Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Computer bricht Windows XP-Installation ab

Hi!

Habe hier einen alten Rechner bekommen und will das Windows XP drauf installieren. Derzeit ist ein Windows 2000 + Ubuntu drauf. Der Rechner startet aber leider nicht von der CD - zuerst kommt noch die Meldung, dass die Hardwarekomponenten überprüft werden, aber kurz darauf (5 Sekunden) ist der Bildschirm schwarz und es tut sich nichts mehr. Ich hab' das Ganze auch mit Windows 2000 probiert, hier würde es problemlos funktionieren. Hat jemand einen Ahnung, woran es liegen könnte?

AMD Sempron(tm) 2200+ mit 500 kb RAM


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung beim Starten eines Programmes. (Windows XP)
Die Fehlermeldung lautet: schwarzer Monitor - keine Anzeige 

« Letzte Änderung: 21.06.10, 08:58:40 von wunderfuzzi »


Antworten zu Windows XP: Computer bricht Windows XP-Installation ab:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

angaben zum system wären fein.dann kann man konkrete maßnahmen besprechen.Eventuel ist mehr ram und ein biosupdate erforderlich.

 

Zitat
Der Rechner startet aber leider nicht von der CD - zuerst kommt noch die Meldung, dass die Hardwarekomponenten überprüft werden,  
Verstehe ich nicht. Wenn du mit der eingelegten CD startest und es kommt diese Meldung, dann hat der PC bereits von der CD gebootet.
Wenn du nur XP am Rechner haben willst, alle Partitionen löschen, eine neue für XP erstellen und XP von der CD installieren.
Siehe Anleitung
 Klick mich

Zuerst nochmal zu meinem - ich gebe zu - unverständlichen Problemerklärung. Beim Start erkennt er die CD, bringt eben auch die Meldung, das er die Hardwarekomponenten überprüfen muss, dann kommt aber nicht die Setup-Übersicht, sondern nur ein schwarzer Bildschirm.

An den RAM kann es wohl nicht liegen. Mein alter Rechner lief auch mit 500 kb und hab Windows XP drauf installiert. Ad Bios-Update: dort steht AMIBIOS SETUP UTILITY - VERSION 3.31a.

liegt es daran?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du hast keien 500kb ram.Damit kann man dos verwenden,aber nicht winXP.
abgesehen davon,ein biosupdate ist beim systemhersteller zu bekommen.Deswegen da mal prüfen,ob es eines gibt.Wer das bios herstellte,ist wurst.

Du hast doch Win 2000 auf dem Rechner. Leg die XP CD in das Laufwerk und starte das Setup auf der CD unter WIN2000. Was kommt nun.

 

Zitat
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.
Wäre möglich: Du hast nicht zufällig eine SATA Festplatte verbaut?

das wäre meine nächste überlegung gewesen - weil upgraden geht, d.h. er erkennt die cd und würde das upgrade auch machen; ich hab nur in foren gelesen, das upgrades nicht unbedingt einwandfrei laufen und deshalb nicht so sehr zu empfehlen sind; aber zum win 2000 kann ich ja immer noch zurück ...

Du brauchst ja kein Upgrade zu machen. Wenn du Linux nicht haben willst, lösche diese Partion und erstelle eine neue für XP.
Danach installierst du von 2000 aus Xp, wirst ja gefragt ob neu oder upgrade. Tipst auf neu und installierst XP. Danach hast beide Systeme zur Verfügung.

der trick hat funktioniert!  ;D ich hab die neuinstallation über win2000 gestartet, nach dem neustart kam ich auch in die setup-übersicht; die partition kann ich hier ja auch lösen! ich hoffe, jetzt passiert nix mehr, danke!!

Wenn es geklappt hat, nicht vergessen, auch die XP Treiber für die Hardware installieren. Sonst wird es nichts.

ich bin schon beim den servicepacks - vielen dank, hat alles geklappt; damit beende ich den zauber wieder ...

Na dann, viel Spass und danke für dein Feedback


« Ich habe auf meinem Laptop Windows Vista als Betriebssystem.Win XP: Flash-Laufwerk »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Ubuntu
Ubuntu ist eine Linux-Version, die auf Debian aufbaut. Der Der Name Ubuntu stammt aus der südafrikanischen Zulu-Sprache und lässt sich mit „Menschlichkeit...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...