Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Pc stürzt unglaublich oft ab

Also.

Mein Pc bleibt während Spielen oder Videos abnormal oft hängen. Er friert einfach ein und wiederholt den letzten Ton der abgespielt wurde durchgehend. Also man hört eign nur ein Brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr.

Dabei passiert das völlig unregelmäßig, mal starte ich ein Video und er stürzt erst nach 30min ab oder nach 5sec. Aber ich hab das Gefühl das es immer öfters passiert.

Auch erwähnenswert ist es, das der Pc ansonsten normal funktioniert. Wirklich nur bei Spielen und Videos (egal pb Youtube, Myvideo, Windows Media Player, oder sonstiger Player) passiert es. Beim normalen Gebrauch oder Musik nie. Auch passiert es nicht bei allen Spielen. Bei WoW, das ja kaum Anforderungen braucht, ist er glaub ich noch nie abgestürzt. Bei Bad Company 2 dafür fast permanent.

Früher hatte ich Vista drauf und da hatte ich auch schon die Probleme. Jetzt mit Windows 7 sind sie auch nicht besser geworden. Ich vermute das es ein Fehler mit der Grafikkarte ist, da nur bei aufwendigeren Sachen wie Videos, oder grafisch guten Spielen abstürzt.

Mein System:
Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 CPU 2.13ghz 2.13ghz
2GB RAM
GK: ATI Radeon HD 4800 Series 512 mb (Treiber sind auf dem neuesten Stand)
   

« Letzte Änderung: 03.07.10, 13:49:30 von Cake Master »


Antworten zu Windows 7: Pc stürzt unglaublich oft ab:

dein Ram ist auch nicht sonderlich viel.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

naja gut liegt an meinem motherboard da geht nicht mehr drauf.

aber früher ist der pc nie abgestürzt, Crysis etc funktionierte super. Und da hatte er auch nur die 2gb.

Daran wirds wohl denk ich nicht liegen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Notebook oder Desktop PC?
Mit SIW mal bitte die Temperaturen unter Last auslesen. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Desktop Pc.

und wenn ich das Programm jetzt richtig deute steht da bei Grafikkarte 95°...
etwas viel nicht? ich spür jetzt auch grad das die Graka ziemlich heiß ist wenn ich den Tower da anfass... 

Ich vermute das es ein Fehler mit der Grafikkarte ist, da nur bei aufwendigeren Sachen wie Videos, oder grafisch guten Spielen abstürzt.
Nein, das deutet sehr viel eher auf einen defekten RAM hin.
Die Ursache solcher Abstürze oder des Einfrierens ist sehr oft ein defekter oder defekt gewordener RAM- Bustein.
Da genügt schon eine Abweichung der versorgungsspannung um ein Zehntel Volt, das die RAMs nicht mehr zusammen harmonieren und Fehler bringen.
Defekte RAM-Bausteine im Rechner sind ein übles Problem. Denn: es können unkalkulierbare Probleme auftreten.
Ein Rechner friert sporadisch ein, führt einfach einen Neustart durch oder Software wie Brennprogramme spinnen
alle Weile.
Nichts hält ewig, hochbelastete Elektronik schon garnicht. Zu den sensibelsten Bausteinen im PC gehören die Speichermodule.
Das sind zig Millionen Schalter drinnen, die sich ums Speichern von Daten kümmern. Ist nur ein einziger
Schalter defekt, dann ist das schon sehr übel. Und zwar deshalb, weil der PC im übelsten Fall tadellos arbeitet. Aber: er ist beispielsweise ein Daten-Zerstörer! Denn alles im PC läuft über diese Bausteine! Und eine fehlerhafte Datei im System kann schon das Einfrieren oder einen Absturz verursachen.
Wenn Dein Betriebssystem ansonsten in Ordnung ist (darunter verstehe ich nicht hundertt mal repariert oder mit automatischen super WunderTuningtools mißhandelt) würde ich Dir raten - hole Memtest86 und lasse das mal ein paar Stunden arbeiten.
Schon ein gefundener Fehler - und Du hast Deine Ursache.

Jürgen

PS: So, wie Du eben gerade Deine Temperaturen schilderst - das muß zu alleretst beseitigt werden.
Diese Temperaturen sind höchst ungesund.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Stimmt jetzt wo du es sagst. Mein Pc fährt wirklich hin und wieder einfach mal so herunter. Ohne das ich irgendwas gemacht habe.

Okay gut ich lass das Programm mal durchlaufen.
Und was kann ich gegen die Hitze machen? AUßer mal alles entstauben?

Und was kann ich gegen die Hitze machen? AUßer mal alles entstauben?
Das kann ich aus der Ferne natürlich nicht sagen.
Entstauben, freilich - den PC aus dem engen Schreibtischfach rausnehmen, die Lüfter mit voller Drehzahl laufen lassen, die Strömungswege der Luft freimachen...
Keine Ahnung, wie es bei Dir aussieht.

Jürgen

Zusätzlichen Haushalts-Ventilator vor die Ansaugwege des Rechners stellen ;)

Bei Notebooks helfen Kühlakkus oder Kühlkissen drunter, aber mit Handtuch dazwischen wegen der Kondens-Feuchte.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hab noch ein paar kleine Probleme mit dem Programm Memtest86.

Ich hab mir eine Version aus dem Inet geladen und hab nun einne Ordner namens BOOT indem 2 Dateien sind.
Einmal BOOT Sicherheitskatalog (.CAT) und eine Datei Datenträgerabbilddatei (.IMG)

Laut einer Anweisung im Inet muss man eine Boot CD erstellen und diese im Bios booten. Aber dafür braucht man doch eine Iso Datei?
Wenn ich nicht die richtigen datein hab, kann mir jemand einen richtigen Link schicken?

@jüki: Nein die 2 Versionen die ich in der PM meinte sind unabhängig und enthalten beide das gleiche.

Ich hab gerade versucht mit dem Programm Active@ ISO Burner die Dateien zu brennen aber er hat die beiden Datein die ich hab nicht erkannt.
Ratlos... :L

 

Zitat
und eine Datei Datenträgerabbilddatei (.IMG)
Das ist die ISO ;)

Ausführlich:
Du gehst auf diese Seite:

http://www.computerbase.de/downloads/system/memtest86/

und holst Dir die Datei "memtest86+-4.10.iso.zip" von hier:

http://www.computerbase.de/downloads/system/memtest86/?url=36447

Diese entpackst Du - es entsteht eine "mt410.iso".
Na, und die brennst Du als Image- Datei mit Nero!

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

so okay also

ich hab den memtest einmal komplett durchlaufen lassen und es wurde keine störung gefunden... :L

mir ist aber noch aufgefallen das mein Pc manchmal Probleme beim booten hat, da er hin und wieder im ersten BIOS fenster hängen bleibt.

ich weiß nicht ob das zusammenhängt oder nicht.
hat ansonsten jemand noch eine andere idee wodran mein problem liegen könnte?

Falls es doch nur daran liegt das meine Graka zu heiß wird, wie kann man testen ob die Kühlung möglicherweise nicht erichtig funktioniert? Welche Temperatur sollte eine Graka normalerweise überhaupt haben?

« Letzte Änderung: 03.07.10, 17:27:20 von Cake Master »

Ich versuche derlei Probleme auf diesem Wege zu lösen:

- sämtliche Steckverbindungen im PC lösen und neu herstellen
- Sowohl vom Prozessor, als auch von der Grafikkarte die Wärmeleitpaste erneuern
- sämtliche nicht unbedingt benötigten Außenanschlüsse (USB usw) entfernen
- die nicht benötigten Karten und Laufwerke entfernen
- Memtest (bzw GoldMemory) eine ganze Nacht durchlaufen lassen, kein Quicktest
- die Netzteilspannungen im BIOS- Menü prüfen
- mit HDTune die Festplatte prüfen - auch hier kein Quick- Test

Damit konnte ich bislang eigentlich jeden Fehler finden.
Immer mit der Voraussetzung, das mein Betriebssystem optimal funktionierte, keine hundert halbseidenen Reparaturen hinter sich und noch niemals einen Schädlingsbefall hatte![/b]
Auch von vielen Tools angepriesene und von vielen Usern fast fanatisch verteidigte, automatisch durchgeführte "Optimierungen" können die unmöglichsten Effekte erzeugen - ich lehne diese deshalb ab.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nun gut ich werde den memtest nochmal heute nacht durchlaufen lassen... vllt ergibt sich ja wirklich noch etwas.

und HDTune werde ich jetzt auch nochmal probieren.

Optimierungsprogramme und Viren habe ich beide keine drauf.
Wärmeleitpaste wusste ich ehrlich gesagt nichtmal das es sowas gibt. Werde ich bei Gelegenheit aber auch mal probieren.

Wenn jemand ansonsten vllt noch einen Lösungsweg weiß kann er sich gerne noch melden ;)
Wenn ich alle Tests gemacht habe, gebe ich die nächste Rückmeldung.


« WinVista/7 - Drahlosfunktion dauerhaft aktivieren bei mobilen PCsWindows Vista: mein pc fährt nicht hoch »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Toner
Der Toner in Laserdruckern und Kopierern ist ein feines, trockenes Pulver, das aus einer Mischung von Kunstharz, Pigmenten für die Farbe, magnetisierbaren Metalloxid...

YouTube
Ist ein 2005 gegründetes, in zwölf Sprachen verfügbares Internet-Videoportal, dass sich weltweiter Popularität erfreuen darf. Durchschnittlich werden ...

Bad Cluster
Als Cluster bezeichnet man die kleinste Speichereinheit, in der ein Betriebssystem Daten auf einen Datenträger speichert. Ein Cluster umfaßt in Abhängigke...