Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Umbenennen von Dateien

Brauche dringend Hilfe, denn ich kann meine Dateien aus 2002 und 2004 nicht mehr öffnen. Erhalte nur komische Zeichen.Dateien haben die Endungen Name 20045.xls.doc, oder nur Name2002.nco, oder Name2002.doc.doc. Da ich erst mit 65 J. mit dem Compi angefangen habe, fehlt mir fundiertes Wissen um mir selbst zu helfen.Bitte einfache Begriffe bei der Hilfe wählen, sonst ergeht es mir wie meinen Dateien.Danke KHS



Antworten zu Umbenennen von Dateien:

Moin!
Was sollen denn das für ursprüngliche Dateien sein? Word-Dokumente? Dann könnte es evtl. helfen, die Dateien umzubenennen. Über den Windows-Explorer ein Dokument mal mit rechts anklicken, "Umbenennen" auswählen & als Dateiendung .doc eingeben. Dann mal versuchen, ob sich die Datei wieder hergestellt hat.
Grundsätzlich hört sich das aber so an, als ob auf dem Rechner ein Virus bzw. Trojaner unterwegs ist. Schon mal danach suchen lassen?
kasi

Vielen Dank für die Antwort, leider bin ich immer noch nicht weiter. Es waren ursprünglich Exel-Dateien: Ich habe vielleicht den Fehler gemacht, dass ich die Daten in doc. umbenannt habe. Als Laie macht man viele Fehler. Ich wollte auch einmal die Daten durch Nero Backup sichern, daher vielleicht die Endung nco ? Nun habe ich den Salat. Auch die von Ihnen vorgeschlagene Umbenennung in doc hat nichts gefruchtet. Was könnte ich noch machen? Für weitere Hilfe wäre ich dankbar. KHS

Moinsen!
Ruhig "Du"  ;)
Eine Excel-Datei solltest du umbenennen in .xls, nicht in .doc! Und wenn du schon mit Nero ein Backup erstellt hast (daher die Endung .noc), versuch´s doch, auch wieder mit Nero herzustellen. Die Datei mit der .noc-Endung ist die von Nero angelegte Sicherung.
kasi


« ICQ - Ton weg!Wie kriegt ich deutsche Sprache auf MS Office? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an den Dateinamen angehä...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an.Siehe auch: Dateiendungenen...

Compiler
Als Compiler bezeichnet man ein Programm zum Übersetzen der Quellprogramme einer bestimmten Programmiersprache in ausführbare Dateien, also in die Maschinenspra...