Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP : Bootet nicht mehr

Hallo,

ich bin mittlerweile echt verzweifelt und bin mit meinem Latein am Ende.

Und zwar folgendes :

Hatte ein Dual System Win XP + Linux Ubuntu.
Habe vor kurzem Linux entfernt, aber nicht so wie es üblich ist. Ich habe die Linux Partition komplett formatiert. Dort fingen die ersten Probleme an.
Nun kam nach dem Bildschirm wo die Hardware etc. gecheck/laden wird nur noch das GRUB Rescue Center.

Da ich ein Fauler Mensch bin schnell eine Super GRUB CD gemacht und konnte weiter mit Win arbeiten.

Doch seit ein paar Tagen bootet windows nichtmehr. BZW die Loader für Win fehlen. Ich weiß aber das die Win Partitionen noch da sind ein Backup istleider nur auf meinem PC vorhanden.

Kann mir irgendjemand weiter helfen ? 

« Letzte Änderung: 17.05.11, 12:41:35 von Faeb »


Antworten zu Win XP : Bootet nicht mehr:

Hast du dir die Partitionen zerschossen?
Boote ein Live-Linux an und führe mit root ein

fdisk -lu
aus und poste die Ausgabe.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke erstmal für die Meldung


Habe kein Linux haendchen. Musst mir das Schritt fuer Schritt erklären. Das muss ins Terminal oder? 

« Letzte Änderung: 17.05.11, 14:41:01 von Faeb »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

du könntest versuchen die Bootreihenfolge der Festplatten zu ändern. Hier könnte es schon sein das der "richtige" MBR gefunden wird. Alternativ mit der SGD den MBR für Windows neu schreiben lassen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bin in dem Berreich nicht sonderlich gut. Das müsstest mir dann schon genauer erklären :/

Heißt ich müsste wissen wie ich das im BIOS mach bzw. wo ich das mache und wie.

Bin leider absolut nicht erfahren/habe keine ahnung in/mit solchen sachen. 

« Letzte Änderung: 17.05.11, 14:59:29 von Faeb »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ cosinus :

 

Zitat
sudo fdisk -l

das wars oder ?

 
Zitat


Platte /dev/sda:200.0 GByte, 200049647616 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/spur, 24321 Zylinder
Einheit = Zylinder von 16065 x 512 = 8225280 Bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
Disk identifier 0xa9bba9bb
 
  Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sda1   *           1        5099    40957686    7  HPFS/NTFS
/dev/sda2            5100       24321   154400684+   5  Erweiterte
/dev/sda5            5100       16299    89957723+   7  HPFS/NTFS

fdisk -l geht auch.

Die Partitionen scheinen intakt zu sein.
Boote von der WindowsXP-CD und geh in die Wiederherstellungskonsole. Dort musst du zwei Befehle eintippen und ausführen

fixmbr
fixboot

Danach sollte XP eigentlich wieder normal starten. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da is das Problem.

Der bekante hat die CD. Und an die komme ich die nächsten wochen nich ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Bin in dem Berreich nicht sonderlich gut. Das müsstest mir dann schon genauer erklären :/

Heißt ich müsste wissen wie ich das im BIOS mach bzw. wo ich das mache und wie.

Bin leider absolut nicht erfahren/habe keine ahnung in/mit solchen sachen. 

Die Reihenfolge kannst du im Bios ändern. Sollte einen Punkt "Boot" geben in dem du auswählen kannst von welcher Festplatte gebootet werden sollte.

Bootfolge für CD einstellen , ggf PS/2 Tastatur statt USB nutzen !!
http://youtube.com/watch?v=TX6B2VWgB5Y

Speichern nicht vergessen . 
Z = Yes , falls die Frage "YES / NO" konmmt !!

WIN-CD einlegen ,
Runterfahren & AUS ,

Starten mit WIN oder Boot-CD im Laufwerk !!

-------------------------------------------------------------

http://www.microsoft.com/resources/documentation/windows/xp/all/proddocs/en-us/bootcons_fixmbr.mspx?mfr=true

Boote  von der System-CD  / und wähle bei der ersten Möglichkeit R.
Hier gelangst du in die Wiederherstellungskonsole.
Dort anmelden und dann:

Master Boot Record (kurz: MBR)  =
fixmbr c:\


Bootsektor  =
fixboot c:\

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

System CD immer nochnicht vorhanden ;)

Und das mit der Reihenfolge ändern ändert nichts.

Und das mit der Reihenfolge ändern ändert nichts.

Das wirkt ja erst , wenn eine CD drin liegt . 

 

Zitat
fixmbr c:\

Mit Option C:\ ist Quatsch. Warum?
Der MBR wird auf dem ersten Sektor einer physikalischen Platte installiert. C: ist eine Partition und keine physikalische Platte.

fixmbr \device\harddisk0 würde gehen. (1. physikalische Platte)
fixmbr \device\harddisk1 geht auch.(2. physikalische Platte)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja,

aber wie kann ich das ganze den jetzt ohne die CD lösen ?

Ja,

aber wie kann ich das ganze den jetzt ohne die CD lösen ?

gar nicht !!

« tastat4r *6rb3e0e Windows 7: Ordnerleiste nicht mehr sichtbar!!? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Blende
Die Blende, oder auch fotografische Blende, ist eine mechanische Vorrichtung und Teil des Objektives bei Foto- und Videokameras. Dieser Teil des Objektivs kontrolliert di...

Dual-Core
Dual-Core- und Quad-Core-Prozessoren sind Beispiele für Multicore-CPUs, die mehrere Rechenkerne in einem einzigen Prozessorchip integrieren. Diese Kerne arbeiten par...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...