Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Aktive Partition geändert, nun startet Windows nicht mehr

Hallo zusammen!

Ich hab folgendes Problem: Ich hab meine Festplatte schon seit meinen Umstieg auf Windows 7 in mehreren Partitionen unterteilt. Nun wollte ich mit den windowseigenen Mitteln eine weitere hinzufügen, was nich so geklappt hat wie ich wollte. Letztendlich kam es dazu:

Ich hab noch WinVista auf einer Partition laufen. Dieses läuft unter dem Namen 'System' als Pfadbuchstabe 'C'. Daneben läuft bei mir eben Win7 unter dem Buchstaben 'X'. Im Windowsfenster zum Festplatten-Partitionieren war das Vista System als 'Aktiv' gekennzeichnet (obwohl Win7 lief). Also hab ich Trottel mal auf die Win7 Partition rechtsgellickt und den Punkt 'Als Aktiv kennzeichnen' angeklickt.

Die Auswirkung hat sich beim nächsten Neustart gezeigt:

Erst wird mir angezeigt: 'Remove disks or media. Press any key to restart'

Das mach ich, es folgt die Meldung: 'DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER'

Alles klar denk ich mir und leg die CD ein. Letztendlich wird dann einfach neu gestartet wenn ich Enter drücke.....



Kann mir jemand hier weiterhelfen? Die Reperaturfunktion der Windows-CD hilft leider auch nicht weiter. Jedoch kann ich von dieser die Eingabeaufforserung starten. Könnte das weiterhelfen?
DANKE für jede Hilfe!
 


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung direkt beim PC-Start.
Die Fehlermeldung lautet: Remove disks or other media. Press any Key to restart



Antworten zu Aktive Partition geändert, nun startet Windows nicht mehr:

Erstell Dir eine Notfall-CD
(Image downloaden und als Image auf CD brennen <- das "als Image" ist wichtig, sonst bootet die CD nicht). - http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Software-Erste-Hilfe-Die-COMPUTER-BILD-Notfall-CD-3211486.html

Boote den PC mit der Notfall-CD, starte das enthaltene "GParted" (Partitionierungsprogramm) und setz die Partition wieder wie vorher aktiv.
 

Solltest du zufällig ein Diskettenlaufwerk besitzen, kannst du es sogar mit einer Startdiskette von Win98 tun.

Deine Installationsvariante bis zum Multibootsystem ist nicht ganz eindeutig, sonst käme es nicht zu der aktiv/passiv - Setzerei von Partitionen.
Im Normalfall bindet das "intelligentere" Windows das vorher installierte "weniger intelligente" Betriebssystem mit ein. - Dann muß nicht extra das Hilfsprogramm "Bootrec.exe" in der Windows-Wiederherstellungsumgebung eingesetzt werden.

Lies Dir @copy's Link (den Inhalt) gut durch - vielleicht läßt sich so für "danach" alles so konfigurieren, daß Windows die Bootmöglichkeiten nach dem Einschalten ordentlich anbietet.
 

 

Zitat
Jedoch kann ich von dieser die Eingabeaufforserung starten. Könnte das weiterhelfen?
diskpart
http://support.microsoft.com/kb/927392/de

vielen Danke für den Link. Ich denke so würde sich das Problem lösen lasen. Doch jetzt geht's wohl erst richtig los... Wenn ich bootrec.exe/FixBoot eingeb, bekomme ich folgende Meldung:

"Das angegebene Darenlaufwerk ist nicht für die automatische Entsperrung auf dem aktuellen Computer konfiguriert und kann nich automatisch entsperrt werden."

Hintergrund: Win7 ist mit BitLocker verschlüsselt. Beim Start muss ich immer einen USB-Stick anschließen, sonst wird nicht gestartet. Gibt's über die Eingabeaufforderung ne Möglichkeit zum Entsperren/Wiederherstellen?

Andere Frage: Egal ob ich die Eingabeaufforderung von der Vista oder von der 7 CD starte, ich befinde mich immer in X:\Sources

kann ich nicht irgendwie die Eingabeaufforderung auf C:\ umstellen? Dann müsste es doch gehen, denn Vista ist ja nicht verschlüsselt....

Danke für alle bisherigen Antworten!

..der ist war verschlüsselt von dir.
das ganze ist mir zu Unsicher...sorry.

Win7 ist aber als aktiv gekennzeichnet!

versuch's mit diskpart oder mit'n graphischen Tool wie "gparted"
 

Win7 ist aber als aktiv gekennzeichnet!

versuch's mit diskpart oder mit'n graphischen Tool wie "gparted"
 


Hi,

danke für deinen Tipp! Wenn ich diskpart in die Eingabeaufforderung eingeb und anschließend dann beispielsweise "active" bekomm ich die Meldung "Es wurde keine Partititon ausgewählt". Wie soll/kann ich denn da eine Partition auswählen?

 

Nimm "GParted" auf Notfall-CD - da siehst Du die Partitionen wie in der Datenträgerverwaltung.
Bei der Manipulation per Texteingabe / Eingabeaufforderung muß schon ganz eindeutig sein welche Partition wie anzusprechen ist.
 

Wenn Du schon mit diskpart manipulieren willst,
lies vorher hier: http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc766465%28WS.10%29.aspx

Nimm "GParted" auf Notfall-CD - da siehst Du die Partitionen wie in der Datenträgerverwaltung.
Bei der Manipulation per Texteingabe / Eingabeaufforderung muß schon ganz eindeutig sein welche Partition wie anzusprechen ist.
 

Vista Partition als Boot markiert und alles läuft wieder wie vorher. Großes Dankeschön, das Wochenende ist gerettet!

Danke!

« Win XP: Schlechte Schrift >:(Win XP Pro SP3, USB Geräte werden nicht installiert/aktiviert »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...