Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP startet nicht mehr nach win2000 Reperatur

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Habe bei meinem vater am pc eine neue Grafikkarte eingebaut, auf dessen PC sind windows2000 und windows xp installiert.
Nach dem Einbau der Grafikkarte funktionierte Win xp einwandfrei, jedoch konnte ich windows 2000 nur einmal starten, dabei habe ich den grafikkartentreiber installiert. Nach dem Neustart konnte ich win2000 nicht mehr starten es kam der Fehler : Date is beschädigt....System32/config/System.
Daraufhin habe ich versucht das System per win2000 cd reparieren zu lassen. Hat nichts geholfen, es ist nur ein weitere problem dazu gekommen!
Jetzt kann ich auch windows xp nicht mehr starten, da die Auswahl ganz am anfang jetzt auch auf windows2000 verweist!
help me plz :)
 



Antworten zu Windows XP startet nicht mehr nach win2000 Reperatur:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Versuch es im abgesicherten Modus. PC einschalten, dabei die Taste F8 gedrückt
halten. Markiere mit der Pfeiltaste den Eintrag: Letzte als funktionierende bekannte
Konfiguration, und drück die Enter Taste.
 

Habe ich auch auch schon probiert, funktioniert leider auch nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kommst du im abgesicherten Modus überhaupt in ein System?

ja im abgesicherten modus komme ich noch in Win2000.
In winxp komme ich nicht mehr, weil der "link" in der auswahl vor systemstart nicht mehr sitmmt und auch auf win2000 verweist, das ist so seit der reperatur von win2000.

Mfg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Grafikkartentreiber funktioniert nach der Neuinstallation nicht richtig,
dann geh mit Rechtsklick auf den Arbeitsplatz/Verwalten, und markiere
im linken Fenster den Gerätemanager. Im rechten Fenster Doppelklick
auf deine Grafikkarte und auf Treiber. Auf Installierter Treiber drücken.
Der Assistent führt die notwendige Aktion durch, um die Treiberaktualiesierung
Rückgängig zu machen.

 

ok das werde ich versuchen.
hast du vieleicht auch eine idee wie ich winxp wieder zum leben erwecke? also wie ich die bootauswahl wieder korrigieren kann?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Notfall Trick: Hardware neu einrichten
Hast du weiterhin Bootprobleme, markiere im Gerätemanager
die Hardwarekomponente, die Ärger macht ,bevor das Problem
auftrat. Markiere sie, und drück die Entf.- Taste. Ignoriere die
Warnmeldung, und starte den Computer neu. Windows erkennt
die Hardware erneut, und läd den notwendigen Treiber. Das hat
schon oft geholfen.

Letzte Rettung bevor du den Computer aufmachst, ist die Hard-
ware über den Gerätemanager zu entfernen. Rechtsklick auf die
Hardware, und auf deaktivieren drücken. Computer neu starten.     
Somit kontrollierst du, ob es wirklich an der neu installierten
Hardware liegt, oder ob ein anderes Problem vorhanden ist.
 

Das, was dir hier angeboten wird hat nichts mit deinem Problem zu tun. Du hattest auf der Systempartition einen Windows Bootloader von welchem du 2000 oder XP starten konntest.
Ist das so?
Nun hast du mit der WIN 2000 Reparatur den MBR und die BOOTINI zerschossen, da WIN 2000 XP ja nicht kennt.

Versuche mit der WIN XP CD zu starten, bei nächster Gelegenheit druckst du R
Erscheint die Repkonsole, hier wählst du dein Windows aus und gibst fixmbr gefolgt von Enter
und danach fixboot Enter ein.
Nun sollte sich zumindest XP starten lassen.

Um 2000 wieder starten zu können, musst du die bootini editieren.

Werde ich gleich morgen probieren!
Vielen Dank für deine Antwort

Noch etwas, habe vergessen, dein Problem mit Win 2000.
Die Treiber der GK waren vermutlich nicht für 2000 gedacht. Gemäß der Meldung, welche du bekommen hast, wurde die Registry der 2000 zerschossen, Wenn du die bootini editiert hast, versuche 2000 im abgesichertem Modus zu starten, und entferne die neuen Treiber. Falls sich 2000 überhaupt noch starten lässt. (Befürchte eher nein)

Dann suchst du auf der Treiber CD der Grafikkarte nach den Win 2000 Treibern und installierst diese.

Sollten meine Ratschläge nicht funktionieren, wird dir nichts anderes übrigbleiben, als Win 2000 und XP neu zu installieren.

Nur warum 2000 und XP sind doch fast identische BS.
 


« Win XP: PC hängt sich immer auf - Fehlersuche bisher erfolglos! HilfeWin XP: Filme ruckeln neurdings »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...