Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Festplatte irgendwie kaputt

Ich hatte ein Problem an meinem PC, der war nicht mehr vom Dos ins XP gekommen. Hab dann Win98 CD eigelegt (auf die XP CD reagiert mein DOS nicht, komisch) um dann das zu installieren und dann später XP. Dann hat der erstmal Festplatte C: (habe C: und D:, auf D: sind nur Spiele) formatiert und dann das Setup angefangen. Das habe ich aber direkt abgebrochen um es nochmal mit XP zu versuchen. Als er auf diese wiederum nicht reagiert hat habe ich versucht Win98 zu installieren.
Bevor er nun die Installation beginnt führt er Scandisc aus. Er findet den ein oder anderen Fehler (bei einer formatierten Festplatte!) und bei Dateisystem Prüfung läuft er erst megaschnell, dann ab 46% läuft er nur noch langsam und bei 48% bricht er ab und da öffnet sich ein großes graues Fenster:

["Das Stammverzeichnis von Laufwerk C: enthält zu viele Dateien."
und dann irgendwas von einem Maximum von 512 Dateien und was von wegen ich soll die verschieben oder entfernen]

Jetzt möchte ich einfach irgendwie wieder ein Betriebssystem installieren. Deshalb sagt mir bitte wie ich das jetzt machen kann oder auch wie ich einfach nur die Festplatte nochmal formatieren kann.



Antworten zu Win XP: Festplatte irgendwie kaputt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

du mußt von der CD booten und nicht über irgend ein DOS starten. Evtl. Bootreihenfolge im BIOS auf CD/HDD/A umstellen. Die original WIN-XP CD ist bootfähig.

Info's:
http://www.computerhilfen.de/tipps-windows-xp-neu-installieren.php3

Hört sich aber wirklich nach HD-Problem an. Vorschläge:
1) Von XP-CD booten, dann bei Installation nicht schnell-Formatierung auswählen. Wenn er da bei der Formatierung (macht dabei einen Plattencheck) Fehler meldet - wahrscheinlich Platte am A...
2) Wenn bei einer frisch formatierten Platte bei der 98-Installation Dateifehler auftauchen (bist du sicher, dass die nicht bei der Prüfung von D: aufgetreten sind?) ist das wie bei 1)...
3) Würde als erstes aber mal ein HD-Test-Tool (ja nach Plattenhersteller) probieren, bevor du noch mehr Zeit in weitere vergebliche Installationen inverstierst...
Elmar

jo, danke für eure Tips, aber der bootet nunmal nicht von der XP CD. (Kann das dran leigen, das die gebrannt ist? Keine Raub- sondern eine Sicherheitskopie. Die Original CD hatte mein Bruder mal in einem Wutanfall zerbrochen, da hatte sich die Sicherung mal gelohnt.)

Also evtl. könnte ich mir irgendwo ne original CD leihen, aber es muss doch auch ohne XP CD gehen, früher als es noch kein XP gab ging das doch auch. Also, wie kann ich das ohne XP CD machen?

Danke bereits im voraus

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

mal versuchen:
Von einer WIN98-Bootdiskette starten und "mit CD-ROM Unterstützung wählen".

Dann auf die CD wechseln und mit
cd in den Ordner i386 wechseln.

Dort die winnt.exe anstarten.

Danke, aber geht leider nicht. Wenn ich irgendetwas eingebe, was mit Laufwerk E: zu tun hat dann kommt folgende Fehlermeldung (wortwörtlich):

"CDR101: Not ready beim Lesen von Laufwerk E:
Abrechen, Wiederholen, Fehler?"

komisch, oder?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hole dir mal eine WIN98-Bootdiskette von
www.bootdisk.com

Da ist auf jeden Fall der Treiber für die CD-Anbindung unter DOS mit integriert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja nun, es kann schon sein, dass seine CD nicht mehr in Ordnung ist. Wäre nicht die erste. Und da nützt es auch dnichts, wenn der CD-Treiber auf der Diskette ist. Aber mit einem Festplattentool wie Wipe oder Powermaxlässt sich die Platte sicher formatieren. Die Formatieren sozusagen auf einem tieferen Niveau.
http://www.freeware-download.com/downloaddetails/3826.html
http://maxtor.com/portal/site/Maxtor/?epi_menuItemID=3c67e325e0a6b1f6294198b091346068&epi_menuID=976d37cd478c5826433f226075b46068&epi_baseMenuID=976d37cd478c5826433f226075b46068&channelpath=/de_de/Weltweiter%20Support/Software-Downloads/ATA-Festplatten&downloadID=63
(Bitte den GANZEN Link in die Adresszeile des Browsers kopieren)

also:

powermax geht gar nicht:
Beim Hochfahren steht dann da:

"Verifying DMI Pool Data ............

Cannot load DOS! Any key to retry"

Wenn ich dann irgendeine key drücke dann macht der neustart und der gleiche Salat nochmal


die Win98 Bootdisc funktioniert, aber

1. soweit ich das gecheckt habe ist meine Festplatte nur noch C: das die kompletten 39,irgendwas GB belegt und ich kann das auch nicht per fdisk.exe ändern.
2. formatieren: ich gebe format c: oder format c: /s ein, ist egal, und dann erscheint da folgender Hinweis:
"...
Proceed with Format (Y/N)?y


Checking existing disk format.
Invalid device parameters from device drivers.

A:>"

also formatieren meines einzigen Festplattenlaufwerks C: nicht möglich und irgendwie per FAT32 neues Festplattenlaufwerk erstellen auch nicht möglich, habe bereits alle Möglichkeiten ausprobiert

Und wenn ich C: löschen will dann muss ich da so nen key eingeben, der weiter oben steht, der ist dann so:
" ° °   ° fïf" per ASCII ja kein Problem aber aber in den [           ] ist ein Platz zu wenig...
auch wieder komishc

Ich weiß endgültig nicht mehr weiter. Werde jetzt noch mal dieses R-Wipe & Clean Dingens probieren, und wenn das nicht funzt, naja...
Kann ich denn sonst irgendwie meine gesamte Festplatte löschen? Oder was kann ich sonst machen? :'(

bei Gdisk und bei Cleandisk kommt beim Hochfahren folgender Hinweis:

Ungueltiges System
Datenträger wechseln und Taste drücken

ich habe die Gdisk.exe auf die Diskette gedownloadet und dann kam der Fehler, dann hab ich die gelöscht und dann das gleiche mit cleandisk.exe gemacht und wieder derselbe Mist...

Mega danke für eure Bemühungen, aber es hat leider alles nicht funktioniert... Gibt es sonst noch eine Möglichkeit zum formatieren oder löschen???

Habe irgendwie das gleiche Problem  ::) Hat den jemand hier jetzt eine Lösung gefunden? Wenn ich von der Cd starte will er Formatieren und kann nicht " Beim Formatieren der primären Festplatte ist ein Fehler aufgetreten" und dann gelange ich in DOS und wenn ich dann Format c: eingebe kommt "unzulässige ParameterGerätetreiber.

Gruß Primeragirl

Hallo,

"Verifying DMI Pool Data ............

Cannot load DOS! Any key to retry"


mit der Bootdisk starten und dann
fdisk/mbr

« Festplatte voll aber nichts drauf?Torrent Datei »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

DOS
Die Abkürzung DOS steht für "Disk Operating System". Dies ist ein System aus dem Hause Microsoft und war der Vorgänger von Windows. Maus und Multimedia war...