Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

XP oder Win7 ???

hab bei mir XP drauf und wollt mir evtl. windows 7 zulegen.
bin mir aber nicht ganz sicher leistungsmässig und kompatibilität der üblichen programme.

frisst windows7 viel mehr systemleistung als xp?
progarmme sollten ja eigentlich alle schon mit windows7 laufen bzw. erhältlich sein, oder wird es da schon schwer so kleine hilfreiche freeware programme zu finden?

bin mit xp eigentlich sehr zufrieden, daher etwas unsicher hoffe ihr könnt mir ein bisschen pro oder konta geben.



Antworten zu XP oder Win7 ???:

System Voraussetzungen
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/products/system-requirements

-------------------

Beachten Sie vor Ihrem Kauf
Stellen Sie sicher, dass Sie über einen Windows 7 kompatiblen Computer verfügen. Laden Sie Windows 7 Upgrade Advisor herunter, und führen Sie das Programm aus

Win 7 Upgrade Advisor
http://www.chip.de/downloads/Windows-7-Upgrade-Advisor_36415833.html
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nicht alles, was unter Windows XP läuft, läuft auch unter Windows Vista / Windows 7. Soviel ann ich dir schonmal dazu sagen. Wenn du es also nicht unbedingt brauchst, dann würde ich an deiner Stelle vorerst noch bei XP bleiben (nur meine Meinung dazu). ;)

« Letzte Änderung: 02.02.11, 19:33:31 von Daniel_Düsentrieb »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Win 7 ist ganz beträchtlich anders als XP.
Ein eingefleischter XP´ler kann deshalb durchaus bei Win7 die Krise und Heimweh kriegen.
Entgegen vielen Werbeaussagen hat man als Praktiker durchaus den Eindruck, daß Win7 ca. 30% mehr Rechenleistung braucht.
Ob man es mit Win7 probiert, hängt von der persönlichen Situation ab. Für Win 7 spricht, wenn man Lust und genug Zeit hat, mit dieser "neuen Welt" zu experimentieren. Für XP spricht, wenn Bewährtes einfach laufen muß und man entsprechenden Leistungsdruck hat.
Ohne einen handfesten Grund ist ein Wechsel nicht zu empfehlen. 

« Letzte Änderung: 02.02.11, 20:01:41 von harold »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

mir ging es ähnlich wie Dir. deshalb habe ich vor ca. 3 Wochen, da ich meine Hardware "modernisiert" habe, Win7 Pro und XP neu installiert. Win7 ist schön anzusehen, startet schneller als XP- ist eben neuer moderner. Aber einige Programme+ Spiele und meine USB Steckdosen- Leiste laufen unter Win7 nicht.
Nach 3 Wochen ist mein persönliches Fazit, ich nutze eigentlich fast nur XP.
Wenn Du also ältere Programme und Spiele hast, bleib bei XP.

grautier 777

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
ich stehe auf vor der Frage, ob es sich lohnt, bei gut funktionierendem XP ein anderes BS (WIN 7) draufzumachen.
Aber man will ja mit der Zeit gehen, sonst verliert man den Anschluß etc.
Deshalb werde ich WIN 7 zusätzlich installieren (Dual-Boot), damit ich das neue BS ausprobieren kann. Dann habe ich auch keine Probleme damit, daß einige Programme nicht unter WIN 7 laufen. Zur Sicherheit habe ich ja dann noch ein funktionierendes XP, von dem ich ja booten kann. Ist zwar etwas aufwändiger, aber Sicherheit geht vor.
Gruß, zaunk 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also mit Programmen hab ich keien Probleme . Bei mir geht alles was vorher auch ging . 1gb Ram reicht für Win7 bei mir auch aus . Bin eigendlich auch ein XP Liebhaber aber Windows 7 ist schon nicht schlecht  ;)

Ich bin eingefleischter XP- User.
Und trotzdem arbeite ich seit einiger Zeit nur noch und ausschließlich mit Win7. (64Bit, Ultimate)
Win7 ist ein stabiles, flottes System. Mit einigem an Zukunftschancen.
XP wird nicht mehr supportet - ob man es will oder nicht: Es ist veraltet.
Und neuere Programme werden nicht mehr nach den alten Spezifikationen programmiert, sondern nach den Neuen. Also muß man damit rechnen, das in Zukunft mehr und mehr Programme nur noch unter Win7ff laufen werden.
Freilich, wer seinen PC ausschließlich für immer ein- und dieselben Anwendungen verwendet, der hat keinen Grund, sich ein neues Betriebssystem oder neue Hardware zu kaufen - ich kenne eine Reihe User, die immer noch Win2000 nutzen und damit zufrieden sind - warum auch nicht?
Man sollte sich aber darüber im Klaren sein: Auch wenn man sich dem Fortschritt verweigert - aufhalten kann man den nicht.
Win7 und die 64Bit- Technik ist klar und ohne wenn und aber die Zukunft.

Jürgen


« Win XP: windows fährt nicht hochWindows 7: Festplatte plötzlich nicht da!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...