Windows Vista: Vista startet nicht- Systemfehler?

Hallo an alle!
Ich habe ein Problem mit meinem PC: Nachdem er sich aufgehangen hatte, hab ich ihn gewaltsam neustarten wollen. Zuerst kommt, dass Windows nicht getartet werden kann und man die Systemstartreparatur mit der Vista-CD durchführen soll, dadrunter aber noch die normale Frage, ob ich abgesicherten Modus oder anders starten möchte. Nachdem Windows-Ladesymbol (also noch vor der Anmeldung) wird dann aber der Bildschirm schwarz und nichts passiert. Hab auch schon die Systemstartreparatur mit der Vista-CD versucht, aber da steht dann 'Sucht Windowsinstallationen' und dann passiert nichts mehr. Ich kann also nicht einmal die Reparatur durchlaufenlassen, weil der das System irgenwie nicht erkennt.
So, jetzt hab ichs mit einer Notfall-CD von so einer Zeitschrift probiert. Es startet dieser Notfallbetriebssystem (Linux), beim Testen der Festplatte mit einem Programm kommt dann aber 'Read Failure'. Die Platte kann aber eigentlich nicht kaputt sein, da ich Zugriff auf meine ganzen Dateien hab- zum Glück!
Bin trotzdem ziemlich verzweifelt, weil ich einfach nicht weiß, was ich noch machen kann. Vielleicht ist es ein Systemfehler von Vista,und ich sollte einfach alle meine Daten sichern und dann alles löschen und dann Vista neu installieren? Ich wäre für hilfreiche Antworten sehr dankbar, wie gesagt, bin am verzweifeln...  ???



Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.


Antworten zu dieser Frage:

Bei deinem gewaltsamen Neustart wurde vermutlich der gesamte HEADER ( Kopf der HDD mit MBR) zerschossen und deine Festplatte befindet sich im sogenannten RAW Modus. Ist nur eine Vermutung, da zu wenig Angaben.
Windows Systeme können mit solchen RAW nichts anfangen, da keine Partitiion festgestellt wird.
Du kannst nun eines tun: Die Daten mit der Notfall CD retten. Danach mit Testdisk (aus dem Netz ziehen wenn es auf der Notfall CD nicht vorhanden ist) die Partition wiederherstellen. Manchesmal klappt es.
Ansonsten, mit einem Partitionsmanager eine neue Windowspartition erstellen und das Betriebssystem neu installieren.

der fehler mit fail ist bekannt, linux etc kann nicht gut mit ntfs.
leg mal deine original betriebssystem cd/dvd und starte von dieser (im bios first boot device cd/dvd) und dann das erste R übergehen und beim 2. R ja und immer ja

@ Hanni 24
wer bei nem kalstart den header schrottet, der hat seinen rechner im winter ausm fester geworfen.

Hallo Gast zzz, ob er einen Kaltstart versucht hat, oder was auch immer mit "gewaltsamen Neustart " gemeint ist, entzieht sich meiner Kenntniss. Daher ja auch von mir "Vermutet". Der To kann ja auch den Stecker aus der Dose gerissen haben. Dann passiert dies sehr oft..
Weitere Frage: Gibt es bei Vista auch noch die Reparaturkonsole mit "R"?. Ich habe bisher beim Start mit der Vista/Win7 DVD, immer nur das Menü mit den Reparaturoptionen erhalten.

nein, gibt es nicht, aber du findest cmd, wenn die dvd/bs erkennt und dann unter erweitert.

Aha. Danke

Ok danke für die Tipps, mal sehen, ob etwas funktioniert... :)
Gibts auch die Möglichkeit, dass die Festplatte ganz kaputt ist und ich eine neue einbauen müsste? 

Möglich ist alles, aber ich denke eher nein. Wenn alles wieder läuft einen Check der Festplatte durchführen.

Also das mit der Partition reparieren hat nicht fuktioniert :( werde also wirklich vista noch mal neu installieren müssen... Wie mach ich das am besten? mit welchem Partitionsmanager, gibts da was zum Downloaden? Und heißt das dann gleich richtig "neue Windowspartition" erstellen?
Danke schonmal  :)

Die heist nicht Windowspartition sondern einfach nur Partitionieren.
Partitionieren kannst du mit Geparded oder jeden zigbeliebigen Partitionsmanager.
Installieren? Kommt darauf an welche Installationsdvd du hast. Wenn es eine Recovery ist, brauchts du gar nichts zu tun, als die Anweisungen der Installation zu befolgen.
Es muss aber egal welche DVD du hast eine Partition auf der Festplatte vorhanden sein.
Wenn du eine gekaufte DVD besitzt hier eine Anleitung.

Klick 


« Windows 7: ich komme nicht ins Internet, weil der mailclient nicht richtig instalWindows Vista: Touchpad Asus Pro 58v »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!