Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Dateien umbenennen

Hallo Ihr!

Immer wenn ich eine Datei (Audio, Video) umbenennen will, zeigt Windows (XP) folgende Warnung:

Wenn Sie die Dateinamenerweiterung ändern, wird die Datei möglicherweise unbrauchbar.
Möchten Sie sie trotzdem ändern?

Frage: Warum? Wie kann ich das abstellen?
Ich konnte die Namen sonst auch ändern.



Antworten zu Dateien umbenennen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das kannst du glaub ich nicht abstellen. es kommt aber auch nur dann, wenn du die Dateiendung AUCH mit änderst, wenn du ein .JPG Bild z.b. einfach in .GIF umbenennst. Das ist eine gute Warnung, denn sonst kannst du das bild / die datei nachher nicht mehr öffnen.

Du hast wahrscheinlich unter "Ordneroptionen" eingestellt, dass die Dateiendungen angezeigt werden. Das ist auch sehr gut so.
Nur musst Du dann beim Umbenennen auch die Endungen mit angeben:
müll.mp3 umbenennen in super.mp3! Die Eingabe von "Super" reicht dabei nicht, da die Datei dann überhaupt keine Endung hat -> Fehlermeldung

Aber bisher konnte ich die Dateien ohne Warnung umbenennen und trotzdem noch abspielen.

Wenn ich sie jetzt umbenenne verändert sich auch das Icon zur Unbekannnten Datei, spielen tut sie trotzdem noch....

 ;D;D;D;D;D;D;D

Ich danke Euch!

Das war´s: Ordneroptionen->Ansicht->Erweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden->Häkchen gesetzt->Alles wieder normal!

Danke! Schnotti.

Gut!
Ich würd's aber lieber wieder ändern, damit Du z.B. siehst, wenn Du als Mailanhang eine virus.doc.exe bekommst. Bei ausgeblendeten Endungen siehst Du nämlich nur eine virus.doc und denkst wohl, dass das ja nur ein Word-File ist.

 :o:o:o:o:o:o

Auf was man alles achten muß.......

Ich werd´ es mir merken.

Danke nochmals.

Jo man thank you very much
ich hatte das selbe problem hab es durch eure hilfe gelöst vielen danke
see you arround
weiter so


« Windows Mediaplayer (10) kann keine Musikdaten abspielenDLL Datei gelöscht = Folgefehler (kann kaum noch ein Programm benutzen) Was tun? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei ist der virtuelle Speicher von Windows. Wenn der RAM-Speicher nicht ausreicht um mit den geöffneten Programmen weiter zu arbeiten, werden Daten...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an den Dateinamen angehä...

Dateisystem
Das Dateisystem ist eine Ablageorganisation auf einem Dateiträger eines Computers. Die Daten müssen gelesen, gespeichert oder gelöscht werden. Zudem legt d...