Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Problem nach Mainboard wechsel !!!

Hallo an alle.
Ich habe folgendes Problem :

1. Mein Mainboard ( Asus M2AVM ) war durchgebrannt und ich habe mir ein gut gebrauchtes Mainboard ( genau das selbe was ich in meinen Rechner besitze ) in einen Auktionshaus ersteigert.
2. Nun kam das heiß geliebte Mainboard an und ich habe es eingaubt und dabei alle Verbindungen Identisch miteinander verbunden.
3.Als ich es nun eingeschaltet habe, läuft er bis zum Windoswartebalken hoch,danach erscheint für etwa 2 Sekunden ein Blauer Bildschirm und der gute Pc versucht erneut zu starten.
4.Nun habe ich mich im Netz schon schlau gelesen und erfahren das eine Neuinstallation am besten wäre... ABER jetzt kommen meine Probleme.....
- meine XP Home Edition CD ist beim Umzug verschwunden ( somit keine Reperaturkonsole möglich )
- meinen Rechner kann und will ich nicht formatieren und, da sich auf diesen wichtige Geschäftsunterlagen befinden.
Ich weiß auch schon das ich warhrscheinlich ein falsche Version vom Bios drauf habe.
Ich wäre euch sehr sehr sehr dankbar wenn Ihr mir erklären könntet
1. Woher weiß ich welche Bios Version ich benötige ?
2. Woher weiß ich welche ich auf dem Rechner habe ( HKEY_LOCAL_MASHINE/HARDWARE/DESCRIPTION/SYSTEM??? ) ist das die Version die auf dem Bioschip gespeichert ist oder die auf der Festplatte gespeichert ist ???
3. Woher bekomme ich die richtige Bios Verion ? Asus direkt habe ich NULL gefunden
Ich wäre euch sehr sehr sehr dankbar wenn Ihr mir und meinen Schorch ( geliebter PC  [love] ) helfen könntet



Antworten zu Win XP: Problem nach Mainboard wechsel !!!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also wieder ein M2AVM verbaut?

Probier' mal ein BIOS Reset:
PC vom Netz trennen, silberne runde Knopfzelle vom Board entfernen, 5 bis 10 Minuten warten, wieder einsetzen, Strom wieder anschließen, und Rechner starten.

Hallo nochmals,ja habe wieder eine M2a-Vm verbaut.Reset hat anscheinend geklappt.Kein Windowsstartversuch mehr. Fährt bis ins Bios rein, dann sagt er :
Primary IDE Master = None
Primary IDE Slave  = None
SATA 1             = ST3500830AS 3.ACC
Sata 2             = TSSTcorp CDDVDDW SH-S203B SB00
Sata 3             = None
Sata 4             = None

CMOS checksum error - Defaults loaded


Fürf mich sieht das aus das er mmeine Festplatte sieht aber nicht erkennt ? oder sehe ich da was falsch ? Wie mache ich jetzt am besten weiter ? Bräucht ja jetzt eigtl. nur noch das NÖTIGE Bios ? Aber wo finde ich das und wie wird das installiert ? Vielen Dank im voraus

Hallo nochmals und vielen Dank für die schnelle ANtwort. Ich habe das nicht gefunden.Hut ab... Aber anfangen kann ich damit leider nichts...Muss ich da alles runter laden ? Oder nur einzelne Datein ? Nice greet

 

Zitat
Oder nur einzelne Datein
Ich denke, du suchst nach einem Bios für dein Board?

Auch die Sata-Treiber mal beachten dort ;)

Jetzt versteh ich nur noch Bahnhof  :P ... und der englischen Sprache wie unter
http://support.asus.de/download/download.aspx?modelname=M2A-VM&SLanguage=de-de zu finden ist bin ich leider auch nicht gewachsen  ::)
Wie finde ich denn nun raus was ich brauche und wie wo installiere ich das ? Geht das im abgesicherten Modus ? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
SATA 1             = ST3500830AS

Das ist die Festplatte - wird also zumindest vom Board erkannt. Schätze das XP darauf ist das selbe wie vor dem Mainboard-Tausch?

Jo das ist die selbe Festplatte mit dem alten XP drauf was vorher auch auf den alten Mainboard gelaufen ist

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Probier beim start immer F8 zu drücken und dann abgesicherten Modus wählen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hm,mal wieder wird vergessen,wie man ein bios aktualisiert.
So schwer ist dies nicht.
Auch eine paldom live cd zweks datensicherung wäre anzuraten,sofern ein cd-r rohling nicht zu teuer ist.
Danach kann man system reparieren bzw eventuel neuinstalieren.

Die bios version wird beim systemstart angebenen.

Es sollte bios 2302 nach herstelleranleitung eingespielt werden,bevorzugt unter dos,nicht unter windows.

Hallo nochmals,
ich habe nicht vergessen wie man Bios aktualisiert,sondern habe BIOS noch NIE aktualisiert.Sorry,aber wenn Ihr mir die Sachen in Rätseln schreibt ( " So schwer ist das nicht " ),bringt mir das leider nicht viel. ;)  Ich besitze kein Floppylaufwerk mehr,sondern nur ein CD Laufwerk. Im Internet habe ich gelesen das es möglich ist eine Bios Boot CD zu erstellen.Wenn ich mir unter http://support.asus.de/download/download.aspx?modelname=M2A-VM&SLanguage=de-de   bios 2302 runterladen,erhalte ich NUR einen .bin datei ??? Seit doch bitte so lieb und schreibt mir Schritt für Schritt auf wie ich nun endlich meinen Schorch ( geliebter PC  [love] ) zum laufen bekomme.Ist wirklich dringend.Besten Dank an alle

Klick mal auf der Asus-Seite auf das + bei "Manual", dann wähle -> Version QG4204  ->Motherboard Installation Guide (German) .
Lesen.

Unter->BIOS-Utilities das ->    Phoenix Award BIOS flash tool version 1.32 laden, sollte ebenfalls weiterhelfen.

Wenn du Schwierigkeiten mit Englisch hast, so bitte einen Schüler der Realschule oder Gymnasiasten um Hilfe ;)

So ich nochmal  :-\ Also habe mir das komplette .pdf von der besagten Seite durchgelesen und auch wie unter " Aktualisieren des Bios " beschrieben alles durchgeführt. Habe mir das AWDFLASH und die Version von Bios 2302 runtergeladen und alles, nachdem ich HP_USB_DISK_STORAGE_FORMAT_TOOL = FAT durchgeführt habe, auf einen USB Stick gespeichert.Dann habe ich im Bios die Option Boot privority auf USB gestellt ( glaube ich zumindestens ??? ) und den Rechner neu gestartet.Und ??? Nichts geht. Dann hatte ich mir noch eine Bios Boot CD erstellt und komme mit der bis zu
1.HD System Type-(00)
Nero Boot-Loader V3.0
Starting Caldera DR-DOS...

danach passiert dann auch nichts mehr. Noch einer einen Rat wie ich jetzt weiter machen kann ? Bin total am verwzeifeln  :'( :'( :'(

 

Im Prinzip ist es auch denkbar, dass dein Board (gebraucht!! gekauft bei Ebay... ::)) schon einen Knack weg hat.
Wäre ja nicht aus zu schließen, oder?

Mach mal ein paar Fotos von deinem BIOS (aus verschiedenen Menüs) und stelle die hier unten bei->"Erweiterte Optionen"->"Bild anhängen" ein.


« Win XP: Bootloder problemWin XP: Nach msn update faehrt mein windows xp home nicht mehr hoch »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...