Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Compaq Presario CQ56 103SG und XP: Frage an Günni

Hallo Günni,

bin neu hier und hätte dies gern über Kontaktaufnahme/PN gemacht. Da das aber nicht geht anscheinend, muss ich es so versuchen. Habe ich das richtig verstanden im bestehenden Thread http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-352910-15.html dass du auch den Compaq Presario CQ56-103SG besitzt und von Linux auf Win XP gegangen bist?

Ist dieser Treiber hier richtig für die SATA-Geschichte, obwohl ein AMD-Prozessor verbaut ist?

http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwareDownloadIndex?cc=de&lc=de&dlc=de&softwareitem=ob-39535-1

Ich kenne mich mit sowas überhaupt nicht aus, bzw. mit dem Innenleben von Computern, deshalb wäre ich für deine Hilfe sehr dankbar. Vielleicht wärest du auch bereit, mir eine Liste mit den vollständig funktionierenden Treibern für dieses Notebook mal über PN zukommen zu lassen, denn das Thema wurde ja hier schon diskutiert, da könnte man es dann ja unter sich klären, die Fragen, die noch aufkommen. Würde bloß gerne mich bald daran machen, mir mit NLite meine XP-CD dann mal zusammenzuschustern, denn ich arbeite jetzt notgedrungen eine Woche mit Linux und ich mag es überhaupt nicht. Ist nicht meins, so gar nicht.

Wäre für deine Hilfe echt dankbar. :)

PS.:

Gibt es die Möglichkeit, irgendwie zur Rückversicherung nochmal genau auszulesen, was für Komponenten verbaut sind, damit man auf sicher an die korrekten Treiber gerät? 

« Letzte Änderung: 30.04.11, 10:52:09 von Matt_Halliwell »


Antworten zu Windows XP: Compaq Presario CQ56 103SG und XP: Frage an Günni:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo zusammen,
auch ich bin neu hier.
Auch ich bin mit diesem Notebook (CQ 56 103 SG) gestraft.
Auch ich versuche schon geraume Zeit XP Pro 32 Bit zu installieren.

Nun zu meinen Fragen:

Was ist eigentlich aus der ursprünglichen Fragestellung dieses Beitrags/Forums geworden?
Nach allem, was ich inzwischen schon versucht habe, ist es überhaupt möglich XP auf dieser Hardware zu installieren?

Wär nett, wenn ich euch noch mal reaktivieren könnte, bevor ich mich denn deaktivieren lasse.

Danke für eure Hilfe.
- Onkel Dodo

@Onkel Dodo
Du bist als User angemeldet - kannst den Nick eines anderen User klicken und ihn bewegen, Dir Antwort zu geben, wenn das schon so im "direkten Richten" erfolgen soll.
(und der Vorposter hat sich letztmalig im April 2011 hier im Forum um das Thema bemüht - der wird kaum antworten!)

Ansonsten mußt Du die passenden Beiträge zu gleicher Thematik (unterhalb des Beitrages verlinkt) der reihe nach durchforsten oder die "Erweiterte Suche" nach Lösungen benutzen.

Ursprüngliche Frage war vermutlich aus Unkenntnis so gestellt - denn ein erforderlicher SATA-Kontrollertreiber muß zum Chipsatz auf dem MoBo des Notebook passen - nicht zum Prozessor.

Siehe Link oben:
. http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwareDownloadIndex?cc=de&lc=de&dlc=de&softwareitem=ob-39535-1

Compaq Presario CQ56-103SG Notebook-PC:
. http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwareCategory?cc=de&dlc=de&lc=de&product=4330587&

Befindet sich überhaupt eine SATA-Platte im Notebook? - daß bereits bei der Installation ein SATA-Kontroller angesprochen werden muß (oder die BIOS-Option AHCI "enabled" zu schalten ist)?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
ist es überhaupt möglich XP auf dieser Hardware zu installieren?
Formulieren wir es , wie Radio Eriwan: grundsätzlich: ja - sinnvoll allerdings nur dann, wenn der Hersteller XP-konforme Treiber für alle (ALLE, A L L E) in dem Gerät verbauten Komponenten zur Verfügung stellt.

Ist das nicht der Fall, kann die eine oder andere Komponente bzw. deren Funktion eben nicht gewährleistet werden.

Die Suche nach alternativen Downloadquellen für die in dem Gerät verbauten Komponenten kann man sich ersparen, da sinnlos - die Masse aller Notebooks läuft mit speziell für dieses Geräte geschriebenen Treibern die von den Zulieferen dieser Komponenten nicht noch extra für andere als die vom Notebookhersteller angebotenen Betriebssysteme zur Verfügung gestellt werden.

   
« Letzte Änderung: 26.02.12, 16:03:11 von PWT »

Wer meinen zweiten Link mal klickt, wird merken, daß bei HP Treiber zu Windows-XP und Windows-7 in den Versionen 32-Bit und 64-Bit zum Download gibt.   
(Nur "Chipsatztrreiber" wie sonst gewöhnlich separat aufgeführt - sind bei allen Windows-Varianten da nicht [separat?] vorhanden)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo al-fredi-der-namenseigner,

vielen Dank für deine Hinweise bzgl. direkter Kontaktaufnahme. Bin halt erstmalig in einem Forum angemeldet und mit den Gepflogenheiten noch nicht so vertraut.

Danke auf für die bereitgestellten Links zum gesuchten Treiber. In der Tat suche ich den Chipsatztreiber.
Leider ist mir das Notebook vollkommen nackt übergeben worden.
Die von HP bereitgestellten Treiber habe ich inzwishcen alle ausprobiert und die ein oder andere CD "verbrannt".

Allerdings hat sich inzwischen rausgestellt, dass wohl ein AMD-MoBo verbaut ist. Aber die im Forum gefundenen Links haben bisher immer in Leere geführt.

Leider werden auch schon mal die beiden Versionen diese Notebooks vertauscht, was zu zusätzlichen Irritationen führt:
CQ 56 103 EG
CQ 56 103 SG

Wenn also noch jmd. mitteilen könnte, wie ich an den zugehörigen Treiber für das AMD-MoBo komme, wäre das sehr hilfreich.

Vielen Dank
Onkel Dodo

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Man hätte gerne folgendes möglichst präzise:
Chipsatz
Grafik
Lan
sound
Wlan,wenn vorhanden.
Mit den bezeichnungen kann man dann genaue hinweise zu treibern geben.

Ohne ein installiertes BS wird es dem Onkel_Dodo schwer möglich, Angaben zur Hardware in einem Notebook zu machen.
(Traut sich sogar manche selbsternannte Profi nicht, ein NB ohne Explosionszeichnung zu demontieren / montieren.)

Booten des Notebook mit einer bootfähigen Live-CD mit integrierter Hardwareanalysesoftware müßte er sioch erst mal besorgen oder downloaden und brennen.
Diese vielleicht:
(URL bitte abschreiben - wird sonst von einem Script entstellt)

(davon - System Information Tools nutzen)
oder diese:
. http://www.ultimatebootcd.com/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die Hinweise.

Lade mir das/die BootCDs runter, versuche mein Glück und melde mich dann zurück.

Hoffe dann konkretere Angaben machen zu können.

 

Zitat
1)
Auch ich bin mit diesem Notebook (CQ 56 103 SG) gestraft.

2)
Leider werden auch schon mal die beiden Versionen diese Notebooks vertauscht, was zu zusätzlichen Irritationen führt:
CQ 56 103 EG
CQ 56 103 SG

Wenn also noch jmd. mitteilen könnte, wie ich an den zugehörigen Treiber für das AMD-MoBo komme, wäre das sehr hilfreich.
3)
Siehe in Antwort #2:
. http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwareCategory?cc=de&dlc=de&lc=de&product=4330587&
Du bekommst Links zu HP - auch zum Compaq Presario CQ56 103SG und XP wie Du unterstreichst.
Welche Zweifel willst Du den Ratgebern einreden?
Wenn's zum richtigen Notebookmodell beim Hersteller führt, muß doch kein Hinweis gegeben werden, daß es auch noch Modelle mit anderer Zusatzbezeichnung gibt als hier angeboten!   

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sorry,
es sollte an niemandes Kompetenz gezweifelt werden oder aehnliches aber die empfohlene Hirensboot-CD bringt zutage, was in den Beitraegen schon angedeutet wurde.

Die im Notebook verbaute SATA-HDD (Seagate ST9250315AS 250 GB 2.5 " SATA-II) verlangt bei Installation nach einem entsprechenden SATA-Treiber, der auch unter den angegebenen Links nicht zu finden ist.
Aehnliches gilt fuer den WLAN-Treiber, da offensichtlich eine Broadcom-Karte[?] eingebaut ist.

Das Tool 3DP-Chip in HirensBootCD fand im Uebrigen folgende Infos:

   CPU   AMD V 140 Processor   
   MoBo   AMD 890GX/880G/785G
   Video   ATi Mobility Radeon HD 4200
   Ethernet
      "Realtek RTL 8139/810x Family PCI/E     
                    Gigabit Ethernet"
      "Broadcom BCM430N WLAN"

Mit dem Tool "UnknownDevices" ergaben sich eine Reihe weiterer Infos. (Wie kann ich die hier im Forum zur Verfuegung stellen?)

Es hat wohl den Anschein, dass ich ohne den SATA-Treiber nicht wirklich weiterkomme. 

Vielleicht faellt euch dazu noch was ein?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ah,sehr fein.Der wlan chip treiber ist nur vom hersteller des systems zu bekommen,da das wlan intern per usb angekoppelt ist.Warum das so ist,weis ich nicht.
Chipsatztreiber könnte man für win7 verlinken.
Für winXp gibt es zwar treiber,aber nicht in einer form,die man in die winXP cd einbauen könnte.

Wobei noch zu klären wäre,welche hardwarekennung der sata kontroller hat.Danach richtet sich nämlich der zu verlinkende treiber.Bei manchen amd controllern muß man raidtreiber einbauen,bei anderen dioe AHCI treiber.

Nach einigem suchen fand ich dies hier:
http://www.msfn.org/board/topic/135840-integration-of-amd-ati-sb7xx-textmode-raid-ahci-drivers-on-an-xp/page__st__100

Würde aber anraten,hier mal nachzufragen,:
http://win-lite.de/wbb/board195-windows-7/board198-win7-treiber/3857-win7-treiber-speziell-f%C3%BCr-die-integration/
Eventuell hat der User fernando noch einige links zur hand.Diedownloadlinks von e-snips sind müll,grade getestet.man bekommt einen downloder angeboten.
N
 

Die verlinkte HP-Seite ist demnach die passende zum Treiberdownload für das NB-Modell, das Du nutzt?
(Ein Fremder weiß immer nur so viel - wie der Fragesteller preisgibt...   )

Wenn HP zu seinen Compac-Rechnern keine passenden SATA-Treiber anbietet, gibt es vermutlich im BIOS die Option, daß eine SATA-Festplatte ansprechbar zu machen durch Einstellen eines "Kompatibilitätsmodus" für einen IDE-Kanal.

Die Konfigurationsmöglichkeiten zu den IDE-Kanälen kann nur der Nutzer selbst feststellen - im BIOS-Setup (das ist nicht bis in jede Ebene im Handbuch beschrieben und wird vermutlich auch mit BIOS-Updates ergänzt).

Zusatzinformationen aus "Unknown Devices" - wenn sich die Angaben nicht in Textdatei ausgeben lassen -> Menü als Screenshot erfassen, Bild anhängen (über "Erweiterte Optionen) oder als "fremd gehostetes Bild" einfügen.

Aus welchem Grunde die Forenbetreiber die User mit solchen Ergebnissen

Zitat
Das Tool 3DP-Chip in ***keine illegalen Downloads *** fand im Uebrigen folgende Infos:
zu Deppen machen - das ist unbekannt und der "kontrollierende User" wird nach der Vorschau Begriffe anders schreiben (zum Beispiel mit Leerzeichen oder Sonderzeichen im Wort).
H.i.r.e.n.s.BootCD gehört wohl noch immer dazu - obwohl die Seiten bei Hiren in einer Menge von Foren als wertvoll "angepriesen" werden (sogar bei Dr.Windows) - Beispiel:
. http://www.hiren.info/
. http://www.h°iren.info/ <- entferne °    - und die URL ist ok.
(Es befinden sich schon lange keine Kaufsoftware-Programme illegal auf deren BootCD. - Was soll der Trotz noch immer mit Ausgrenzung?)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gut,das ich mir ein image einer version sicherte,wo die software noch drin ist...


« Ton ist plötzlich weg > Meldung : es ist kein Audiogerät installiertWindows 7: Freigabe vom Festplattenordner »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...