Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Probleme mit Dell INSPIRON 8100 und XP

Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe ein für mich unlösbares Problem. Gleich vorweg: Ich habe jetzt gut ne Stunde nach diesem Problem gegoogelt. Leider erfolglos. Deswegen habe ich mich entschieden, konkret in diesem Forum nachzufragen  :).

Von Anfang an: Von Bekannten habe ich vor einer Weile ein altes Notebook (Dell Inspiron 8100) bekommen mit der Bitte, ein italienisches Windows XP draufzumachen. Die Installer-CD hab ich auch bekommen. Nachdem die Installation (mit einigen Fehlermeldungen) abgeschlossen war, konnte das Notebook nicht mehr gebootet werden. Es kam immer eine Art Bluescreen mit ital. Hinweisen. Das ist nun schon gut ein oder zwei Jahre her. Nun wollte ich mich dem Problem wieder annehmen. Ich dachte, dass vllt. die Installer-CD einen Defekt hat.

Da ich Student bin kann ich kostenlos Windows XP Professional mit SP2 beziehen. Das ganze geht online und ich bekomm eine ISO-Datei. Diese habe ich entpackt und auf CD gebrannt. Als ich bei dem Dell-Laptop (über F2) ins BIOS gelangt bin und die Bootreihenfolge geändert und gespeichert hatte, wollte ich von der neu erstellten Windows-CD booten. Aber es kam kein Hinweis, dass ich z.B. eine Taste drücken solle (um von der CD zu booten). Stattdessen kam die altbekannte bluescreenartige Fehlermeldung. Als ich im BIOS nur noch das CD-Laufwerk aktiviert hatte, kam beim Versuch, von der CD zu booten die Fehlermeldung, dass keine bootfähige CD vorhanden ist.

Das ganze hab ich dann noch mit ner Knoppix Live-DVD probiert. Ging auch nicht. Und das Notebook kann DVDs lesen.
Dann hab ich mir noch von "http://masterbootrecord.de/docs/bootdisketten.php" die Windows XP Prof. Bootdiskette runtergeladen. Diese ist allerdings 4,4MB groß und ich hab nur noch alte 1,5MB Disketten (FAT-formatiert). Habs dann mit einer DOS-Bootdisk probiert, aber das hat auch nicht funktioniert.
Fazit: Das Notebook kann weder vom Disketten, noch vom CD/DVD-Laufwerk aus gebootet werden.

Kann mir irgendjemand nen Tipp geben, wie ich trotzdem die Platte irgendwie plattmachen und ein neues OS draufspielen kann? Habe ich Fehler beim Erstellen der Windows-CD gemacht (bin privat Mac-User und komme nicht oft in den Genuss, einen PC neu auflegen zu dürfen  ;) )? Oder liegt der Fehler gar an ner kaputten Hardwarekomponente?

Ich habe leider keine Möglichkeit (oder zumindest mal keine Ahnung), die interne Festplatte auszubauen und irgendwie über einen anderen Computer darauf zuzugreifen. Ich habe nämlich selbst keinen Desktop-PC, in den ich eine Festplatte einbauen könnte.

Vielleicht kann mir ja jemand etwas weiterhelfen. So langsam bin ich nämlich mit meinem Latein echt am Ende  ::)



Antworten zu Win XP: Probleme mit Dell INSPIRON 8100 und XP:

Okay, ich habe gerade herrausgefunden, dass das wirklich ein Bluescreen ist, den ich da im Fehlerfall vor mir habe. Habe es nur nicht als solchen erkannt, weil er so klein ist (füllt nur ca. 20% des Bildschirms aus, aber das liegt wohl an einer falscheingestellten Bildschirmauflösung).

Also, da ich desweiteren gerade herrausgefunden habe, dass der Stop-Code ein hilfreicher Hinweis auf Fehler ist, hier der angezeigte Code:

*** STOP: 0x0000007B (....)
Wenn das in den Klammern auch wichtig sein sollte, tipp ich das auch noch ab  ;)

Ich werd mal gucken, ob mir der Dell Suport da weiterhelfen kann. Ansonsten schreib ich hier noch mal.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

... und ich bekomm eine ISO-Datei. Diese habe ich entpackt und auf CD gebrannt.

eine ISO-Datei wird nicht entpackt und gebrannt, sondern sofort als ISO/Image gebrannt.

Oh stimmt ja, das hatte ich zuerst auch probiert. Nur da das auch nicht ging, dachte ich, ich müsste die ISO vllt. vorher entpacken  ():-). Auf jeden Fall hat beides nicht funktioniert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn falsch gebrannt wurde, bootet die CD nie.

Wie und mit welchem Programm wurde gebrannt ?

Kenne mich mit MAC aber nicht aus, könnte auch sein, die CD muss auf einem PC gebrannt werden. 

Das kann natürlich sein. Sie wurde mit gar keinem extra Brennprogramm gebrannt. Bei Mac gibt es die Möglichkeit, vom Finder (entspricht dem Windows Explorer) aus einfach Daten zu markieren und mit Rechtsklickt "Daten auf CD/DVD brenne" auf eine sich im Laufwerk befindende CD oder DVD zu brennen. Ich werde mal morgen in der Uni rumfragen, ob mir jemand ne (auf einem Windows gebrannte) Windows-CD geben kann.

Zu meinen Recherchen bezl. des Bluescreen. Hier der Auszug von der Dell Suport Website:

 

Zitat
     * Die Konfiguration des SATA-Controllers im System-BIOS: Wenn der SATA-Controller aus dem ATA- in den AHCI-Modus geschaltet wird (oder umgekehrt), kann Windows nicht mit dem SATA-Controller kommunizieren, da die verschiedenen Modi unterschiedliche Treiber erfordern. Versuchen Sie, den Modus des SATA-Controllers im BIOS umzuschalten.
    * Die RAID-Einstellungen: Möglicherweise wird dieser Fehler angezeigt, weil Sie mit den Einstellungen des RAID-Controllers experimentiert haben. Versuchen Sie, die RAID Einstellungen auf Autodetect zurückzusetzen (meistens genau).
    * Falsch oder nicht ordnungsgemäß angeschlossene Kabel: Versuchen Sie, die Datenkabel, mit denen das Laufwerk und sein Controller an beiden Enden angeschlossen sind, neu anzuschließen.
    * Festplattenfehler: Führen Sie die integrierte Diagnose für die Festplatte aus. Denken Sie daran: Code 7 steht für eine Beschädigung der Daten, die korrigiert werden kann, nicht für einen Laufwerksfehler.
    * Beschädigung des Dateisystems: Starten die Wiederherstellungskonsole vom Windows-Installationsdatenträger, und führen Sie chkdsk /f /r aus.
    * Falsch konfigurierte BOOT.INI (Windows XP). Wenn Sie versehentlich die Datei boot.ini gelöscht oder verändert haben, wird möglicherweise ein Stopp-Code 0x7B während des Startvorgangs angezeigt. Starten die Wiederherstellungskonsole vom Windows-Installationsdatenträger, und führen Sie BOOTCFG /REBUILD aus.

Ich kann mir vorstellen, dass vorallem die letzten beiden aufgeführten Punkte in Frage kommen könnten. Blöderweise weis ich nicht, wie ich die Wiederherstellungskonsole öffnen soll, wenn ich ja nicht vom CD-Laufwerk aus booten kann o.O.
Sehr verzwickte Situation, das ganze ... naja, da muss ich wohl mal bis morgen warten bzw. bis ich eine ordentliche Windows-CD habe :)

Achja, und im BIOS kann ich weder die SATA-Controller- noch die RAID-Einstellungen einsehen oder ändern. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
... aus einfach Daten zu markieren und mit Rechtsklickt "Daten auf CD/DVD brenne" auf eine sich im Laufwerk befindende CD oder DVD zu brennen.

und das könnte genau der Fehler sein. Es werden Daten gebrannt (entspricht Daten-CD erstellen). Aber eine ISO muss eben anderst gebrannt werden. Das Brennprogramme verwendet entweder Image oder ISO brennen.

Vielleicht kann das integrierte Brennprogramm keine .iso brennen?

Gerade für dich ergoogelt:

http://burn.softonic.de/mac

 

Danke :)
Ich werd das morgen mal ausprobieren und meine Ergebnisse hier posten.

 

Um Missverständnisse zu vermeiden:

Dein Rechner hat welches Betriebssystem? Windows oder MAC?

Habe mich eben nur an diesem -> Mac-Beitrag von Achim orientiert :-\

Der Laptop, von dem aus ich gerade schreibe ist ein Mac. Der Laptop, mit dem ich das Problem hab, ist ein Dell mit (ital.) Windows druff ;)  ;D.

Also Klartext:

Du möchtest mit dem Mac brennen

oder

du möchtest mit dem ital. Windows-Rechner brennen?

mit dem Mac.
Der Dell bootet ja leider net  :-\.
Ich schau aber mal, dass ich morgen irgendwie eine originale oder eine auf einem Windowsrechner gebrannte Windows-CD organisieren kann.

Sollte also mit dem von mir verlinkten Brennprogramm für Mac funktionieren ;)

Ich war jetzt doch zu neugierig und hab "Burn" mal ausprobiert. Und was soll ich sagen ... es funktioniert! xD

Danke an alle für die Hilfestellungen :)  :-*
Ich glaube, ab jetzt komme ich alleine weiter  ():-)  :D


« Windows 7: win7 erkennt alice iad 5130 (modem?) nichtWin XP: Windows 7: Brennen als Bootfähige CD »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Dell
Dell ist ein US-Amerikanisches Unternehmen mit dem Hauptsitz in Round Rock, Texas, das Computer-Hardware herstellt. Die Produktionspalette von Dell reicht von Speichersys...

Scart
SCART, ein europäischer Standard für Steckverbindungen, spielte eine wichtige Rolle in der Geschichte der Audio- und Videotechnik. Ursprünglich konzipiert,...