP-Cd

Einen schönen guten Morgen!

Ich habe einen neuen Rechner, so ein richtiges Kraftpaket mit i7-920 Prozessor und 12 GB Ram und 1 TB HD.
Da ich gewisse Musik-Software besitze und diese nicht auf Vista läuft, hatte ich mir gedacht, diese auf eine zweite Partition mit Windows XP zu laden.
Mein mit Vista Home Premium vorinstallierter Rechner hat auch schon 2 gleich grosse Partitionen, wovon die zweite komplett leer ist und ausserdem noch eine ca 14 GB grosse dritte Partition, sichtbar in der Datenträgerverwaltung (von der ich auch gern mal wüsste, was die da so macht).
Nun zu meinem Problem. Erst versuchte ich, das XP Setup Menu über die CD aufzurufen, was auch ging. Allerdings war die erste Option, nämlich "Windows XP installieren" ausgegraut und nicht anklickbar.
Mein nächster Versuch sah dann so aus, dass ich die CD drin liess und neu startete und im Boot Menu die CD als Startmedium auswählte. Der PC fuhr aber normal in Vista nach oben.
Dann änderte ich im Bios die Bootreihenfolge. Auch danach fuhr der Rechner nur in Vista hoch. Ausserdem besitze ich nur die Möglichkeit, mir Recovery CDs zu brennen, da ich nur eine OEM Version von Vista habe. Was kann ich also tun, um XP trotzdem zu installieren?

Ausserdem würde ich noch gerne wissen, was ich alles beachten muss nach der XP-Installation, falls diese glückt. Wie finde ich alle notwenigen XP-Treiber für meine neue Hardware? (Soundkarte, Motherboard, usw...) Kann es da Probleme geben?

Und drittens, wäre es möglich (nur aus Interesse), alles zu formatieren und nur XP zu installieren?

Und wäre es ausserdem möglich, mit den Recovery CDs Vista komplett neu zu installieren?



Antworten zu XP neben Vista HP - Probleme mit der XP-Cd:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
bevor Du loslegst und versuchst, XP auf Deinem Rechner zu installieren, solltest Du vorher prüfen, ob Du die dazu notwenigen Hardware-Treiber hast bzw. bekommen kannst.
Mit dem Programm SIW ( Dowload hier: http://www.chip.de/downloads/System-Information-for-Windows-SIW_18363439.html ) kannst Du die in Deinem Rechner verbaute Hardware auslesen und dann die Hardware-Treiber auf den jeweiligen Hersteller-Homepages suchen.
Mit der Installation von XP wird automatisch die Bootdatei von VISTA zerstört bzw. überschrieben. Wie Du beide Betriebsysteme nebeneinander nutzen kannst, kannst Du hier ( http://forum.chip.de/windows-xp/faq-vista-downgraden-xp-ersetzen-971905.html ) nachlesen.
Selbstverständlich kannst Du auch nur XP installieren, dann solltest Du vor der Installation die gesammte Festplatte formatieren (wird bei der Installation abgefragt).
Mit den erstellten Recovery CDs kannst Du auch VISTA neu installieren.
Viel Glück !

Ok schon gute Antworten dabei, aber warum ist in der XP-Installations CD der Menupunkt XP installieren ausgegraut? (Wenn ich die setup.exe der CD ausführe)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Du musst von der CD aus starten, nicht, wenn Windows schon läuft.

http://www.computerhilfen.de/info/windows-xp-neu-installieren.html

Es bootet doch nicht von CD, wie im Anfangstext beschrieben.


Die XP-Installations-CD wurde per Nero-7 als Image erstellt? War da zu lesen, daß es ein "nicht bootfähiges" Image ist (dadurch ausgegraut), was da erzeugt wird?

Nimm ein anderes Brennprogramm, um ein Bootfähiges Image der Install-CD zu erstellen oder verwende die Original-CD.

Beachte bei der Installation die Beeinflussung des Bootloaders von Vista, wenn Du XP nach Vista installierst.
(Oder erstell Dir ein Festplatten-Image der Vista-Installation, mach die Platte nochmals leer (außer der vom Hersteller absichtlich abgetrennten Partition - evtl. "recovery-Partition" im EISA-Format?? - steht sicher im Handbuch).
Installiere dann XP zuerst und setz das Vista-Image danach wieder auf.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Es bootet doch nicht von CD, wie im Anfangstext beschrieben.

Dann muss auch zunächst das Problem gelöst werden, einfach von Windows aus anzufangen im laufenden Betrieb geht jedenfalls nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
zum Boot-Problem: hast Du nach Umstellung der Boot-Optionen im BIOS auch mit (ich glaube) F12 die Änderung gespeichert ? Denn dann muss der PC vom CD/DVD-Laufwerk aus booten. Andernfalls bleibt eigentlich nur die Möglichkeit, daß die von Dir verwendete XP-Installations-CD nicht bootfähig ist (wie pankie schon angedeutet hat).
Bis bald.

 

Zitat
i7-920 Prozessor und 12 GB Ram 
Glaube kaum, dass XP mit 12 GB Ram problemlos laufen wird.
Es sei denn du hast XP 64 Bit

Okay,vielen Dank für die bisherigen Antworten! Welche Probleme mit XP könnte es denn geben,wenn mein Computer so viel RAM hat? Und wie mache ich mir eine bootfähige XP CD? Okay das kann ich ja erst mal googeln...

So,es gibt Neuigkeiten. Habe die scheinbar nicht bootfähige CD mit dem ausgegrauten Installationsmenüpunkt auf meinem Laptop (WIN XP) gestartet und siehe da, der Menüpunkt Windows XP installieren ist nicht ausgegraut. Folglich muss etwas mit meiner Vista-Installation auf dem anderen "tollen" Rechner im Argen sein. Kann es sein, dass es vielleicht eine Sicherheitsfunktion von Vista ist?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nein, du musst von der XP-booten, das ist Voraussetzung !

Teste nochmal.
Erscheint die Frage "Drücken Sie eine Taste um von der CD zu starten" dann wird von der CD gestartet.
Dann klappt nur den Tastendruck nicht.


Den Hinweis zur "eventuell nicht bootfähigen" CD schrieb ich wegen eigener Erlebnisse mit Nero-7.
Es stand dort regelrecht ausgeschrieben, daß es ein "nicht bootfähiges Image" erzeugen wird. - Um ein bootfähiges Image zu erstellen sollte ich das zu bearbeitende Datenformat auf ISO/Joilet umstellen -> nur weigerte sich das Programm, diese Einstellung zu akzeptieren. - Das Produkt war eine vollständige CD - aber eine Installation davon nicht möglich -> diese OIption !!! war ausgegraut !!! - deshalb kam mir das als erste Überlegung zu Deinem Problem.
Neues Brennprogramm installiert (WinOnCD-10) - da klappte das Erstellen des bootfähigen Image problemlos.

Also - Du mußt die Software genau kontrollieren, ob sie in der Lage ist, eine CD auszulesen und deren Inhalt als bootfähiges Image zu speichern. - Das kannst Du dann "als Image" auf eine Scheibe brennen (beim Brennen darauf achten, daß es nicht nur eine Daten-CD erzeugt).
Wenn Dein Brennprogramm nicht "intelligent genug" ist - geh zum Kumpel, der eine bessere Variante Brennprogramm hat.

(Oder lade kostenfreie Tools aus dem Netz - da gibt es ja auch schon recht passable Sachen.)

Mein Eindruck: Du hast das Umstellen der Bootfolge im BIOS-Setup nicht durchgeführt, daß Daten zuerst von CD gelesen werden und der Hinweis am unteren Bildschirmrand auftaucht - wie @AchimL schon erwähnte.

Das System bootet bei Dir, erkennt eine installierte Windows-Version -> moderner als XP und verhindert weitere Aktionen.

Eventuell brauchst Du im BIOS-Setup nichts umzustellen, wenn das installierte BIOS schon so modern ist, daß ein BIOS-Bootmenü aufgerufen werden kann (oft vom Hertseller so programmiert - per <F-11> oder <F-12> aufrufbar).
Wenn es so ist - das aufrufen und als Bootlaufwerk CD/DVD-LW anwählen - dann sollte auch nach Netztaster "ein" der Hinweis auftauchen:
"Zum Booten von CD eine beliebige Taste drücken"

So,jetzt hab ich wieder das Problem,dass er gar nicht mehr hochfährt...Deswegen war er in Reparatur und kam zurück mit dem Vermerk,kein Hardwarefehler gefunden. Ich danke euch erst mal für die Hilfe und werde das ganze hier fortsetzen,wenn die ACER-Hanseln den Pc WIRKLICH repariert haben. Vielen Dank!


« Windows Vista: Überflüssige Software/Programme deinstallieren?Windows XP: Sound und Micro klappt nicht richtig »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Grafikprozessor
Ein Grafikprozessor, auch GPU (Graphics Processing Unit) genannt, ist ein spezialisierter Mikroprozessor für die Grafikausgabe. Grafikprozessoren oder GPUs sind dara...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...