Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Woran liegt es, dass meine SD-Speicherkarte 4 GB nicht erkannt wird?

Ich habe eine neue SDHC-speicherkarte 4 GB von Europa-Foto( im Fachgeschäft gekauft) und habe Bilder darauf abgespeichert. Wenn ich die Karte in den SSD-Slot einführe, wird sie nicht erkannt bzw. das entsprechende Laufwerk G: nicht angezeigt. auch bei meiner eigenen digitalkamera Panasonic DMC-FX 01 werden die bilder nicht angezeigt.Was kann ich tun?


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.



Antworten zu Windows 7: Woran liegt es, dass meine SD-Speicherkarte 4 GB nicht erkannt wird?:

In dieser technischen Beschreibung ist als "mitgelieferter Speicher" eine 16 MB SD-Speicherkarte erwähnt.
. http://www.chip.de/artikel/Panasonic-Lumix-DMC-FX01-Test_19284487.html
Was steht denn in der Dokumentation zur Kamera über eventuelle maximale Obergrenzen des SD-Karten-Speichers?

Kommt die Kamera vielleicht nicht klar, den großen Speicherplatz (4 GB) zu verwalten und ist dadurch auch nicht in der Lage, eine "ordentliche Struktur" zu erstellen?

4-GB-Chipkarte mal in anderer Kamera verwendet? - Aufnahme / Speicherung / Auslesen ist da möglich?
Existiert ein Adapterkabel zur Kamera (USB-2.0) und sind darüber Bilder abrufbar?
Besitzt Du eine kleinere SD-Karte (evtl. 1 GB) und kannst damit testen ob auf kleinerer Speicherkarte Bilder gespeichert und ausgelesen werden?




Zu beachten ist:
Die SD-Karten haben einen Schreibschutzschalter - ist der vlt. in falscher Stellung? Auf dem Bild neben dem Wort "lock"
Da die Karte aber im Dateimanager (Explorer) gar nicht angezeigt werden kann - Vermutung: das formatierte Dateisystem stimmt nicht.
Hast Du die SD-Karte vielleicht selbst formatiert - und wenn schon - dann hoffentlich in der Kamera ?

Von der Panasonic-Seite - das Datenblatt zum Kameramodell
. http://217.7.21.86/pdf_printing_neu/datenblatt_ph.asp?model=DMC-FX01EG

Zitat
Speichermedium
SD Memory Card  - Ja [bis zu 2 GB]
Multi Media Card - Ja

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Wenn ich die Karte in den SSD-Slot einführe, wird sie nicht erkannt bzw. das entsprechende Laufwerk G: nicht angezeigt.
Ggf. einen aktuellen Kartenleser (Anschluss über USB-Port) besorgen, welcher mit der Speichergröße der Karte klarkommt.

Das größere Problem scheint hier aber die Kamera "Panasonic-Lumix-DMC-FX01" zu sein, die bereits nicht mit 4 GB Chips klarkommt. (Datenblatt -> Obergrenze 2 GB)
Sollten dadurch die Struktur des Chip und die gespeicherten Daten durcheinandergebracht worden sein, wird auch mit anderem Cardreader nichts auslesbar sein.
siehe Ausgangslage:
"auch bei meiner eigenen digitalkamera Panasonic DMC-FX 01 werden die bilder nicht angezeigt."

SDHC-Karten können gerade von älteren Lesegeräten nicht gelesen werden.
Und "normale" SD-Karten gehen eben nur bis 2GB.

Im Wikipedia-Beitrag http://de.wikipedia.org/wiki/SD_Memory_Card
ist mehr dazu geschrieben und sogar auf einige "Lumix-Modelle von Panasonic" direkt verwiesen.


« Windows XP: tastaturWindows 7: Eingabezeile im Startmenü verschwunden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Graustufenbilder
Als Graustufenbilder bezeichnet man digitale Bilddateien. Graustufenbilder werden auch Halbtonbilder beziehungsweise 8-Bit-Bilder genannt. In Graustufenbilder muss ein Pi...