Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Computer fährt nicht mehr vollständig hoch

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem PC.

Als ich ihn letztens gestartet habe, wurde der Bildschirm blau und es kam eine Fehlermeldung.
Dann musste ich den PC reseten.
Beim Neustart kam dann die Meldung, dass Windows nicht erfolgreich gestartet werden konnte, was an einer Hard-/Softwareveränderung liegen kann. Ich konnte dann zwischen "Windows normal starten", "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration", "Abgesichter Modus", "Abgesicherter mit Netzwerktreibern" und "Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung" wählen. Wenn ich Windows normal starte geht es bis zum Windows-Logo mit dem Ladebalken und dann bleibt der Bildschirm schwarz.
Beim abgesichtertem Modus bleibt der Screen nach einiger Zeit auch schwarz.

Ich hatte vor eininger Zeit einen Treiber für meine Grafikkarte installiert, aber danach gabs keine Probleme.

Da ich mich nicht besonders gut damit auskenne, weiß ich nicht, was jetzt zu tun ist. Ich bin also ein völliger Laie.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie bei meinem Problem helfen.

Danke schonmal im Vorraus ;)



Antworten zu Win XP: Computer fährt nicht mehr vollständig hoch:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ist start im abgesicherten modus möglich?
wurde bereits über eine datensicherung nachgedacht oder wurde dies als überflüssig befunden?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Im Abgesicherten Modus flackern erst ein paar weiße Buchstaben und dann bleibt der Bildschirm schwarz. Ich hab ja keine Ahnung davon, aber die Daten auf dem PC sind mir schon wichtig. 

Solltest Deine Daten erstmal sichern:
Am einfachsten mit slax:
http://www.slax.org/get_slax.php
ausführliche Anleitung hier:
http://minotauron.de/index.php/datenrettung

kannst Du die Fehlermeldung vom Bluescreen posten?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

da Du im moment internetzugang hast,wäre beschaffen von knoppix und anschließendes datenretten angesagt.Danach kann man überlegen,wie man system wieder hin bekommt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also jetzt slax oder Knoppix?

Nein, als der Bluescreen kam, hab ich den PC ja neu gestartet. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

kannst du dir aussuchen,je nachdem,was für dich billiger im einkauf ist...

nimm slax, einfacher in der Bedienung, bei Knoppix gibts seit einiger Zeit Probleme beim Sichern auf CD 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja ich hab noch einen Rohling da und dann brenne ich einfach das ISO-Image drauf.

Also wenn ich dann meine Daten gesichert habe, gibts es auch eine Möglichkeit den PC zu "retten" ?

wollen wir doch hoffen ;) kommt drauf an, wo der fehler ist
poste mal die Fehlermeldung vom Bluescreen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Fehlermeldung hab ich nicht genau.. Aber da ich den Bluescreen schon öfters hatte, hab ich mir einmal die Technische Information davon ausgeschrieben, ich weiß ja nicht, ob ihr damit was anfangen könnt : ***STOP. 0x00000024 (0x000190292,0xB94B7A10,0xB94b770C,0x804E8760)

mit hoher Wahrscheinlichkeit die Festplatte
versuche nach der Datensicherung erstmal die Tipps hier aus Antwort 2:
http://www.supportnet.de/listthread/143997

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
1) Deaktivieren Sie eventuelle Antivirus- oder Sicherungsprogramme sowie Defragmentierungsprogramme.
2) Überprüfen Sie die Festplatte auf Beschädigungen, indem Sie an der Eingabeaufforderung CHKDSK /f ausführen und den Computer neu starten.
3) Drücken Sie im Startbildschirm F8, um erweiterte Startoptionen anzeigen zu lassen, und aktivieren Sie dann Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration. 

Wie kann ich denn Punkt 1 und 2 ausführen, wenn der PC ja garnicht hochfährt?

Zu Punkt 3): Also wenn ich den PC jetzt hochfahre, dann kommt ja das hier :   
Zitat
Beim Neustart kam dann die Meldung, dass Windows nicht erfolgreich gestartet werden konnte, was an einer Hard-/Softwareveränderung liegen kann. Ich konnte dann zwischen "Windows normal starten", "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration", "Abgesichter Modus", "Abgesicherter mit Netzwerktreibern" und "Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung" wählen.

Da habe ich auch schon einmal "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration"  ausgewählt und dann bleibt der Bildschirm schwarz und die Tastatur geht aus, wie auch bei allen anderen Möglichkeiten.

ja - 1+2 kannst du erstmal vergessen

starte von CD und nutze die Wiederherstellungskonsole für chkdsk 


« Windows 7: warum kann ich eine datei nicht löschen?Windows Vista: Vista: cd laufwerk erkennt cds/dvds nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...

Abgesicherter Modus
Im abgesicherten Modus wird Windows mit einer minimalen Menge an Programmen und Treibern hochgefahren. Dies ermöglicht, dass das Betriebssystem in einem grundlegende...