Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
eigentlich braucht man nur hinzugehen und nachzusehen,welcher Lanchip verbaut ist.

gut gebrüllt, Löwe - sag' ich mal.

Aufschrauben und "nachsehen" war eigentlich das Letzte, was ich tun wollte.

Mir scheint, dass dieses notebook nur was für "Nicht-Normalverbraucher" sein soll, andere beißen sich nämlich stunden- und tagelang "die Zähne aus", bis sie soweit sind wie sie sein wollen. Könnte imho sein, dass man sich da seitens des Herstellers durchaus dessen bewusst war...

Dieses Gerät ist von der Ausstattung und der Leistung im Verhältnis zum Preis kaum schlagbar, dafür aber anscheinend eine echte Sparflamme, was die vom Standard abweichende Installation (in dem Fall Win XP) angeht.

Das BIOS ist das mickrigste, das ich jemals gesehen habe, man kann praktisch nur Datum und Uhrzeit & Bootreihenfolge einstellen.

Es gibt NICHTS an Handbuch o.ä., was über das Auspacken-und-Anschließen-Blättchen hinausgeht (vom SuSe-Linux war immerhin noch eine englische Anleitung drauf).

Das Auslesen der verbauten Chipsätze (z.B. mittels speccy) gibt erst dann Informationen her, wenn die Treiber installiert sind (es ist in der Tat ein Broadcom 4313 Ethernet-Adapter)

Die von HP bereitgestellten Treiber sind zum Teil die falschen.

Ich habe das Gerät bei HOH.de gekauft - die von denen genannte Serien-Nr. wird beim Kontaktversuch mit dem HP-Support nicht akzeptiert usw.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hm,mir ging es darum,mittels geeigneten pogrammen die bauteile auszulesen.
auch wenn keine treiber drauf sind,sollte man doch sicherlich an die hardwarekennungen unter linux gelangen,odeR?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Seriennumeer für den HP Support hat mir der Driver Detective von HP ausgespuckt. Mal schauen wann ich eine Antwort bekomme. das mit dem Speccy hatte ich auch ausprobiert hilft aber wirklich nicht weiter wenn man den Treiber nicht hat.Danke für die Info zum LAN-Treiber. Stück für Stück geht es weiter.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Ihr Leidtragenden.

Den Wlan-Treiber für XP könnt Ihr im unteren Thread finden.

Gruß Günni

http://forum.chip.de/treiber/hp-compaq-presario-cq-56-eg-103-a-1453038.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

jaaa, jetzt habe auch ich (auch dank guenni1948) verschiedene Treiber für dieses notebook gefunden.

Der WLAN-Adapter ist ein Broadcom 4313, laut Hardware-Analyse und Hersteller ein b/g/n-Adapter.

Aber: Der Netzwerk-Status dieser Verbindung zeigt bei mir eine Konnektivität von *54 MBit/s* an - und das ist meines Wissens nach keine /n, sondern eine /g-Verbindung! (Mein Router ist /n-fähig)

Ich habe jetzt schon einige verschiedene Treiber-Varianten von Broadcom/HP (sp46171, sp47152, sp47346, sp47891 und sp48616) getestet: es bleibt bei dieser bescheidenen Konnektivität.

Entweder gibt es noch andere Treiber, oder der Adapter ist KEIN /n-Adapter!?!

wer weiß?

...insofern ist aber der thread auf forum.chip.de (wo treibsupp so charmant ein "danke" fordert), für mich noch NICHT "gelöst"...

Hallo.
Bin ebenfalls leidgeplagter Besitzer des CQ56 103EG.
Nach tagenlangem Recherchieren und Rumprobieren hat sich bei mir folgender Wlan-Treiber als richtige Wahl herausgestellt:

http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareDescription.jsp?swItem=ob-83617-1&lang=en&cc=us&mode=5&

Hoffe damit jemandem geholfen zu haben.

Mfg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Guten Tag zusammen.

Das Treiberproblem bei diesem notebook ist ja nun gelöst. Für XP findet man hier den Treiber für den verbauten WLAN-Adapter (ist ein Broadcom 4313 802.11 b/g/n): ftp://ftp.hp.com/pub/softpaq/sp48501-49000/sp48616.exe.
Treiber-Release ist dann 22.3.2010, Version 5.60.350.6

Problem bei mir weiterhin: Im Status der WLAN-Verbindung wird konstant eine Übertragungsrate von 54 MBit/s angezeigt. Das ist zuwenig. Bei guten Empfangsbedingungen sollte dieser Wert über 100 MBit/s liegen.

Also habe ich per email Kontakt zu HP aufgenommen (den Support muss ich ausdrücklich loben: man bekommt innerhalb eines Tages individuelle Antwort und kompetente Beratung).
Wir sind dann, nachdem ich den Sitz desWLAN-Moduls und der Antennenstecker geprüft hatte, zu dem Schluss gekommen, dass dieses Modul "in seiner Funktion beeinträchtigt" wäre.
Ich bekam von HP innerhalb weniger Tage Ersatz geliefert, der Einbau des Neuteils brachte aber keine Verbesserung: nach wie vor Übertragungsrate 54 MBit/s. (Am Router kann es m.E. nicht liegen: das notebook meiner Frau zeigt am gleichen Standort 135 MBit/s)

Frage jetzt: hat einer von euch das gleiche Problem? Oder weiß eine Erklärung?

Im Übrigen wünsche ich allen ein frohes Fest...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

eventuel ein biosupdate und mal die einstellungen im bios selber geprüft?
Es würde mich nicht verwundern,wenn es versteckte biosseiten gibt,die man aber nicht als endkunde sehen darf.Eventuel mal nachfragen.

Hallo,

ich würde mir gerne das Notebook HP Compaq Presario CQ56-103SG kaufen und dort Windows XP Home Edition 32-Bit installieren.

Diese Fragen richten sich an jene User, die bereits Erfahrungen mit diesem Notebook sammeln konnten:

1. Funktionieren unter WIN XP ausnahmslos alle Sondertasten des Notebooks (ich meine die beiden Tastenreihen jeweils ganz links und rechts außen)?

2. Kann man direkt im BIOS auf "IDE" umstellen oder funktioniert wirklich nur die Lösung mit nLite plus S-ATA-Treiber?

3. Bleibt der Lüfter, wenn nur im Internet gesurft wird oder nur bei Office-Anwendungen, ganz aus oder ist dann zumindest kaum wahrnehmbar?

4. Hatte jemand vor der Installation von WIN XP Erfahrungen mit diesem Suse Linux Enterprise SLED11 (OEM) machen können und kann mir schreiben, ob das ein vollwertiges Betriebssystem ist, in dem Updatemöglichkeiten kostenlos zur Verfügung gestellt werden (oder nur gegen Bezahlung an die Fa. Novell?)?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Alcandro 

« Letzte Änderung: 21.01.11, 15:10:53 von Alcandro »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

umstellen auf IDE sollte man lassen,man verschenkt leistung.Und das nur,weil man nicht in der lage ist,den erforderlichen SATA treiber in die cd einzubauen.
Für die sondertasten ist ein herstellerspzifischer treiber erforderlich.dieser wird selten für andere OS als dem ausgelieferten entwickelt.

das linux darauf würde ich gegen andere geschmacksrichtung tauschen.Dann hat man kostenlose updates

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Alcandro.

Nachdem ich alle Treiber gefunden habe funktioniert unser Notebook.

Den Sata-treiber: http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwareDownloadIndex?cc=de&lc=de&dlc=de&softwareitem=ob-39535-1

musst Du mit nLite in die CD einbinden, da man im Bios nicht auf IDE umstellen kann.

Gruß Günni

Hallo Günni,

herzlichen Dank für Deine Antwort.

Ich dürfte das Gerät bis spätestens kommenden Dienstag geliefert bekommen und habe entschieden, zunächst dieses vorinstallierte SuSe Enterprise SLED 11 auszuprobieren, da Linux ja grundsätzlich recht schonend mit Ressourcen umgeht und ich mir dadurch ein Plus an Geschwindigkeit erhoffe. Zudem handelt es sich hier nicht um OpenSuse, sondern um eine vollwertige OEM-Version von Novell, die ich schließlich mitbezahlt habe.

Dieser Test lässt hoffen und macht neugierig auf SLED 11:

http://www.linux-community.de/Internal/Artikel/Online-Artikel/Im-Test-Compaq-Presario-CQ56-mit-SLED-11-OpenSuse-und-Ubuntu

Aber bitte nochmals zurück zu WIN XP: Funktionieren unter WIN XP bei Dir ausnahmslos ALLE Sondertasten des Notebooks (ich meine die beiden Tastenreihen jeweils ganz links und rechts außen)?

Konntest Du vor der Installation von WIN XP Erfahrungen mit diesem SLED 11 sammeln und, wenn ja, könntest Du mir schreiben, ob das ein vollwertiges Betriebssystem ist, in dem Updatemöglichkeiten kostenlos zur Verfügung gestellt werden (oder nur gegen Bezahlung an die Fa. Novell im Rahmen eines Abos?)?

Herzlicher Gruß!

Alcandro

PS: Dürfte ich mich, wenn ich doch WIN XP installieren sollte und Fragen hätte, nochmals an Dich wenden, ggf. über die Funktion "private Nachricht"?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Alcandro.

Ich habe das Linux von Anfang an wieder gelöscht. Das Notebook ist für meine Frau und die wollte lieber Windows. Ob die beiden Tastenreihen funktionieren, keine Ahnung haben wir noch nie benutzt und gebraucht. Wenn Du das NB bekommst und noch Fragen hast, kannst Du Dich gerne an mich wenden. Ich werde Dir gerne helfen.

Meine Frau ist sehr zufrieden und auch andere Kommentare sind nur Positiv.

Gruß Günni

 

Die Sondertasten funktionieren unter XP, nur die Taste für den Media-Player nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kann denn niemand beschreiben wie man den Sata treiber mit nlite integriert.

Wenn man den sata treiber unter vorgenannten Link herunterlädt erhält man
eine Datei F6flpy32.exe. Diese benötigt ein A -Diskettenlaufwerk zum entpacken.

Dann findet man zwei Dateien iaahci.inf und iastor.inf.

Welcher der Treiber wird wie mit nlite integriert? Habe beide dateien unter nlite unter "treiber" integriert und eine iso datei auf cd geschrieben.

Nach dem Booten mit F6 (externe Treiber) erkennt er die Treiber nicht. Wo liegt mein Fehler??


 


« Windows XP: Graue Streifen im VideoWindows 7: Windows 7 hängt sich andauernd auf »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Standardgateway
Das Standardgateway dient in einem Netzwerk ist das Gerät, das als Vermittler den Datenverkehr zwischen dem lokalen Netzwerk (wie einem Heim- oder Büronetzwerk)...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...