Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Windows Partition zerschossen!!!

Hi,

ich habe versucht meine Windows Partition zu formatieren und habe dann bein Reboot einen Error bekommen, was dazu geführt hat, dass die ganze Windows Partition zerschossen ist... ich habe allerdings noch wichtige Daten auf der Partition, weshalb ich vom Formatieren vorerst absehen will. Wenn ich Windows neuinstallieren möchte, dann kommt immer die Meldung dass Partition C formatiert werden muss! Deswegen will ich dies auch noch nicht tun.

Nun suche ich einen Weg, meine Daten zu retten, bzw. eventuell sogar noch irgendwie (sei es mit der Reperaturkonsole o.ä.) meine Windows Installation zu retten.

MfG
lamaster



Antworten zu Win XP: Windows Partition zerschossen!!!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welchen Error? Hast du schon die Reparaturinstallation versucht?
http://www.computerhilfen.de/tipps-windows-xp-reparatur.php3
Aber, wenn eine Reparaturinstallation nicht möglich ist muss wohl ein ernsterer Plattendefekt vorliegen, so dass es nicht einmal sicher ist, ob du ohne Probleme neuinstallieren kannst. Dann kannst du noch versuchen deine Daten mit Knoppix oder verschiedenen Tools zu retten
Knoppix: http://www.knopper.net/knoppix/

(verschiedene Tools zur Daten-Rettung)  http://www.zdnet.de/downloads/weekly/14/weekly_292-wc.html

Verlorene Partitionen wiederherstellen: http://www.pctip.ch/library/downloads/dl.asp?id=1792

Ob wirklich ein Plattendefekt vorliegt, lässt sich mit einem Festplattentool prüfen. Dieses müsste man auf eine Diskette laden und die Prüfung von dieser aus vornehmen. Dazu brauchst du eine win98-Me Startiskette (wenn du die nicht hast von hier herunterladen: http://www.bootdisk.com/ )
und das Tool Powemax von hier: http://www.maxtor.com/en/support/downloads/powermax.htm
Dann Powerdiag auf separate Diskette laden (oder auf die Startdisk, wenn das noch draufgeht) und mit der Disk starten. Wenn Powermax auf einer anderen Diskette ist diese nach dem Booten von der Startdisk einschieben und bei A:\ powermax eingeben. Nach einigen Vormenüs, welche man alle bejahen kann, sollte man dann die Platte auswählen, welche man testen will und den ersten Test beginnen.



Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du wolltest doch formatieren sagst du, wieso sind dann noch wichtige Daten auf der Partition.

Nein, ich wollte die Partition C: verkleinern.. aber da kam dann der Error, als Partiton Magic den PC neu booten wollte.


Das, was im ersten Post steht werde ich mal ausprobieren.

Welchen Error? Hast du schon die Reparaturinstallation versucht?
http://www.computerhilfen.de/tipps-windows-xp-reparatur.php3
Aber, wenn eine Reparaturinstallation nicht möglich ist muss wohl ein ernsterer Plattendefekt vorliegen, so dass es nicht einmal sicher ist, ob du ohne Probleme neuinstallieren kannst. Dann kannst du noch versuchen deine Daten mit Knoppix oder verschiedenen Tools zu retten
Knoppix: http://www.knopper.net/knoppix/

(verschiedene Tools zur Daten-Rettung)  http://www.zdnet.de/downloads/weekly/14/weekly_292-wc.html

Verlorene Partitionen wiederherstellen: http://www.pctip.ch/library/downloads/dl.asp?id=1792

Ob wirklich ein Plattendefekt vorliegt, lässt sich mit einem Festplattentool prüfen. Dieses müsste man auf eine Diskette laden und die Prüfung von dieser aus vornehmen. Dazu brauchst du eine win98-Me Startiskette (wenn du die nicht hast von hier herunterladen: http://www.bootdisk.com/ )
und das Tool Powemax von hier: http://www.maxtor.com/en/support/downloads/powermax.htm
Dann Powerdiag auf separate Diskette laden (oder auf die Startdisk, wenn das noch draufgeht) und mit der Disk starten. Wenn Powermax auf einer anderen Diskette ist diese nach dem Booten von der Startdisk einschieben und bei A:\ powermax eingeben. Nach einigen Vormenüs, welche man alle bejahen kann, sollte man dann die Platte auswählen, welche man testen will und den ersten Test beginnen.

Also:
Der Error ist: Ein blauer Bildschirm mit Wundows Wurde heruntergefahren, um Daten nicht zu beschädigen....

Reperaturinstallation: Geht nicht, weil meine Windows CD die Partition C: nicht lesen kann, d.h. sie müssssste zuerst formatiert werden.

Knoppix: Gibt es mittlerweile eine KNoppix Version, das das Schreiben auf NTFS unterstützt?

Ich habe schon mit einer älteren (Knoppix 3.3) Version versucht zu boote und es hat auch funktioniert..

Gibt es keine Möglichkeit irgendwie eine ältere Konfiguration von Windows zu laden? Irgendwie habe ich so etwas schon einmal getan, aber ich weiß nicht mehr wie... Wenn ich "letzte als funktionierend bekannte Konfiguration" auswähle geht es übrigens nicht.

ich weiß nicht so recht, was ich noch machen kann...

MfG
lama

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ich glaube fast das du ohne professionelle Tools and die Daten nicht mehr ran kommts kannt du denn überhaupt noch booten meine win 2000 ?
Versuchs doch mal von dort aus wieder mit Partion Magic wieder hinzu bekommen .
Soll sogar Tools die nach nem Formatieren die Daten wieder bekommen .
Gib mal Bescheid wenn du es hinbekommen solltest .


« Win XP: Media playerWin2000: svchost.exe schluckt cpu leistung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...