Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: mein pc fährt nicht meht hoch (xp)

 :-\gerade noch im internet, dann hing sich mein pc auf.nix ging mehr!
nun fährt er nicht mehr hoch, auch nicht über starter-cd.die methode mit, oft F8 taste drücken geht auch nicht.er meldet:windows konnte nicht gestartet werden, da folgende datei fehlt oder beschädigt ist: windows/system32/config/system!!!!


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 5-6 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Hardware installiert: USB HardwareIch habe auch neue Software installiert: wlan adapter


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung beim Starten von Windows.
Die Fehlermeldung lautet: windows/system32/config/system fehlt o.beschädigt!



Antworten zu Windows XP: mein pc fährt nicht meht hoch (xp):

Du musst dafür sorgen, dass der PC mit der Windows-CD bootet. Anders kannst Du keine Reparatur so einfach vornehmen.
Wenn Du nicht ins BIOS kommst, könntest Du mal eine PS/2- statt einer USB-Tastatur ausprobieren.
Im BIOS kannst Du dann die Startreihenfolge ändern und das CD-Laufwerk an erste Stelle setzen.

Evtl. wird auch kurz eine Taste angezeigt, um das Bootmenü aufzurufen, z.B. F11, dann kannst Du das auch so machen, ohne das BIOS umzustellen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 ():-) ():-)hab tausend dank, dass du mir gleich geantwortet hast!freue mich sehr dadrüber, wenn ich doch nur wüßte, was du damit meinst, mit ps/2 statt usb-tastatur? und ich war auch noch nie im bios drin, ich bin eine frau von´44 jahren und verstehe davon nur bahnhof,haha!ich habe angst, dass ich da noch mehr kaputt machen kann, als es jetzt schon ist.aber ich werde es versuchen so wie du es mir aufgetragen hast und werde mich dann noch mal melden.1000 dank noch mal! [love]
 

hallo.

drueck mal beim hochfahren die esc taste und guck, ob du dann die cd als bootmedium auswaehlen kannst.  wenn nicht, dann:

ebenfalls beim booten entweder die F2 ODER ENTF taste (abhaengig vom computer modell) druecken.
damit kommst du ins bios.

dort gibt es die option die boot reihenfolge (boot sequence) einzustellen.
in deinem fall sollte das cd laufwerk ganz oben stehen, gefolgt von festplatte usw.

Beispiel:               cd drive
                        hdd
                        ...

sollte das nicht klappen, dann koennten wir wirklich auf die ps2 tastatur (das sind diese "runden" anschluesse. -- im vergleich usb sind flach und rechteckig) ausweichen.
viel spass

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich bin's noch mal! der bootet ja von der cd, dass alles habe ich schon 6x gemacht, aber er startet trotzdem nicht.erst lädt er die setup-datei, dann soll ich "r" drücken und dann exit eingeben,aber das alles wiederholt sich immer nur!und in das bios komme ich wie!und was soll ich da noch mal genau machen, bzw.auf was soll ich achten und drücken? danke im voraus!

r und exit - das ist Dein Fehler.
Lies Dir dieses mal ganz genau durch, das ist eine XP-Reparatur:
http://www.computerhilfen.de/info/windows-xp-reparieren.html

Das "r" an der richtigen Stelle drücken, nicht damit in die Reparaturkonsole gehen!
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo du da! danke für deine antwort! also ich komme zwar bis dahin, wo ich die lizenzbestimmung lesen soll, nur kann ich nicht zustimmen, weil meine F8 taste nicht reagiert, auch nicht die pfeiltasten!enter geht auch nicht, es tut sich nix mehr!!!hilfe und nun? ich scheiße dieses ding bald aus dem fenster :-[

Leih Dir mal eine andere Tastatur, vielleicht ist die nicht in Ordnung.
Probiere eine mir einem runden Anschluss (PS/2), nicht mit einem viereckigen flachen (USB).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

meine tastatur ist o.k. und sie hat einen runden anschluss!!!denn, bevor der pc sich aufgehangen hat, hab ich ja noch briefe geschrieben.und wenn ich den pc hochfahre , muss ich ja auch tasten drücken und sie funktioniert.habe gerade stecke gezogen und wieder hineingesteckt und dann leuchten die lämpchen an der tastatur! und nun??? bin immer noch beim lizenzvertrag!!!!
gibts noch was anderes, was ich machen könnte??????

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

oh man, ist das alles ein scheiß.
der pc macht auch komische geräusche, immer den selben 4 ratter-ton. wie als würde er irgendwo hängen und kommt nicht drüber! wie soll ich's erklärt, aber ich weiß nicht , wie ich mich sonst ausdrücken soll.hab mir wohl heute ein virus eingefangen, als ich on war?!
 

Es könnte natürlich auch ein Hardwaredefekt sein, weswegen sich der PC überhaupt erst verabschiedet hat.
Arbeitsspeicher sollte überprüft werden:
http://www.heise.de/software/download/memtest86/41271
und die Festplatte auch:
http://blog.freeware.de/tipps/tipps-tricks/festplatten-ueberpruefen-mit-spezialtools/

Das richtige Programm für den entsprechenden Festplattenhersteller heraussuchen.

Keine Ahnung, weshalb sonst F8 nicht funktionieren sollte, außer wenn sich der PC richtig aufgehängt hat.

Edit:
Rattern deutet entweder auf eine kaputte Festplatte, ein kaputtes CD-Laufwerk oder eine kaputte/nicht lesbare CD.


« Windows XP: Zu wenig Arbeitsspeicher - E-Mail Abruf nicht komplett möglichWindows 7: monitor wird manchmal dunkel »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...