Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,
Die luftwege mal gründlich reinigen,da sind oft wollmäuse drin.Wenn man das selber nicht machen möchte,kann man auch mit hersteller kontakt aufnehem und fragen,was dies kosten würde.Ein defekt ist es ja nicht unbedingt.
Bei den treibern wurde bei instalation wie vorgegangen?

Wäre ein bild von process explorer von sysinternals möglich,ebemso ein bild von autoruns von sysinternals abschnitt logon?

Ok w2, heißt vielleicht vor Ablauf der Garantie mit dem Hinweis dass er gelegentlich abschaltet einfach mal zur Überprüfung einschicken?

Bei Grafikkartentreibern deinstalliere ich normal über die Systemsteuerung und installiere danach den neuen Treibern, Reste vom alten Treiber suche ich normalerweise nicht bevor ich das tue.

Ich hoffe ich habe die richtigen Programme die du vorgeschlagen hast benutzt und von den richtigen Ausschnitten Bilder gemacht die ich unten einfüge.
Danke fürs Anschauen! 

« Letzte Änderung: 24.04.10, 13:09:43 von James-Cole »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei den grafiktreibern ist anzuraten,die reste manuel aufzuspüren und zu vernichten.Keinesfalls seltsame reinigungstool verwenden,deren wirkung ist unberechenbar.Einzelheiten auf anfrage.
Der autostart ist eine müllhalde.Selten sowas gesehen.
Die ersten 3 einträge müssen bleiben,Ebenso der eintrag von Avira.
Die sygate firewall raus auf dem system,müll.Dabei ist wurst,was irgendwo zum thema PFW verzapft wird..
Alle anderen einträge können abgehackt werden,nach einem neustart sind die nicht mehr aktiv.
Scheinbar wird auch gerne treiber nebst sinnfreien herstellerdreingaben instaliert.Hier wäre darauf zu achten,das benutzerdefiniert instaliert wird und nicht sonstige dreingaben das system verunstalten.
 
Das instalieren von tuneup war besonders sinnvoll.Normalerweise stelle ich bei vorhandensein dieses pogrammes jegliche hilfe ein.
Wenn mit tuneup änderungen gemacht wurde,würde ich hier daten sichern und neuinstalieren,anders bekommt man die änderungen von tuneup nicht heraus.
http://www.derfisch.de/tuneup-wundermittel-oder-placebo.html

« Letzte Änderung: 24.04.10, 20:33:57 von w2 »

Vielen Dank für das Anschauen u. deine Tips W2.
Fragen u. Anmerkungen dazu:
- bei Grafiktreibern, schätze viele Leute machen noch nicht einmal das vorige Deinstallieren, das manuelle suchen habe ich bisher nur gemacht wenn ich Ärger hatte der darauf zurückzuführen schien dass Reste eventl. gestört haben, is eben schwierig wenn man nicht weiß wie. Ist mir ehrlich gesagt völlig unverständlich weshalb Hersteller von Software es nicht auf die Reihe kriegen Ihre eigenen Altbestandteile bei der Installation des neuen Treibers selbst zu entfernen.

-glaub ich dir gern hab ich ja selbst gesagt das System is uralt u. bei vielen Sachen bin ich mir nicht sicher was gebraucht wird, ich schau ab u. zu die msconfig an u. deaktiviere dort unter Autostart u. Dienste was mir nicht von Nöten erscheint, Autoruns kannte ich noch nicht (process expl kannte ich schon).
-du räts mir also dort unter Logon alles bis auf Antivira u. die ersten 3 Einträge zu deaktivieren?
und zwar nur unter Logon? Was ist mit Wlan, Drucker (brother u. Free Pdf), Realtek (Sound)?
Ich denk die meisten Sachen sind nicht nötig, aber wenn ich halt seh es ist zb was mit Kernel,
Nvidia oder Logitech dann lass ich das normalerweise da zb andere Teile hiervon ja dringend vom System benötigt werden. Gibt es Regeln hierzu, wie kann ich in Zukunft am besten entscheiden wenn ein neuer Eintrag hinzu kommt was ich benötige u. was nicht?

-Wie soll ich mit der Firewall verfahren, Sygate stand zumindest früher mal in gutem Ruf, hate ich den Eindruck. Was dann, nur Windows Firewall? Da die nicht gerade guten Ruf geniest hatte ich ja die Sygate, wenn ich die auch schon längst hätte ersetzen sollen, weiß blos nicht womit, ZoneAlarm die hier empfohlen wird is von anderer Seite auch schon negativ bewertet worden und ich hatte mit Spielen da auch schon massive Probleme.
Außerdem würden ohne die Sygate Firewall immer wieder Programme auf das Internet zugreifen wo ich bei der Windows Firewall keinerlei Meldungen bekomme.

-das mit Tuneup dachte ich mir teilweise schon, aber dachte eben ein paar Funktionen (Altdateien usw. Defragmentierungen, alles was eben automatisch von Tuneup gemacht wird, würde eher was nützen als schaden.

Also wenn du mir da noch ganz kurz zu den Fragen nochmal sagen könntest was ich machen soll wäre ich glücklich u. danke dir nochmal.
Ansonsten würde ich nur nochmal den Beitrag ergänzen wenn sich nochmals jemand melden sollte oder die Abstürze doch auf etwas anderes zurückzuführen sein sollten.

Möglicherweis hatten die Leute denen ich hier skeptisch begegnet bin recht u. es war tatsächlich die Grafikkarte u. der Wärmeaustausch hat nicht richtig funktioniert (war da aufgrund es Verhaltens aufgrund anderer Erfahrungen leider etwas voreingenommen).

mfg
James-Cole   

« Letzte Änderung: 25.04.10, 09:44:50 von James-Cole »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun,Eine firewall ist ein konzept,keine software.Ausgehendne datenverkehr kann man nicht unterbinden,egal,was die hersteller von schlangenöl erzählen.
Informiere dich mal darüber,was eine firewall ist.Bei konkreten fragen helfe ich gerne.
Ich würde vorschlagen,bei dir daten sichern und eine saubere und stabile grundlage zu schaffen,das wäre am einfachsten.Auch wenn es arbeit ist.
Der nutzer Jüki hat dazu hier auf CH anleitungen hinterlegt.

Zur treibern:
Das liegt daran,das die module,die das deinstalieren besorgen,zugekauft werden.Die werden dann mehr oder weniger schlecht programiert.
abhilfe schafft,treiber manuell zu instalieren.
wenn man wirklich wissen will,was wohin kopiert und was in der regestry verändert wurde,daür gibt es pogramme,die diese unterschiede aufzeigen.Entscheiden,ob bei deinstalation etwas weg soll,muß der anwender.

Logon:
Dieser abschnit zeigt,was alles bei systemstart ausgeürt wird.
Andere abschnitte zeigen andere sache,das ganze ist aber komplex und nicht zum spielen.Mit autoruns kann man sein system perfekt zerbomben,wenn man einfach rumklickt.
Bei druckerinstalation sollte man sich angewöhnen,nur den treiber und keinerlei softwaredreingaben zu instalieren.Dazu muß man die instalation benutzerdefiniert machen.
Übrigens,die drucker von brother machen bei jedem einschalten eine zwangsreinigung,nicht grade sparsam.
Drucker anderer hersteller machen das nicht.Genauere angaben auf anfrage.
Das problem beim autostrat ist,das jeder hersteller meint,sein pogramm ist sehr wichtig,
Dem ist  nicht so.
Die einträge von realtec,nvidia und anderen braucht es nicht wirklich.Die treiber funktionieren trozdem.
Von tunetp bitte finger weg,auch wenn es hier durchaus leute gibt,die meien,das teil würde nciht schaden.Die funktionen sind bereits in windows drin,nur nicht so bunt und teuer.

bei wlan sind die leute geteilter meinung.Eigentlich braucht es nur den treiber für wlan,einrichten kann man das über system,nur sind die sachen etwas versteckter.
Persönlich bevorzuge ich kabel verbindungen,sind einfacher und etwas schneller.
vorallem bleibt bis 100 m die geschwindigkeit konstant,bei Wlan kann man das nicht behaupten.
 

ok w2 nochmals danke für die interessanten Einblicke, ich werde mich jetzt etwas mehr damit beschäftigen u. auch die Tips u. Anleitungen hier im Forum mir näher anschauen.
Fürs erste deaktiviere ich Dinge wie Adope, CT Check(Mp3 Player w..,.l) schau mal ob es so im angehängten Bild ok ist. Ich kann halt nicht im Vorraus sehen ob jetzt ein bestimmtes Programm nur
Standby läd und (bsp Drucker) bei Deaktivierung hier
anschließend bei Bedarf benutzbar ist.
Allerdings werde ich wohl nie die Sicherheit bei der Entscheidung was Müll ist u. was nicht, die Leute wie du haben, besitzen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bitte den adobe reader raus aus dem system,zu fett und zu lahm.
ersatz durch foxit,aber diesen unbedingt benutzerdefiniert instalieren,dabei die ask toolbar abwählen und auch nicht die pkugins für IE und firefox instalieren.
Der frapseintrag auch raus,nicht erforderlich.
Die firewall bitte restlos deinstalieren,sinnfrei.Einzelheiten sind im forum oft genug genannt worden.
das controllcenter3 mal abschalten,der drucker sollte trozdem laufen.
Bei AVM wäre zu prüfen,ob eine kabelverbindung einfacher wäre,dann hätte man diesen autostarteintrag nicht.
ein bild von autoruns sektion IE wäre noch intressant,könnte eine müllhalde sein.
 

sowas wie Foxit Reader hab ich mir schon lange gewünscht:), der AR war mir schon lange viel zu globig, allein schon die updates u. Trägheit.
Die Installation is allerdings auch nicht gerade vorbildlich, (manuell auswählen tue ich wenns geht immer) aber trotz Abwahl von Ask, stand in Autoruns mindestens 1 Eintrag.

Meinst du Internet Explorer mit IE? Wären ca. 12 Einträge, benutzen tu ich aber Firefox.
Kabelverbindung wäre klar besser, jetzt im Moment ginge es sogar da ich direkt neben dem Router sitze, aber normalerweise is der Laptop ständig in einem anderen Raum, deshalb.
Hab alles raus wie du geschrieben hast (wenn was nicht funktioniert mache ich wieder einen Haken).

Firewall hab ich nur eure Definition gelesen,
bitte nur ein 1. Ja oder nein zur Frage bringt es etwas wenn ich über diese Firewall einem Programm erlaube oder vebiete aufs Internet zuzugreifen, dachte wäre sinnvoll weil Windows fragt nur selten. Und eine 2. Ersatz firewall oder keine auser Windows?


Dass das System Schrott ist ist klar, (wie es dazu gekommen ist möchtest du gar nicht wissen!).
Inspätestens 2 Monaten werde ich neu aufsetzen, werde dann so sparsam wie möglich sein u. wenn ich soweit zufrieden bin, im Forum vielleicht nochmals rückfragen.
Bin mir nur noch nicht sicher ob ich vorhandenes XP oder vorhandenes Windows 7 installiere, auch wenn die Performance nur leicht schlechter ist, könnte es zu knapp sein (Direct X10 u. 11 macht sowieso keinen Sinn bei dem Laptop.

gruß
James-Cole

« Letzte Änderung: 26.04.10, 07:36:35 von James-Cole »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

würde bei diesem system windows XP empfehlen.
extra firewall ist sinnfrei,windows eigene reicht.Konkrete infos auf anfrage,thema ist etwas komplex.

ask toolbar bitte umgehend vom system entfernen,die kommt nur rein,wenn man nicht aufpasst bei foxit.

Ja,mit IE meinte ich internetexplorer,hier wäre ein bild von autoruns von der internetexplorer sektion erforderlich.

beim neuaufsetzen könnte man helfen,wenn gewünscht.

alles klar, unten das Bild, sehr herzlichen Dank für die Hilfe u. Angebot, werde wie gesagt mehr aufpassen u. wenn frisch aufgesetzt, mal kurz mit Autoruns Bilder nachfragen ob es ok ist (wobei ich je nach Situation am überlegen bin ob ich eine mit
Acronis gemachtes Image verwende, was dann wohl bedeuten würde dass schon ein wenig Müll von vornherein dabei ist (sind halt ein paar komplexe Updates drin). Hab sowieso ein schlechtes Gewissen weil im für meinen Vater ein ähnlich schlechtes System eingerichtet habe, was natürlich da noch viel schlimmer ist weil es ein schwächeres Laptop ist.

mfg
James-Cole

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dachte ich es mir.System planlos zugemüllt.Bis auf letzten eintrag ganz unten alles raus,den toolbars mal nachspüren,wo die eigentlich herkommen.
von zeitaufwand wäre zu bedenken,das eine neuinstalation eventuel witschaftlicher wäre,das persönliche freizeit sicher nicht unbegrenz zur verfügung steht.
spybot und adaware bitte entsorgen und hausverbot erteilen,sinnfrei und verursachen nur unnötige systemlast.
Realplayer bitte auch raus aus dem system,alternativen,die nicht so penetrant sind,sind verfügbar.

nochmals danke w2 für deine Zeit.
Habe ich erstmal rausgemacht alles, neue Installation folg sowieso nächstens.
Einzige was ich im Moment noch kritisch sehe sind
Firewall und Spybot. Zb habe ich mir auch von eurer
Seite die Anmerkungen zu Tune Up durchgelesen und
sehe ein dass dieses Programm das System gefährden
könnte, wobei ich jetzt keine schlechten Erfahrungen damit bis jetzt gemacht habe, dass andere Programme die allermeisten Arbeiten darüber hinaus dies kostenfrei erledigen ist ein Argument kennzeichnet das Programm aber nicht automatisch als schlecht, Chip und ähnliche zb. testen das Programm aber regelmäßig mit Empfehlungen (ob hier ein wirtschiftliches Interesse besteht wie auch der technische Sinn
kann ich natürlich nicht beurteilen. Leute wie ich die eher pragmatisch u. nach Hörensagen ihr System verwalten machen da natürlich zwangsläufig Fehler, man hofft halt dass man mit einer Schrotflinte auch ab und zu was trifft. Spybot ist in der Vergangenheit zumindest immer als sinnvoll dargestellt worden auch wenn ich bis jetzt nur selten etwas wichtiges damit auffinden konnte.
Aber wie schon gesagt ermahnt mich dein Hinweis in Zukunft etwas kritischer mit diesen Themen umzugehen u. deshalb war deine Hilfe schon etwas wert.

mfg
James-Cole

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich helfe gerne beim erarbeiten eien persönlichen sicherheitskonzeptes.Jedoch wird die umsetzung nicht gratis zu haben sein.Je nach vorhandener ausrüstung muß man verschiedene sachen beschaffen.
Das chip und andere tune up testen,weis ich.Nur sehe ich hier wirtschaftliche intressen.
Du bis nach neuinstalation deutlich besser beraten,sich mit den ganzen sachen kritisch und genau zu befassen.Dies erspart langfristig ärger.
Eine firewall ist ein konzept und keine software.Desweiteren hat eine firewall immer vor dem zu schützenden system ihren platz,nicht darauf.

Befasse Dich bitte eingehend mit benutzerrechten und gruppenrichtlinien auf winXP.Das arbeiten als nutzer mit Admin rechten sollte unterbleiben.

Ich verzweifle fast.
Nach erfolgreicher Installation der Betriebs CD meiner Videokamera und erfolgreicher Speicherung auf die Festplattte, schaltet sich mein Laptob während der Brennnphase auf DVD/CD einfach aus. Ich stehe kurz vor einer Krise.

Wer weiß Rat? >:(


« Win xp: pc hängt kurzWindows 7: Windows Media Player »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Systemsteuerung
Die Systemsteuerung ist ein Windowsprogramm, mit dem sich viele wichtige Einstellungen vornehmen lassen, man angeschlossene Geräte kontrollieren und Windows-Bestandt...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...