Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Win7: kann Ordner "Öffentlich" nicht verschieben

Hallo *,
gemäß jükis Aufsätzen will ich den Ordner "Öffentlich" auf eine andere Partition geschoben, um das System selbst möglichst sauber zu halten.
Also den Ordner C:/Rundschau/Öffentlich markieren,
rechter Mausklick / Pfad
und dort den neuen Pfad hinein geschrieben.

Während es beim Ordner "Eigene Dateien" noch funktioniert hat, lässt er mich das beim Ordner "Öffentlich" nicht machen.

Muß - und vor allem darf - ich hierzu unter "Allgemein" das Attribut von aktuell "Schreibgeschützt" auf frei ändern?

Danke und Gruß
Rundschau

 



Antworten zu Windows 7: Win7: kann Ordner "Öffentlich" nicht verschieben:

ganz abgesehen davon, das ich diese "Öffentlichen" Ordner bei mir eliminiert habe (wie schon bei XP auch) gehen diese auf die gleiche Art zu verschieben.
Dafüre habe ich in dem Pfad
 E:\Eigene Dateien
einen zusätzlichen Ordner "Oeffentlich" erstellt. (Ich vermeide, so gut es geht, Umlaute in Pfaden) Also habe ich
 E:\Eigene Dateien\Oeffentlich
Hier nun die Verschiebung der Ordner über den bekannten Weg "Pfad":

 

 

 

 

Jürgen

Jürgen, Danke für die ausführliche Erklärung! Aber es tut mir leid, der Verschiebevorgang ist mir klar, er hat ja bei Eigene Dateien auch funktioniert  ;)
Meine Frage ist, warum es mit dieser Methode bei mir mit dem Ordner "Öffentlich" nicht geht.

Erläuterung: er lässt mich im Pfad keinen Eintrag durchführen, bei Eigene Dateien konnte ich das.

Liegt es daran, das unter Eigenschaften/Allgemein bei Attribut "Schreibgeschützt" markiert ist? Darf/Muß ich diese Markierung entfernen?

Das Du Öffentlich ganz entfernt hast, habe ich überlesen. Aber erst nach dem Verschieben oder ganz allgemein?
Gilt das auch für Eigenen Dateien?

DANKE!
Gruß
Rundschau

Also das Attribut Schreigeschützt scheint es nicht zu sein, dass habe ich gerade nochmals probiert ...



PS: btw, sorry für die späte Rückantwort. Ich war gerade mit einem erneuten setup abgelenkt ... musste ein paar Fehler korriegiern 

Die oben gezeigten Screenshots betreffen den Ordner "Öffentlich", sind damit gemacht worden.
Ohne Probleme wie man sieht.
Allerdings - ich habe Win7 Ultimate - möglich, das es bei niederen Versionen nicht funktioniert.
Möglicherweise mußt Du den Hauptordner erst in Besitz nehmen.
Wie das geht, habe ich hier beschrieben:

http://www.computerhilfen.de/jueki/Besitzuebernahme_von_Ordnern_und_Dateien_unter_Win7_Ultimate.pdf

http://www.computerhilfen.de/jueki/Besitzuebernahme_von_Ordnern_und_Dateien_unter_Win7_Premium.pdf

Ich bin gegenwärtig anderweitig schwer beschäftigt, das ich mich dem Thema leider nicht intensiv widmen kann.

Jürgen
 

Danke Jürgen, dass Du Dir dennoch die Zeit nimmst!!!

Auch ich habe windows 7 ultimate.
Das PDF versuche ich gerade nachzuvollziehen (für ultimate), aber auf Seite 4, wo Du die "erweiterte Freigabe" startest, kommt (vielleicht ist öffentlich einfach eine andere Schiene) bei mir ein komplett anders aussehendes Menü mit der headline: "Systemsteuerung/Netzwerk und Internet /Netzwerkt und Freigabecenter / erweiterte Freigabeeinstellungen" - keine Ahnung wo ich hier gelandet bin, da kenne ich mich gar nicht mehr aus, das lasse ich lieber.

a) wie mache ich diese Groß-Admin Konto wieder rückgängig? Reicht es den Haken bei "Konto ist deaktiviert" wieder zu setzen? Oder ist da jetzt gar nicht mehr sinnvoll?
b) Im Grunde genommen sagst Du doch in Kurfassung sowie so "nur": der Ordner "Öffentlich" kann ganz gelöscht werden, er ist für das System nicht relevant - oder? Dann mache ich a) rückgängig, lösche Öffentlich und bin zufrieden. Hoffentlich darf ich dann löschen ;-)
c) gilt letzteres auch für den Ordner "Eigene Dateien"?

Ich frage deshalb so, weil Du irgendwo sinngemäß geschrieben hast "und noch wichtiger, die registry Einträge werde gleich mit geändert" und dadurch vermute ich, dass win7 diese Ornder für manche Dinge braucht.

Gruß
Rundschau 

Zu a) wie mache ich diese Groß-Admin Konto wieder rückgängig?
Es genügt den Haken wieder zu setzen.
Ich hab den drinnen gelassen und verwende dieses Konto eben nur bei Bedarf - ich boote mittels der von mir des Öfteren beschriebenen Methode "control userpasswords2" eben nur mit meinen normalen Admin- Konto.

Zu b) Im Grunde genommen sagst Du doch in Kurfassung sowie so "nur": der Ordner "Öffentlich" kann ganz gelöscht werden [...]
Dieser Ordner darf keinesfalls "Einfach so" gelöscht werden. Der ist fürs System durchaus relevant!
Erst, nachdem dieser Ordner ordnungsgemäß und "für das Betriebssystem verständlich" verschoben wurde, kann er gelöscht werden.
Es bedarf dazu einiger Einträge in die Registry - bei einer wie oben beschriebenen Verschiebung werden diese automatisch erstellt.
Es werden dort eben u.a. die Bildschirmhintergründer aufbewahrt - und es befinden sich einige "default"- Zielordner dort.

Zu c) gilt letzteres auch für den Ordner "Eigene Dateien"?
Einen solchen Ordner gibt es für Win7 nicht. Den habe ich selbst erzeugt. Und Dir hier erörtert:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-314970-0.html

Jürgen

okay, das heißt die Ordner sind wichtig. Puh, dann habe ich erst einmal nichts falsch gemacht, aber verschieben gelingt mir aktuell auch nicht.
Die Ordnerübernahme ist mir, da sie auch deutlich von Deiner Beschreibung abweicht, zu heiß. Bleibt nach wie vor die Frage, warum ich den Ordner nicht verschieben kann.

a) Ich habe dazu mal unter dem GroßAdminKonto OHNE "Freigabe / erweiterte Freigabe" unter Eigenschaften / Pfad geschaut.

Jetzt kann ich einen anderen Pfad eintragen. Aber darf ich das unter dem GroßAdminKonto machen?

b) Oder muß das verschieben ZWINGEND unter dem Benutzerkonto gemacht werden?

Hier sehe ich auch - immer noch im GroßAdminKonto, und immer noch OHNE erweiterte Freigabe - unter Eigenschaften/Freigabe das Bild aus Deiner Beschreibung, nur habe ich zwar die AdministratorEN, aber nicht den Administrator ... es fehlt also offensichtlich der Teil den Du mit der erweiterten Freigabe ereichst, die bei mir aber nicht so einfach Deinem Weg folgt.

Ich vermute mal, dass der Ordner Öffentlich ja explizit zum Dateien sharen im Netzwerk gedacht ist. Darum weicht die Vorgehensweise hier von Deiner Beschreibung ab(?) und ich lande in einem Menü "Freigabeoptionen für unterschiedliche Netwerkprofile ändern" - dieses sind eher wie eine Tabelle aus.


Noch eine Idee? kann ich a) machen? Danke!
Gruß
Rundschau   

« Letzte Änderung: 17.01.10, 16:12:08 von Rundschau »

Für User, die durch die Forensuche darauf stoßen, hier eine Erklärung:

Bei all meinen Installationen, die meinen Anleitungen zugrunde liegen, gebe ich während der Installation den Key ein und aktiviere das Betriebssystem.
Das kann entweder durch M$ geschehen oder man aktiviert selbst. (Letzteres ist noch nicht bis in alle Einzelheiten rechtlich geklärt, deshalb dazu keine näheren Hinweise)
Nach intensiven Untersuchungen bekam ich heraus:
Ich habe noch einmal installiert und diesmal weder einen Key eingegeben - und demzufolge auch nicht aktiviert.
Und versucht, die genannten Ordner zu verschieben.
Der gleiche Effekt, wie beim Threadstarter! Ging nicht.
Nun hab ich den Regler in der Benutzerkontensteuerung ganz nach untern gezogen, den Key eingegeben und aktiviert.
Neu gebootet.
Erst jetzt konnte ich die Ordner wie in meiner Anleitung beschrieben, verschieben.
Ein entsprechender Hinweis (S.23, blau) wurde in die pdf eingefügt.

Jürgen

Hallo *,

eine kleine Ergänzung zur kompletten Vorgehensweise.Jürgen, herzlichen Dank!

win7 installiert
Productkey eingegeben, Haken bei Internetaktivierung heraus
optional Partition auf der zweiten Festplatte angelegt
Windows telefonisch aktiviert
UAC Regler ganz nach unten - und so lassen.
Start, Ausführen, Eingabe: control userpasswords2, Enter.
Haken links oben rein. Admin- Konto markieren. (Notiz am Rande: bei mir war der Haken drin, ich habe einfach hin und her gemacht)
Eigenschaften -> Gruppenmitgliedschaft > Punkt bei Admin rein > Übernehmen > OK.
Haken wieder raus > Übernehmen > Kein Password eintragen > OK > OK > neu booten.
Unterordner in Öffentlich verschoben über Register Pfad
UAC wieder rückgängig gemacht


Anschliessend bleibt ein "Restbestand" in Öffentlich, nämlich:
C:\Öffentlich\öffentliche TV-Aufzeichnungen\Beispielmedien
Diese bringe ich über den Weg Eingeschaften/Pfad nicht weg, den das Register Pfad wird gar nicht angeboten. Aber nach Emfpehlung von Jürgen bleibt das halt so.

Servus
Rundschau


« Windows XP: Warum höre ich am Pc stimmen,wenn ich kein anderes Programm laufen habWindows 7: Text beim An-/Abmelden bzw. Herunterfahren und Hochfahren usw. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ordner
Ordner sind Strukturelemente in einem Dateisystem, die  Dateien und andere Ordner organisieren und speichern können. Sie ermöglichen eine strukturierte und...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...