Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hab jetzt mit Hilfe von Everest einige Infos:

EVEREST Ultimate Edition
________________________________________
          
      Version     EVEREST v5.50.2100/de
      Benchmark Modul     2.5.292.0
      Homepage     http://www.lavalys.com/

      Berichtsart     Berichts-Assistent [ TRIAL VERSION ]
      Computer     JENNY-PC
      Ersteller     Jenny
      Betriebssystem     Microsoft Windows 7 Ultimate 6.1.7600 (Win7 RTM)
      Datum     2010-06-01
      Zeit     20:14

Übersicht
________________________________________
             
      Computer:
         Computertyp     ACPI x64-based PC
         Betriebssystem     Microsoft Windows 7 Ultimate

         OS
Service Pack     [ TRIAL VERSION ]
         Internet
Explorer     8.0.7600.16385

         DirectX     DirectX 11.0

         Computername     JENNY-PC
         Benutzername     Jenny
         Domainanmeldung     [ TRIAL VERSION ]
         Datum / Uhrzeit     2010-06-01 / 20:14
              
      Motherboard:
         CPU
Typ     DualCore AMD Athlon II X2 215, 2639 MHz (13.5 x 195)

         Motherboard
Name     ASRock N68-S (2 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 2 DDR2 DIMM, Audio, Video, LAN)

         Motherboard
Chipsatz     nVIDIA nForce 7025-630a, AMD K10

         Arbeitsspeicher     [ TRIAL VERSION ]
         DIMM1: COS Memory     2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
         BIOS
Typ     AMI (09/21/09)

         Anschlüsse (COM und LPT)     Kommunikationsanschluss (COM1)
         Anschlüsse (COM und LPT)     ECP-Druckeranschluss (LPT1)
              
      Anzeige:
         Grafikkarte     NVIDIA GeForce 7025 / NVIDIA nForce 630a (256 MB)

         3D-Beschleuniger     nVIDIA nForce 7025-630a

         Monitor     Acer AL1916 [19" LCD] (164319104)

              
      Multimedia:
         Soundkarte     nVIDIA nForce 7025-630a (MCP68SE) - High Definition Audio Controller

              
      Datenträger:
         IDE
Controller     NVIDIA nForce Serial ATA Controller

         IDE
Controller     NVIDIA nForce Serial ATA Controller

         IDE
Controller     Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
         Massenspeicher Controller     AO097FR0 IDE Controller
         Festplatte     EPSON Stylus Storage USB Device
         Festplatte     WDC WD50 00AAKS-00M9A SCSI Disk Device (465 GB)

         Optisches Laufwerk     EJIPKB K9QRKHMF SCSI CdRom Device
         Optisches Laufwerk     HL-DT-ST DVDRAM GH22NS40 SCSI CdRom Device (DVD+R9:16x, DVD-R9:12x, DVD+RW:22x/8x, DVD-RW:22x/6x, DVD-RAM:12x, DVD-ROM:16x, CD:48x/32x/48x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)

         S.M.A.R.T. Festplatten-Status     OK
              
      Partitionen:
         C: (NTFS)     [ TRIAL VERSION ]
         D: (NTFS)     270.4 GB (161.1 GB frei)
         Speicherkapazität     [ TRIAL VERSION ]
              
      Eingabegeräte:
         Tastatur     Standardtastatur (PS/2)
         Maus     Microsoft PS/2-Maus

              
      Netzwerk:
         Primäre IP-Adresse     [ TRIAL VERSION ]
         Primäre MAC-Adresse     00-19-66-E1-E0-6B
         Netzwerkkarte     NVIDIA nForce Networking Controller (139. [ TRIAL VERSION ])

              
[ BIOS ]   BIOS Eigenschaften: Anbieter  American Megatrends Inc. Version  P1.60 Freigabedatum  09/21/2009 Größe  512 KB Bootunterstützung  Floppy Disk, Hard Disk, CD-ROM, ATAPI ZIP, LS-120 Fähigkeiten  Flash BIOS, Shadow BIOS, Selectable Boot, EDD, BBS Unterstützte Standards  DMI, ACPI Erweiterungen  PCI, USB

[ Motherboard ]   Motherboard Eigenschaften: Hersteller  ASRock Produkt  N68-S Seriennummer  [ TRIAL VERSION ]

Wenn ihr noch was braucht...

nein, es geht normal weiter bis zum Desktop - doch statt des Desktopsbilds und den Symbolen kommt nur ein schwarzer Bildschirm mit Maus

Beim starten ohne Internetkabel geht alles normal..

Beim Bios kann ich leider nicht soviel Auskunft geben, da es anders ist, als mein altes... aber ich werde mir Mühe geben, weiter Auskunft zu geben...

Hättest du dies gleich geschrieben, hätten wir uns den Teil mit dem Bios ersparen können.
Hier liegt es scheinbar daran, da du relativ lange warten musst wird der Desktop nicht gleich aufgebaut, sondern erst bis die Verbindung zum Internet aufgebaut ist.
Ist allerdings auch nur eine Annahme, da ich den weiteren Vorgang nicht kenne.

Du kannst nun folgendes versuchen.
Deaktiviere die  Netzwerkverbindung vor dem Beenden (herunterfahren) des PC.
Dann sollte dieser auch wieder ohne starten. Nun aktiviere diese Verbindung wieder, was geschieht nun?
Für diese Optionen kannst du dir auch eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellen.  

Eigentlich hatte ich das so schon geschildert, aber ich hab mich vielleicht nicht präzise genug ausdrücken können...

also mit Netztwerk abschalten hatte es jetzt funktioniert aber das ist keine Dauerlösung - vorher gings ja auch ohne... Problem ist, dass ich es schnell deaktivieren kann aber danach nicht einfach aktivieren kann - es muss irgendwie neu eingerichtet werden... komisch...

Gibt es noch eine andere Möglichkeit und wie kann ich das Problem an sich beheben - und nicht nur das "Symptom"?

Vielen Dank schonmal für die Mühe!

Viele Grüße
Jenny

Ratsam wäre im Internet-Explorer ->Diagnose von Verbindungsproblemen mal durchzuführen.

Ebenso Netzwerkverbindungen->Reparieren.(LAN-Symbol in der Taskleiste rechtsklick,oder Systemsteuerung -> Netzwerk und Internet)
Ein Virenscan sollte ebenfalls mal gemacht werden.

Hast Du das Gerät aus Komponenten selbst zusammengebaut oder ist das ein Komplett-PC vom Herateller.... mit der Modellbezeichnung.... ? Wenn als Komplett-PC gekauft, kann beim Hersteller auch in ein Handbuch eingesehen werden.
(Ansonsten nur in das AsRock-HB zum Motherboard - das bringt in der konkreten Situation weniger Einsicht.)

Diese Ausschrift: " [ TRIAL VERSION ] " gibt gar keine Auskunft und wird von Everest-Testversionen ausgegeben, um dem "sparsamen Kunden" nicht die gleichen Vorzüge einzuräumen wie Käufern einer Lizenz. (Das Programm stellt diese Werte eben nicht dar...)
Mit meiner Anfrage war auch nicht der Bericht eines Hardwareanalyseprogrammes erbeten, sondern die Information zu Hersteller und Modellbezeichnung...

Das, Problem kannst du nur mit dem Administrator, der Netzwerkverbindung klären. Du schreibst , du befindest dich in einem Studentenheim  mit Netzwerkverbindung, nun könnte es sein, dass irgendwelche Änderungem im Router durchgeführt wurden, welche deine Verbindung nicht kennt.
Hier kann dir nur der Admin weiterhelfen. Wir kennen die Routerkonfiguration nicht. Wahrscheinlich auch du nicht, da du keinen Zugriff hast. 

Wenn die von @Thardan in Antwort #19 vorgeschlagenen Kontrollen Ergebnisse bringen (oder eine Kontrolle über die Option "Probleme beheben" im Netzwerk- und Freigabecenter), solltest Du diese hier nennen.

Ist die LAN-Verbindung als "Öffentliches Netzwerk" oder als "Heimnetzwerk" eingerichtet?

Ansonsten sieht es wohl so aus, daß während des Bootens mit Netzwerkkabel angesteckt ein Problem mit der Netzwerkkarte (oder dem Chip) erkannt wird und der Bootvorgang wird angehalten.

Zu dieser Situation macht das BS Einträge in das Log (Ereignisanzeige). Einen solchen Zeitpunkt kennst Du - such in der Ereignisanzeige nach zeitlich passenden Einträgen (Fehler - rot, Warnungen - gelb markiert).

Eine "weltbewegende" Sache scheint es nicht zu sein - dann würde der Rechner gar nicht booten.

Einstellungen der LAN-Verbindung nach Angaben des Admin im Wohnheim ändern? Oder:Die aktuelle LAN-Verbindung über das Netzwerk- und Freigabecenter löschen und per Assistent zum Einrichten einer neuen Verbindung eine neue Verbindung erstellen.
Wurde das bereits durchgeführt - kein Erfolg?
(Systemsteuerung - Netzwerk- und Internet - Netzwerk- und Freigabecenter - "Neue Verbindung oder neues Netzwerk einrichten" - aber beachten: LAN + Heimnetz)

 Vielen Dank ersteinmal für die zahlreichen Antworten.

 zu den Antworten:
"Ratsam wäre im Internet-Explorer ->Diagnose von Verbindungsproblemen mal durchzuführen."  -> Gibt es eine solche Option auch bei Firefox?

"Ebenso Netzwerkverbindungen->Reparieren.(LAN-Symbol in der Taskleiste rechtsklick,oder Systemsteuerung -> Netzwerk und Internet)"  -> schon geschehen

Ein Virenscan sollte ebenfalls mal gemacht werden.  -> auf dem neusten Stand und gestern erst gescannt

 Den PC hab ich als Komplett-PC in einem Computerspezialgeschäft gekauft. War dort Restposten. Modell-nr. oder ähnliches kann ich irgendwie nicht finden außer das: N86-S (steht auf Handbuch drauf aber ist vom Motherboard, oder?)

 Ich werde mich in den nächsten tagen mal mit dem Admin in Verbindung setzen, ob die irgendwelche Änderungen vorgenommen haben aber vor Anfang nächster Woche bekomme ich da kein Antwort.

 Ja, die LAN-Verbindung ist als "Öffentliches Netzwerk" eingerichtet.

Zu dieser Situation macht das BS Einträge in das Log (Ereignisanzeige). Einen solchen Zeitpunkt kennst Du - such in der Ereignisanzeige nach zeitlich passenden Einträgen (Fehler - rot, Warnungen - gelb markiert).->  Bei Fehler und Warnungen steht mehreres drin -wenn ich richtig bin- aber nichts ist rot oder gelb makiert. Nach was genau muss ich Ausschau halten?


Die aktuelle LAN-Verbindung über das Netzwerk- und Freigabecenter löschen und per Assistent zum Einrichten einer neuen Verbindung eine neue Verbindung erstellen.
Wurde das bereits durchgeführt - kein Erfolg?  -> nein leider nicht!
 

Eine Fraga noch: Bekommst du über den PC, egal wie du es nun anstellst, eine Internetverbindung? Oder kannst du das Netzwerk gar nicht starten?
Bitte um Bekanntgabe, wenn ja,wie lange der Aufbau dauert und wie dies vor sich geht.

Naja, also ich bin jetzt normal online.... zieh vorm hochfahren des PCs das Internetkabel raus und steck es nach dem kompletten booten wieder rein (also wenn der komplette Desktop richtig angezeigt wird) - dann kann ich normal online gehen...und auch so lange ich will.

Hast Du das Kabel mal ausgetauscht ?

nein, Kabel funktioniert!

 

Zitat
Option auch bei Firefox?
Überflüssig fürs Betriebssystem,Firefox ist ein eigenständiger Browser,gibt natürlich die Fehlerkonsole.

 
Zitat
aber nichts ist rot oder gelb makiert
Auch kein Fehler
Geh in die Systemsteuerung-Hardwaremanager->Lösch bei Netzwerkadapter den Treiber der Netzwerkkarte,fahr den PC herunter.Steck das Kabel an,starte.Kommt danach immer noch der schwarze Bildschirm und der Hardwaremanager meldet sich nicht,könnte die Karte auch defekt sein.

Den Treiber der Karte mal aktualisieren. ???

Erstell evtl. mal einen Screenshot des Netzwerk- u. Freigabecenter - mal sehen was da noch "klemmen könnte".

Zitat
Ja, die LAN-Verbindung ist als "Öffentliches Netzwerk" eingerichtet.
Das ist schon erst einmal ein Fehler, denn Du selbst bist ein Teilnehmer im Heimnetzwerk (so stelle ich mir das im Studentenwohnheim vor / maximal "sicheres Netzwerk am Arbeitsplatz").

Diese Einstellung kannst Du ändern über den Link neben dem Icon mit der Parkbank - lies Dir im anschließend gezeigten Auswahlmenü durch wie unterschiedlich die Netzwerke behandelt werden - entsprechend reguliert die Firewall die Sicherheitseinstellungen. - Nur als Hinweis, denn ich kann mir nicht vorstellen, daß Sicherheitseinstellungen den Bootvorgang "stornieren".

Die anderen Hinweise mit dem Erstellen einer neuen LAN-Verbindung kannst Du gleich verbinden mit der Änderung des Netzwerkstatus.
Einstellungen geändert - wie reagiert der Rechner dann beim Booten?

« Windows XP: kein internetverbindung trotz bestehender lan-verbindungmehrere Betriebssysteme auf einer externen Festplatte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...

Retail Version
Eine Ware ist eine Retail-Version (oder auch "Kit-Version" genannt), wenn sie für den Endverbraucher bestimmt ist. Im Grunde kauft der Kunde im Laden immer die Retai...