Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wie installiere ich win 7 auf mein Netbook (z.Zt. win xp) ?

Hallo, ein Laie braucht Hilfe. Ich wollte so vorgehen: Die Festplatte vom Netbook komplett auf ext. Festplatte kopieren (zwecks Datensicherung). Dann win 7 per Installations-CD auf das Netbook aufspielen, notwendige Dateien von externer Festplatte ins neue win 7 übernehmen, fertig. Denk ich da als Laie zu simpel oder funktioniert das so? Oder ist das doch ein wenig komplizierter? Welcher freundliche PC-Experte kann einem Laien kurz, aber Schritt für Schritt, erklären, wie ich win 7 auf mein Netbook bekomme? XP kann danach ruhig weg sein. Für die Hilfe schon vorab ein riesiges Dankeschön. Gruß: Paul



Antworten zu Wie installiere ich win 7 auf mein Netbook (z.Zt. win xp) ?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

fast ;)
Nur wirst du nicht die komplette Festplatte kopieren können, da sich Windows nicht wegen geöffneten Dateien nicht kopieren lässt.
Kopiere nur die Ordner mit deinen Daten.

Programme müssen unter Windows 7 natürlich wieder neu installiert werden.

Installation:
Von der Win7-DVD booten, alle Partitionen löschen (unter Laufwerk erweitert zu finden) wieder eine Partition für Windows anlegen. Die 100 MB-Partition legt Windows automatisch an.
Nur mal gleich überlegen wie die Platte aufgeteilt werden soll.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Achim, das habe ich befürchtet, daher habe ich geschrieben, dass ein Laie Hilfe braucht. Begriffe wie Partitionen, Aufteilen der Festplatte usw. sind für mich böhmische Dörfer. Wieso das alles? Ich möchte schlicht win 7 auf der Festplatte meines Netbooks als Betriebssystem haben, nicht mehr und nicht weniger. Auf irgendwelchen Schnickschnack wie Partitionen pp. hab ich keinen Bock. Das geht doch sicher einfacher, oder?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wo ist das Problem ?
Das passiert alles während der Windows 7 - Installation.

Dann lösche eben nur die XP-Partition und erstelle eben nur wieder eine Partition. Win7 legt sich dann schon an was es braucht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und wie mache ich das (XP-Partition löschen)? Ich weiß, ich bin nervig, aber PC und ich, das sind halt zwei Welten. Gruß:Paul

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

sind die Daten gesichert ?

Dann starte doch einfach mal mit der Windows 7-DVD.

Während der Installation erscheint dieses Bild, nur steht zuerst auf der rechten Seite noch Laufwerksoptionen. Dort draufklicken dann sieht es so aus:


Partition markieren und löschen klicken, weg ist sie.
Eine vorhandene Recovery-Partition kann man auch so löschen, wenn man die CD/DVD hat.

Dann mit "Neu" und auf übernehmen und die neue Partition ist erstellt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke, werd mich morgen an die Arbeit machen, muss heute Abend weg. Melde mich, wenn alles glatt gegangen ist und erst recht, wenn nicht. Danke nochmals und bis morgen.

Oder auch hier Hilfe holen Ist eine Anweisung bei
Klick mich


« Vista: Während eines CUT and PASTE wurde eine Datei zum Ordner !?!Windows XP: 2 patien auf eine umstellen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Netbook
Ein Netbook oder auch Mini-Notebook genannt, bezeichnet eine Gruppe Computer, die nicht nur kleiner sind als üblich eNotebooks sondern auch günstiger. Die Leist...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an den Dateinamen angehä...