Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Will windows neu machen. Problem

Hallo,
ich habe ein ganz großes Problem: Ich habe von einer Freundin den laptop abgekauft und jetzt ist er mittlerweile ziemlich langsam geworden. Ich wollte desswegen windows vista basic, was auf dem pc ist neu draufmachen, habe aber die cd nicht dafür =(. Wie kann ich das denn jetzt ohne cd machen?
grüße und danke
Maike



Antworten zu Will windows neu machen. Problem:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hast du eine Recovery Partition von der man eine Cd brennen kann(falls noch nicht erfolgt) oder das System damit in den Ausgangszustand versetzen.(vorher Daten sicheren)
diese sollte beim booten unten angezeigt werden.  

wo kann ich denn nachgucken, ob ich eine partition auf dem pc habe von der ich eine cd brennen kann?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das sollte in den Unterlagen zum Notebook angegeben sein. Welches Notebook ist das (Hersteller und Modell)?

Mhh vom notebook habe ich keine sachen. Desswegen habe ich ja auch keine CD.
Aber auf jeden Fall ist der Laptop von HP und heißt "Compaq 6715s" der ist schon etwas älter.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Normalerweise müsste eine Recovery-Partition vorhaden sein. Starte mal den Rechner und drücke anschließend die Taste F11. Dann solltest du in den Recovery-Manager kommen. Von dort aus kannst du Windows neu installieren.

Dazu auch mal hier schauen (Englisch):

http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/Document.jsp?objectID=c00809678

Treiber und Handbücher findest du hier:

http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/Home.jsp?lang=de&cc=de&prodTypeId=321957&prodSeriesId=3368539&submit.y=9&submit.x=6&lang=de&cc=de

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

was willst du denn mit vista?
Schund²

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

..ich empfinde Vista nicht als Schund und hatte damit noch nie Probleme..das ist alles Windows und läuft normalerweise gut.
dabei ist und bleibt es immer ausbaufähig...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vista als "Schund" zu bezeichnen ist inkorrekt.
Es war zum Zeitpunkt des Erscheinens ein unausgereiftes, umständliches und systemlastiges Betriebssystem -eine Schabracke sage ich dazu- inzwischen wurde es durch die verschiedenen Updates einigermaßen stabil gemacht.
Nichtsdestotrotz war Vista eine Verlegenheitslösung wie seinerzeit Windows ME.
Und ich kenne einen User, der verwendete ME noch bis vor einem Jahr und schwor darauf...
Trotzdem sollte man sich, wenn man einen Neubeginn wagt, doch zu etwas anderem entschließen - dem altbewährten, durchkonstruierten XP oder dann eben zu Win7.
In beiden Fällen ist der Kauf einer Lizenz erforderlich.
Allerdings - auf dem Schleppi befindet sich euin Betriebssystem.
Wenn dieses Betriebssystem mit dem Schleppi zusammen verkauft wurde, dann wäre es wohl recht einfach möglich, den Installationskey mit einem geeignetem Tool zu sichern, sich eine Installations- CD bzw DVD zu leihen und neu zu installieren.
Zuvor sollten allerdings die entsprechenden Treiber beschafft werden. Auf der Webspace des Schleppi- Herstellers oder auf der des Mainboard- Herstellers.
Für beide Versionen des Neubeginns kann  ich Dir Hilfen anbieten.

Windows XP:
***************
http://www.computerhilfen.de/jueki/Neuinstallation.html

Windows 7:
*************
http://www.computerhilfen.de/jueki/Installieren_Konfigurieren_Windows7.pdf

Jürgen

« Letzte Änderung: 04.09.10, 06:44:34 von jüki »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

In beiden Fällen ist der Kauf einer Lizenz erforderlich.

öööm
stimmt!

Also ich hab jetzt beim start f10 gedrückt und es hat auch alles problemlos funktioniert. Nur jetzt wollte ich wieder mit W-Lan ins Internet, aber jetzt habe ich keinen Treiber mehr drauf sagt der mir. Wie bekomm ich denn jetzt wieder eine verbindung ins Internet her?


« Windows 7: Task ManagerWindows 7: 'Zum Ausführen dieses Programms ist nicht genügend Arbeitsspeicher verfügbar' »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...